Daten der Windmessung übertragen ?

 
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Daten der Windmessung übertragen ?

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 22:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben mit dem Bau der Antaris unsere Wetterstation in Betrieb genommen.
Die Daten der Sensoren können aus dem Pufferspeicher der Station per PC über USB abgerufen werden.

Da wir hier im Haus ein DLAN Netzwerk betreiben, wäre es denkbar einfach, einen USB dLAN-Plug zu nutzen. Doch ein Anruf bei Devolo ergab, dass solch ein Plug wohl eher nicht funktionieren würde. Die sind haupsächlich für Drucker und Massenspeicher geeignet.
Nun bin ich über einen solchen Server gestoßen, der die Lösung sein könnte, da ein Netzwerkanschluß in dem Raum vorhanden ist, wo die Wetterstation steht.

Hier der Link zum Server:

USB Netzwerkserver

Was meint ihr dazu ?

Hat das jemand von euch schon irgendwie realisiert ?

Viele Grüße und vielen Dank

André
andreas6
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 125
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Daten der Windmessung übertragen ?

 · 
Gepostet: 25.11.2012 - 10:06 Uhr  ·  #2
Hallo Andre,

diese kleinen Usb-Server sind recht gut für diverse Anwendungen geeignet. Praktisch erstellen sie Dir einen weiteren Usb-Port am Windows-Pc, der dann in diesem Kästchen endet. Das wirkt wie ein lokaler Anschluss, der übers Netzwerk verlängert ist. Die Besonderheit dabei: Das Gerät ist immer exklusiv für den Pc geschaltet, welcher sich damit verbunden hat. Möchten mehrere Pc im Netzwerk auf so ein Teil zugreifen, so ist nur immer einer aktiv verbunden, die anderen abgeklemmt. Die Steuerung dieser Verbindung ist von jedem Pc aus möglich, wo der Treiber dazu installiert ist.

Ich habe damit billige Drucker-Scanner-Kopierer-Kombinationen im Netzwerk betrieben, die nur einen Usb-Anschluss hatten.

MfG. Andreas
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Daten der Windmessung übertragen ?

 · 
Gepostet: 25.11.2012 - 12:04 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

ich habe es einfach mal darauf ankommen lassen und habe mir so ein Devolo USB Extender schicken lassen. Das läuft sehr gut.

Nur was ich heute bemerke: Die Antaris läuft bei uns sehr oft in Maximalleistung und so hat das Netz, wo auch der DevoloPLug eingepflegt ist, schwankungen, die die Wetterstation mal am PC anmeldet und dann wieder abmeldet. Das ganze so 3x in 10min. Hat heute laso nicht wirklich Sinn. Aber das ist ja egal. Die Daten werden eh geloggt.

Viele Grüße, vielen Dank und weiterhin eine frische Brise, euch allen...

André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0