Nabendynamo als Generator

 
HansObermeier
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Nabendynamo als Generator

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einen alten Nabendynamo (DH-3N20) den ich als Generator für mein Langsamläuferwindrad verwenden möchte.
Wenn ich kräftig an dem Rad drehe zeigt das Multimeter teilweise über 14V DC an. Auf dem Dynamo steht aber 6V 3W?
Was wird passieren wenn ich den Dynamo über einen Brückengleichrichter an einem 12V Akku anschließe?
(Gleichrichter z.B. mit diesen Dioden: http://www.conrad.de/ce/de/pro…ng-UR-40-V )
Der Dynamo wird über ein Poly-V-Riemen mit dem Windrad verbunden. Dabei kommt an das Windrad noch das große Riemenrad aus der Waschmaschine.
Welche Leistung bringt der Dynamo tatsächlich? Steigt die Spannung bei diesem Dynamo mit der Drehzahl immer weiter oder ist da irgend wann mal Schluss?
Vielen Dank für eure Hilfe
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Nabendynamo als Generator

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 20:17 Uhr  ·  #2
Hallo Hans,

Wenn du den Dynamo über Gleichrichter an den Akku anschließt dann wird die Spannung
am Akku 'gedeckelt' und sich nur langsam und gering ändern.

Erst wenn der Dynamo mehr als die 12.8 V .. 14 V des liefert Akkus, fließt Strom.
Je mehr, je größer die Leerlaufspannung des Dynamos wäre, wäre er nicht am Akku angeschlossen.

Anders ausgedrückt:
Mit angeschlossenem Akku kann sich keine Spannung aufbauen,
sondern es fließt dann Strom in den Akku.

Die Leistung:
So ein Dynamo ist im Strom den er liefert begrenzt und in der maximalen Drehzahl (mechanisch).
Dadurch dass du ihn mit 12 V betreiben willst und dementsprechend schneller drehen lässt,
wären 6 Watt noch im Nennbetrieb des Dynamos.
Ob er noch mehr hergibt ohne das seine Wicklungen schmelzen weiß ich nicht ...

Gruß Frank
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nabendynamo als Generator

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 00:02 Uhr  ·  #3
Die Spannung steig an und für sich mit der Drehzahl schon erheblich an, die Stromstärke bleibt gleich.
Prinzipiell sind ca 0,5A Stromstärke drinn, habe einen (selbe Type) der bringt nur 0,48A, habe 2. auch den selben Shimanor bringt komischerweise 0,56A
Ist der Punkt mit der maximallast erreicht läuft er plötzlich durch die magnetische Sättigung oder so leichter wie vorher.
Willst du mehr Watt braucht du mehr Drehzahl dann ist auch 24 Volt Ladung möglich und z.b 12-14 Watt pro Dynamo.
Mit der Drehzahl wird natürlich auch der Lagerverschleiß mehr und warscheinlich die Lebensdauer geringer.
Habe Beitrag hier mal ins Forum gestellt für diesen Nabendynamo mit extakten Kennzahlen.
Die Wicklungen können nie schmelzen da nie mehr als ca 0,5 Ampere möglich sind die die Wicklung erhitzten :-)
Gruß Hans
HansObermeier
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Datenblatt zum Generatorverhalten?

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 10:52 Uhr  ·  #4
Hallo,
hier hat jemand ein Windrad mit einem Nabendynamo gebaut, er bekommt 6W bei 12V und einer Drehzahl von 310 U/min.
http://www.daswindrad.de/forum…4&start=70
Was passiert wenn sich der Dynamo schneller dreht?
Mit meiner Übersetzung würde sich der Dynamo bei Sturm mit über 1200 U/min drehen.
Macht das was?
Die Übersetzung ist dran, weil das Windrad deutlich zu groß ist für den Dynamo, aber ich hab einen rum liegen und möchte ihn mal testen.
(Später kommt einen LiMa ran)
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Nabendynamo als Generator

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 12:00 Uhr  ·  #5
Hallo Hans,

Zitat
Die Wicklungen können nie schmelzen da nie mehr als ca 0,5 Ampere möglich sind die die Wicklung erhitzten :-)


Danke für die Info, weist du wie der Dynamo den Strom begrenzt?
Es muss ja eine Strom Begrenzung eingebaut haben, sonst würde beim Betrieb am 12 V Akku,
die durch die Drehzahl erhöhte Spannung der Strom weiter ansteigen (die Spannung am Akku bleibt ja fast konstant).

Danke, Gruß Frank
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Nabendynamo als Generator

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 13:51 Uhr  ·  #6
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Nabendynamo als Generator

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 17:33 Uhr  ·  #7
Hallo,

Danke für die Erklärung, schon mal,
Ich würde es gerne genau verstehen.

Eigentlich muss die induzierte Spannung begrenzt werden (was in der Folge natürlich auch den Strom begrenzt).
Denn wenn nicht müsste der Dynamo dann doch heizen, was es ja nicht tut.

Der Dynamo hat ja Eisen, kann es sein dass dieses Eisen bei hohen Drehzahlen in Sättigung kommt
und dadurch die Spannung nicht mehr ansteigt und somit auch der Strom nicht mehr ansteigen kann?

Danke Gruß Frank
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nabendynamo als Generator

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 08:15 Uhr  ·  #8
Ja so ist es, die Sättigung begrenzt den maximalen Stromfluß.
Kommt es dazu steigt die Strömstärke nicht mehr bleibt gleich und er dreht dann komischerweise leichter da sch das "Rastmoment" aufweicht, so habs ich zumindest bemerkt.
Die Spannung kann steigen, das ist kein Problem bis zu dem Grad wo es dann Isloationsprobleme in der Wicklung gibt.
Denke Spannungen von 24-50 Volt stellen nicht so ein problem da, da auch meine 2 schon öfter über 35-40 Volt Lastfrei hatten.
Näheres mit Daten Charts in meinem Thread zu dem betreffenden Shimano:
Forum/cf3/topic.php?t=3885
Gruß Hans
andyboys
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen/Oberlausitz
Alter: 62
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Nabendynamo als Generator

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 23:30 Uhr  ·  #9
Hallo
Hab auch heut einen Nabendynamo Schimano mit 2 Flügler also Abflußrohr angebracht mit der Hand paar mal gedreht kammen 14v kurz mal 15v an .
Doch plötzlich war er wie fest also er geht jetz ganz schwer . So ich rein etz kam Gewitter bei den Böen dreht er etwas ruckelig und zeigt kurz 3v mal 4v
Also müssen ja die spulen drin ganz sein Wiso geht der jetzt so schwer der müste doch laufen wie geschmiert .Hatte den vor anbau kurz mal im Wind gehalten da lief
er problemlos an .Flügel sind 85 cm lang
Anhänge an diesem Beitrag
Nabendynamo als Generator
Dateiname: PVC Flügel_400x600_100KB.jpg
Dateigröße: 45.69 KB
Titel:
Heruntergeladen: 10628
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nabendynamo als Generator

 · 
Gepostet: 13.05.2015 - 00:10 Uhr  ·  #10
Hast ungünstiges Verhältniss. Nabendymo braucht viel Anlaufmoment (Rastmoment) und wenig Drehzahl.
Die Flügel können da ganz einfach ohne berechnete Schräge sein, ist da ok.
Ein 2 Flügler hat er wenig Anlaufmoment dafür sehr hohe Drehzahlen.
Wenns blöd geht hat die Spule drinn was abbekommen denn ich schätz im Leerlauf bei Starkwind geht er so ev auf 100 Volt...
Gruß Hans
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Nabendynamo als Generator

 · 
Gepostet: 13.05.2015 - 15:22 Uhr  ·  #11
Hallo Andy

Fahrräder haben "einstellbare Lager" an den Rädern und am Tretlager.
Ein Teil dessen, ist das innere und das ist auf der Achse, mit dem Gewinde Verstellbar.
Das wird dann mit einer Mutter gekontert.
Das ist auf jeder Seite so !!
Wenn da eine nicht fest ist, kann das Lager dann klemmen !! ich denke so etwas ist pasiert.

Gruß Aloys.
Seppl
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Nabendynamo als Generator

 · 
Gepostet: 12.07.2015 - 11:15 Uhr  ·  #12
Hallo Andy,
habe vor einem Jahr auch ein Windrad mit nabendynamo gebaut.
Habe allerdings nur 2 LEDs mit jeweils 12V und 1Watt dran.
Hab diese in einer Drehbank getestet.
bei ca 60 U/min leuchten bzw flackern sie, darüber dann dauerleuchteten und leichtes heller werden.
Bei ca 400 U/min steigt die Spannung dann auf 28 V.
Die LEDs haben einen Spannungsbereich von 12- 30V.
Hatte anfangs noch eine Autobatterie als Spannungsbegrenzung dran, hab ich schon länger abgemacht.
Habe allerdings so was wie ein Savonius( glaub ich :D) . Der dreht hoffentlich nicht so hoch 8-)

Läuft deine Anlage schon?

Seppl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0