Anfängerprojekt - Windmessung

im Zusammenhang mit Energy Ball V100
 
*kleinwindrose*
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Anfängerprojekt - Windmessung

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo Forumsgemeinde,

ich stehe vor der Aufgabe, eine ca. dreimonatige Windmessung mit anschließender Auswertung besonders im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit eines Energy Ball v100 durchführen zu wollen, und habe sicher unzählige dumme Anfängerfragen. Euer Forum strotzt ja vor Expertenwissen, sehr beeindruckend, aber auch etwas erschlagend...
Vielleicht mag mir trotzdem jemand weiterhelfen?

Es geht jetzt erstmal um den Aufbau des Messgeräts vor Ort (Wetterstation Vantage Pro 2, Funkübertragung). Das Anemometer soll am gleichen Masten wie die bestehende KWA angebracht werden (ca. 1m unterhalb), diese ist auf 10m Nabenhöhe auf einem Lichtmast montiert. Mein Betreuer meinte, ich solle zum Aufbau "einen Fachmann" hinzuziehen, was bräuchte der denn für eine Qualifikation?
Hat jemand hier Erfahrung, wie man die Ausrichtung des Anemometer-Arms exakt nach Norden hinbekommt? Kompass habe ich, auch Anleitung dazu, aber wie gehe ich genau vor?

Bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche - lasst mich bitte wissen wie ihr vorgehen würdet. Ganz herzlichen Dank!!
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerprojekt - Windmessung

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 13:11 Uhr  ·  #2
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Anfängerprojekt - Windmessung

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 15:30 Uhr  ·  #3
Bei der von Dir beschriebenen Art der Anbringung des Windmessers sehe ich zwei Probleme. Zum einen steht dieser bei entsprechender Windrichtung im Lee des Mastes, was das Ergebnis der Messung sicherlich beeinträchtigt. Zum anderen dürften bei nur einem Meter Abstand auch die von der Turbine erzeugten Verwirbelungen nicht ganz ohne Einfluss bleiben.

Dieter
*kleinwindrose*
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Anfängerprojekt - Windmessung

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 15:33 Uhr  ·  #4
Danke dir. Den Thread hatte ich schon gelesen. Ich glaube, zum Energy Ball habe ich alle verfügbaren Infos zusammengetragen.
*kleinwindrose*
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Anfängerprojekt - Windmessung

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 15:41 Uhr  ·  #5
Danke Dieter, die selben Bedenken hatte ich auch. Allerdings habe ich von meinem "Betreuer" (Umwelttechnik-Professor) dazu die Auskunft, dass das so in Ordnung wäre. Darauf verlasse ich mich jetzt, da auch endlich mal etwas passieren soll. Ist sicher ein Punkt für die "kritische Betrachtung" meines Versuchs.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerprojekt - Windmessung

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 00:14 Uhr  ·  #6
Hmm ganz verstehe ich das nicht mit dem Fachmann.

Grundsätzlich ist erstmal zu der Montage an dem Mast nichts einzuwenden, allerdings ist der Ausleger des Vantage-Sensors zu kurz für so eine Montage. Der Einfluß durch den Mast und ggfl. auch vom Ball wäre zu groß. Ich emfehle einen Ausleger von mindestens 1,5m an den Mast in westlicher Richtung anzubringen und erst dort an der Spitze den Sensor anzubringen.

Zur Montage vom Sensor wegen der Nordpfeilausrichtung empfehle ich immer ein Fernglas und ein guten Kompass. Aus größerem Abstand lässt sich erst über den Kompass mit Blick in Richtung Sensor im Hintergrund eine gute Markierung suchen (ein bestimmter Baum, ein Strommast oder auch ein Schornstein). Anschließend mit dem Fernglas zu Zweit den Sensor korrekt ausrichten.
Alternativ: vor der Montage des Auslegers erst den Sensor an dem Ausleger montieren und mit der Anzeige zur Kontrolle den Sensor korrekt ausrichten (also wenn der Ausleger genau nach Westen zeigen soll müsste der Sensor genau im 90Grad Winkel am Ausleger montiert werden. Der Ausleger läßt sich später sehr viel leichter genau nach Westen ausrichten und ist nicht so empfindlich.

Alles klar?



Gruß Uwe
*kleinwindrose*
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Anfängerprojekt - Windmessung

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 12:11 Uhr  ·  #7
Danke für die ausführliche Erklärung. Wäre dann nicht der Mast im Weg, beim Ausrichten des Auslegers? Wären Holzlatten geeignet, oder welches Material sollte ich für den Ausleger verwenden?
*kleinwindrose*
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Anfängerprojekt - Windmessung

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 10:17 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Uwe Hallenga


Alternativ: vor der Montage des Auslegers erst den Sensor an dem Ausleger montieren und mit der Anzeige zur Kontrolle den Sensor korrekt ausrichten (also wenn der Ausleger genau nach Westen zeigen soll müsste der Sensor genau im 90Grad Winkel am Ausleger montiert werden. Der Ausleger läßt sich später sehr viel leichter genau nach Westen ausrichten und ist nicht so empfindlich.

Alles klar?

Gruß Uwe


Meinst du damit, dass die Display-Anzeige zur Kontrolle dienen soll? Oder welche Anzeige sonst? In der Anleitung zur Vantage Pro 2 steht lediglich "den Anemometer-Arm nach Norden ausrichten".

Ich brauche also nun einen Ausleger, und jemand der so etwas günstig und bald bauen kann. O-)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerprojekt - Windmessung

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 10:30 Uhr  ·  #9
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerprojekt - Windmessung

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 13:18 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von *kleinwindrose*

... In der Anleitung zur Vantage Pro 2 steht lediglich "den Anemometer-Arm nach Norden ausrichten". ...


Das mit diesen Sensoren oder dem Sensorarm ist ja meistens das Gemeine, das sie einfach nach Norden ausgerichtet werden sollen. Wenn man sie dann aber direkt an den Mast befestigt stört der Mast die eigentliche Messung meist ganz erheblich, da der meiste Wind eben nicht aus dem Norden kommt sondern hier in Deutschland im wesentlichen aus westlichen und südwestlichen Richtungen. Aus dem Norden kommen meisten nur die sehr starken Winde, aber eben viel seltener.

Als Hilfe zum Ausrichten war wirklich das Display von der Vantage gedacht. Du kannst auf dem Boden den Sensorarm an den neuen Ausleger montieren und den richtigen Winkel mit dem Display direkt überprüfen. Erst dannach wird der Ausleger an den Masten montiert. Die Ausrichtung des Auslegers kann man dann prima aus größerem Abstand mit dem Kompass kontrollieren.



Gruß Uwe
*kleinwindrose*
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Anfängerprojekt - Windmessung

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 11:54 Uhr  ·  #11
So - das Teil ist montiert! :-) Den Ausleger hat wirklich ein Schlosser gebaut. Schade dass ich die tolle neue Zeichnung jetzt erst sehe, so wär das Ausrichten ein wenig einfacher gewesen. Aber ich hoffe es passt jetzt so auch. Jetzt beschäftige ich mich erstmal mit den Berechnungen und der Software...
*kleinwindrose*
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Anfängerprojekt - Windmessung

 · 
Gepostet: 09.01.2013 - 14:31 Uhr  ·  #12
Hat jemand Erfahrungen mit Weather Link und der Verwendung eines Seriell-zu-USB-Adapters? Hinweise zur Konfiguration der Software wären toll. :-)
*kleinwindrose*
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Anfängerprojekt - Windmessung

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 16:02 Uhr  ·  #13
Wollte euch wissen lassen, dass meine Windmessung nun fast abgeschlossen ist. Die Ergebnisse sind wie zu erwarten - enttäuschend. Sowohl im Hinblick auf die tatsächliche Windgeschwindigkeit, als auch bezogen auf die Anlagenleistung. Klar ist es kein Profi-Projekt, aber ich denke als erster Anhaltswert schon zu gebrauchen. Sollte sich jemand für Details interessieren, schreibe ich gern noch was dazu. Ansonsten Danke für die Unterstützung hier! 8-)

PS: wär es wünschenswert von eurer Seite, in einem kleinen Artikel, den ich gerade für eine regionale Kundenzeitung verfasse, das Forum hier zu erwähnen, als Quelle für Interessierte??
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerprojekt - Windmessung

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 18:05 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0