Massiv Energiesparen beim Surfen - UG802 MiniPC

 
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Massiv Energiesparen beim Surfen - UG802 MiniPC

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 13:43 Uhr  ·  #1
Da hier die meisten am PC sitzen der auch locker zwischen 300-400 Watt verbraucht hier mal eine Energiesparvariante eines Android 1,6 GHZ Dual Core PCs mit Wlan, 3D Graphikschip, USB und SD Kartenleser mit max 3-4 Watt Verbrauch :-)
Auch Festplatten lassen sich am Usb Anschluß betreiben.
Hat TV /Monitor Anschluß und Auflösung von bis 1920x1080
Kostet ca 65 Euro
Ich habs am TV stecken, seh damit TV an demand, hab WLan Überwachungskameras rund ums Haus drauf und surfe auch im Web damit.
Mein kleiner sagt dazu Ersatz WII (Nintendo) da er damit Games spielt mit einer Neigunssensor Fernbedienung
Der ganze "PC" ist in einem kleinen Stick integriert der einem größeren Wlan Dongle enspricht.
Voller Android Market Zugang vorhanden mit Software und Games.

Ich hab nen Youtube Link mit einer 3D Gaming Sesssion dabei das dies am offensichtlichsten die Leistung des Sticks zeigt
http://www.youtube.com/watch?v=MgRqcF5QK5c
bzw http://www.youtube.com/watch?v…re=related
In Verbindung mit einem Stromsparenden 22Zoll Monitor um wie z.b. http://geizhals.at/668643 und PC Keyboard/Maus ist man da mit komlett ca 40 Watt Online und für die meisten Sachen gerüstet
Hoffe mit diesem Tipp bei manchen wieder eine kleine "Energierevulution" ;-) bewirkt zu haben
An alle die motzen das is ja kein "richtiger PC" - auch Linux lässt sich drauf installieren
Auch für Haussteuerungsaufgaben nicht schlecht eine 3-4 Watt Maschine zu haben....
Gruß Hans
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Massiv Energiesparen beim Surfen - UG802 MiniPC

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 15:47 Uhr  ·  #2
als Alternative und noch besser ausgestattet und alles zum halben Preis ist der Raspberry Pi...googlet den mal.
Hab den hier laufen. Mit Wlan , 2 USB, DVI und und und....vollkommen ausreichend für Linux.

Gruß
Max
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Massiv Energiesparen beim Surfen - UG802 MiniPC

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 21:01 Uhr  ·  #3
Rasberry kenn ich schon lang aber hat nur 800mhz CPU, keine 3 Dgraphik, besser ausgestattet denk ich eher nicht den der hat eh alles.
USB /OTG hat der UG auch, Hub lässt sich auch dranhängen.
Das der Rasberry auch DVI und Wlan hat ist mir aber neu, dürfte neuere Version sein
Ist aber trotzdem was feines so eine Stromspar Einheit zu haben :-)
Gruß Hans
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Massiv Energiesparen beim Surfen - UG802 MiniPC

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 21:15 Uhr  ·  #4
soweit ich das auf die schnelle googeln konnte ist das Teil aber leider nur Androide-kompatibel. Auf dem Pi fahre ich Linux und habe damit eine Vielzahl von Anwendungen aus dem Hone-PC bereich laufen.
Mit Wine lassen sich dann auch die meisten WIndowsanwendungen starten.

Ubuntu ist soweit ich weiß bislang nur kompatibel zum Cortex A7, weshalb der hier zum Einsatz kommt. Mittlerweile ist der Pi auch auf 800 Mhz aufgerüstet. Er hat ne Menge mehr Anschlüsse und kostet knapp die Hälfte. 3D kann er übriegns auch :-)

hier nochmal die Specs:

http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/modules/cback_direct_upload_x/uploads/i_711_4136_0_120_1348859586_5215.png

Quelle: Wikipedia

Das sind eine Menge Anschlüsse inkl Audio und 2 versch. Videoausgängen UND ( und as ist für mich wichtig) Ethernet. :-)

Sicher ist das ein feines teil was du hast hast und auch um einiges schneller. Ich kann mit Android aber wenig anfangen denn cih zocke nicht am Fernseher und brauche Linux und das läuft auch stabil. Wenne s das für dein gerät auch gibt wärs mir ne Überlegung wert!
Es gibt noch eine ganze Menge Alternativen auf ARM -Basis. Das Preisleistungsverhältnis des PI kann allerdings keiner erreichen. Ich hab für meinen 31 Euro bezahlt :-)

Gruß
Max

PS. wenns bei fast gleicher Ausstattung wie beim Pi etwas mehr CPU und Grafikleistung zum fast glecihen Preis sein soll gibts da auch noch das " The Cubieboard"

Hat sogar Sata- Anschluss an Bord sowie Infrarot für Fernbedienungen :-) Kostet dann 49 Dollar- ich steh auf der Warteliste ;-)
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Massiv Energiesparen beim Surfen - UG802 MiniPC

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 23:26 Uhr  ·  #5
Zocken tu ich auch nicht, ist mehr meinen Kleinen aber dafür Videos abspielen und browsen, brauchs auch für meine Wlan Cams und da ist der App zugang sehr wichtig da nahezu alles möglich ist.
Der Rasberry hat mir schon früher gefallen aber ich habs nicht mehr so mit lahmen Cpu´s seit ich ein lahmes Pad hab.
Ich find die Konstellation halt gut für Normalverbraucher da die Stromversurgung von meiner TV Buchse kommt.
Schalt ich TV ein hab ich gleich alles zur Hand. Mit Doppelklebeband an der Rückseite eines Monitors und fertig ist die Surf und Gaming Station an der Wand. Ich hab 55€ bezahlt ;-)
Schönen Herbsturlaub noch.
Gruß Hans

Hier Daten des UG802:

- Type: UG802
- Chipset: RockChip RK3066
- System: Android 4.0.4
- Processor Frequency: Dual Core Cortex A9 1.6GHz
- RAM: DDR3 1 GB
- ROM: 4 GB
- GPU: Mali400; Support 2 D / 3 D accelerated
- Flash: Support 10.3
- Expansion Slot: USB 2.0
- External Storage: Support USB mobile hard disk up to 2 TB
- Memory Card Type: Micro SD / TF card up to 32GB
- Wi-Fi: Built-in 802.11b/g Wi-Fi card
- Audio Decoding: DTS / AC3 / LPCM / FLAC / HE-AAC
- Audio Formats: MP3 / OGG / WMA / WMAPRO
- Video Decoding: Mpeg1/2/4.H.264, VC-1, Divx, Xvid, RM8/9/10, VP6
- Video Formats: MKV, TS, TP, M2TS, RM / RMVB, BD-ISO, AVI, MPG, VOB, DAT, ASF, TRP, FLV etc full formats
- Output Resolution: HDMI 1080P
- Picture Formats: JPEG
- Subtitle Formats: SubRip [.srt]
- OS Language: South Africa, Dutch, Amharic, Indonesian, Catalan, Czech, Danish, German, English, Spanish, French, Croatian, Italian, Latvian, Lithuanian, Hungarian, Malay, Norwegian, Polish, Portuguese, Romanian, Slovak, Slovenian, Finnish, Swedish, Swahili, Tagalog, Vietnamese, Turkish, Zulu, Greek, Bulgarian, Russian, Serbian, Ukrainian, Hebrew, Arabic, Farsi, Hindi, Thai, Korean, Japanese, Traditional Chinese, Simplified Chinese
- Video Interface: HDMI
- Audio Interface: HDMI
- Other interface: HDMI / USB / TF
- Power Supply: US plug
- Power Input: 100~240V
- Support 2.4 GHz wireless mouse and keyboard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0