Für Betrieb selbst Strom erzeugen

 
meik
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Für Betrieb selbst Strom erzeugen

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 00:34 Uhr  ·  #1
hallo ich habe einen kleine bauernhof mit 16 kühen und möchte den auch weiter betreiben

nur hald der strom wird immer teurer

somit suche ich eine lösung damit ich wie auf günstige weise mein stromrechnung kleiner bekomme

http://solar-sicherheit.de/2009-intersolar6/wind.htm

sowas würde mir gut gefallen um auf meine bergehalle die so ca 13 meter hoch ist mir auf den first zum schrauben mehre stücke davon

nur weis ich nicht ob und wie mann mit so kleine anlagen einspeissen kan ins netz

weil bateriepuferung möchte ich nicht betreiben


am besten würde mir gefallen mit solchen dingern ins netz zum eispeissen und entweder eine verütung zum bekommen oder hald das was ich einspeisse die kw zahl dem abgezogen wird was ich selbst verbrauche

da ihr hier mehr mit solchen dingen schon sicher befast habt würde ich mich freuen von euch ratschläge zum bekommen wie ich das am besten anstellen kann

Lg michael
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: selbst für betrib strom erzeugen

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 09:02 Uhr  ·  #2
Wenn es sich finanziell lohnen soll, würde ich zu Solar raten. Das ammortisiert sich schneller und man bekommt Solarzellen schneller genehmigt.
Das nächste Problen ist, dass du dir Vertikalachser ausgesucht hast. Käufliche Horizontalachser sind aber in der Regel billiger und haben einen besseren Wirkungsgrad. Aber auch die lohnen sich nur in guten Lagen.
Weiterhin ist ein einzelnes großes Windrad normalerweise rentabler als mehrere kleine.
Soll es denn unbedingt Wind und wenn ja unbedingt ein Vertikalachser sein?
meik
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: selbst für betrib strom erzeugen

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 13:11 Uhr  ·  #3
vom wind liegen wir hier im allgäu recht gut

ph anlage will ich aus mehren gründen nicht haben

einer der wichtigsten ist das das eiss glump immer fehler in den kabeln haben und bekommen und ich schon mehre weis wo durch die komplete hüte abgefackelt ist

hab heute ein angebot eingehohlt von gyrowin kostet mich dan der 600 wat nenleistung mit kontroler für ins eigene netz einspeissen 3300 euro komplet mit windrad

und das ganze ist nicht kugel sondern wie schwebegelagert so ca wie der transrapit

und sol bringen im jahr bei ner järlichen durchschnitzwindmenge von 6 m/s eine järliche leistung von 1700 KWH

nächst grösse bringt nix weil die dan schon bei 1000 watt 7000 euro kostet

also lieber für anfang 2 kleine bauen

und wen ich die mittig dan auf den fist setze hab ich erstends keine schatenwurf oder sonstiges für nachbarn und da ich im industtrie/wohngebit wohne draf ich die anlage auch auf die bergehalle machen auch wen die die 10 meter überschreitet bei uns

werde dan so ca auf 14 meter unterkante vom windrad kommen sprich der haubtroter liegt bei 15 meter ca
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: selbst für betrib strom erzeugen

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 13:41 Uhr  ·  #4
Ich hab die Daten mal überflogen und laut Herstellerangaben hat die Anlage einen Wirkungsgrad von 1.2*0.5*12*12*12*0.6/600 = 103% (Laut der Diagramme im Datenblatt sogar noch mehr). Physikalisch möglich sind 60% (Betzsches Gesetz).

Bei der Berechnung des Ertrages (~110W bei 6 m/s laut Datenblatt) komme ich auf 24*365*110 = 963,6 kWh statt der angegebenen 1300 kWh. Das ist nur unter sehr speziellen Windbedingungen möglich.

Da kannst du dir jetzt selbst überlegen, was von diesen Angaben zu halten ist.
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: selbst für betrib strom erzeugen

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 13:51 Uhr  ·  #5
Was spricht eigentlich gegen eine WSD 1000?
oder eine Black 1500?



MfG Benni
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: selbst für betrib strom erzeugen

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 18:02 Uhr  ·  #6
solch eine Anlage wie hier vorgeschlagen wurde kann man vielleicht verwenden um etwas LED Beleuchtung im Garten zu realisieren, alles andere ist Unfug. Wenn die Anlage 150 KwH im JAhr macht, dann würde mich das schon wundern. Sie ist einfach total überteuert und überzogen. Leistung kommt aus Fläche und davon hat das teil nunmal recht wenig. 6 m/s im Schnitt hat wohl in ganz Deutschland kaum ein Standort, selbst direkt an der Küste nicht. Was dort geschrieben wird ist alles Augenwischerei und verkaufsstrategie, mehr leider nicht.

Gruß
Max
meik
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: selbst für betrib strom erzeugen

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 19:27 Uhr  ·  #7
ich verbrauche hof mit haus um die 11 000 kw im jahr

und durch die zusatzabgeben wird der imemr teurerer

so wie man mir erklärt hat kann ich immer einspeissen in mein eigenes netz und durch das wie so sachen wie milchkühlung und kühlschrank und gefrirtruhe und so weiter habe ich selbst imemr welche abnehmmer

und wn ich mein eigens hausnetz einspeisse und vom dach strom kommt in der zeit würde ich dan weniger von zukaufstrom übern zähler benötigen

will aber erst mall noch eine windmessanlage instaliren auf dem dach wo ca dan auch das rad hoch soll damit ich auch sehen kann wan wieviel wind wirklich ist

aber ich gehe ja öftersim jahr aufs dach da denkst heute sist eh windstille dan ziht es da oben am first trozdem noch das ist ja auf 14 bis 15 mehter höhe

und die 6 m/s bezhen sich auf 10 meter


aber wieso schalten die gesamten windkraftanlagen eigentlich ab wen am meisten wind geht
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: selbst für betrib strom erzeugen

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 21:11 Uhr  ·  #8
Die schalten ab, weil sie sonst mechanisch kaputt gehen. Die Fliehkräfte können einen Rotor richtig zerreißen.

Einspeisen ins eigene Hausnetz ist technisch kein Problem. Man muss aber je nach Heimatland aber einige Bestimmungen beachten.

Meine Meinung nach ist weiterhin, dass du die Kosten dieser Anlage selbst bei steigenden Strompresen wortwörtlich erst in 100 Jahren wieder raus hast. Wartungskosten sind dabei noch nicht berücksichtigt.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: selbst für betrib strom erzeugen

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 22:31 Uhr  ·  #9
Also wenn du Geld sparen willst dann kauf vergiss diese WKA dann sparst du Geld, die Kosten wären höher wie der Nutzen in 20 Jahren
Schließe mich Menelaos an und auch XXLRay der dir PV empfohl
Wenn du deine Hütte nicht abfackel willst durch falsche Montage dann kauf dir 2 x250 Watt PV Panele und schraub sie an einem Ständer abseits vom Gebäude , so kannst sie optimal ausrichten , Schnee entfernen und hast weit mehr Stromertrag bei weit weniger Kosten auf die dir die Windräder kämen.
oder kauf dir eine anständige 4-6 Meter Anlage auf einem 15 Meter Mast.
Die kleinen Dinger würden die 11.000 KW vermutlich auf 10.800 KW drücken bei einem Gesamtpreis von über 2000 Euro...
Mit 2000 Euro PV kannst hingegen sicher 1000 KW Ertrag einfahren.

Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0