suche mini DC Generator mit niedrigem anlaufmoment

 
Jack85
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

suche mini DC Generator mit niedrigem anlaufmoment

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 17:42 Uhr  ·  #1
Hallo, bin neu hier im Forum,
ich habe eine Frage, ich suche einen generator um Gleichstrom zu erzeugen (so ca. 2-6V).
die Der Rotor durchmesser kann zwischen 60 und 100mm Varieren. Und die zu erwartende Luftgeschw beträgt 3km/h. Windrichtung ist
Ich suche einen Generator mit extrem niedrigem Anlaufmoment. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: suche mini DC Generator mit niedrigem anlaufmoment

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 19:12 Uhr  ·  #2
Na ja 100mm = 10 cm das ist für nen Windgenerator aber ziemlich klein...
Ausser du meinst sowas
http://www.google.de/imgres?q=…=0&ndsp=34

Da kämst du gut hin mit 10 cm und der rührt sich schon bei nem Windhauch
den hab ich nämlich auch vorgestern von meiner Freundin geschenkt bekommen ;-)
Angetrieben durch den schwachen Wind meines Deckenventilators ( der windgenerator hängt in einem selbstgebasteltem halter an der decke )

Ansonsten 3km/h is aber sehr wenig.
Das entspricht 1m/s=3,6km/h
Dann sind 3km/h = 0,8m/s
da rührt sich noch garnix
ausser evtl. der Black 300 122cm Durchmesser (anlauf)
(wenns stimmt, dass er so früh anläuft)

Aber wenn du geschickt bist kannst du ja mal probieren einen Mini-Scheibengenerator zu bauen
aber berechne die Lagerverluste.

Fazit:
Alles in allem bei diesen Angaben die du gemacht hast eigentlich wenig sinnvoll. :(

Will dich nicht entmutigen!! ;-)

Ess sei denn du hast dich in den DM-angaben vertippt, dann sieht die ganze sache anders aus.
Da kann die Black durchaus von Nutzen sein

MfG Benni

ps: ich habe ein Windrad, dass bei deinen Wingeschwindigkeiten dank der speziallager schon ziemlich heftig läuft
aber halt ohne generator; mein lieblingswindrad ;-)
Langsamläufer, 8 Flügel, 2,13m Rotordm, Masthöhe 4m + Übergang 50 cm also Nabenhöhe 4,5m.
Steht seit ca. einer Woche; da hab ichs nem Freund um 10€ abgekauft
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: suche mini DC Generator mit niedrigem anlaufmoment

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 22:56 Uhr  ·  #3
Ich denke bei 3m/s und 10 cm durchmesser wird sich da gar nix rühren, für was willst du da noch einen Generator ?
Sehe keine Sinn darinn.
Da muss man froh sein wenn es sich im Leerlauf dreht.
Im besten Fall liegen da 0,01 Watt an... schätz ich mal aus meinen bewährten Bauchgefühl.
Ein Solarmodul in der Größe einer Briefmarke bringt da mehr
Gruß Hans
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: suche mini DC Generator mit niedrigem anlaufmoment

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 11:37 Uhr  ·  #4
@doelle: 3km/h, nicht 3m/s
das ist eigentlich sinnlos.

und da is halt ein solarmodul das bessere.
gibt´s sogar schon ab 5€ .

Bei 3 km/h drehen sich grade mal meine kleinen Dekowindräder,
die große Holländerwindmühle und das große Windrad natürlich ;-)



MfG Benni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0