Black 300/ 48V Netzeinspeisung

Totaler Wiederspruch
 
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Black 300/ 48V Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hab da im Internet mal die Black 300 zum netzeinspeisen verglichen
Anbieter A verkauft ihn für ca 1400 € und schriebt in rot drunter, dass er nicht zum netzeinspeisen ohne Übrewachungsrelais betrieben werden darf.
Anbieter B verkauft die Anlage für ca 1540 € und schreibt dass er zwar zum netzeinspeisen nicht zugelassen sei aber problemlos ohne so ein Relais verwendet werden kann.

Wem soll ich glauben?

Gruß Benni
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Black 300/ 48V Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 17:19 Uhr  ·  #2
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Black 300/ 48V Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 20:14 Uhr  ·  #3
Wie funktioniert dieses Relais und wo wird es verbaut?
Vor oder hinter dem Mastervolt?
Kann ich dieses Relais (als laie) selbst verbauen?,denn die Generatorverkabelung zum Bremsmodul und zum Mastervolt ist relativ simpel.
Das könnte sogar ich.

MfG Benni
Ps: ich hab gelesen da müsste man irgendwas löten, kann man das mit ner Lüsterklemme umgehen
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Black 300/ 48V Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 21:47 Uhr  ·  #4
Normalerweise müsstest du die Windkraftanlage von einem eingetragenen Elektriker installieren lassen, aber der Mastervolt hat sowieso nur einen ganz normalen Stecker wie jedes Haushaltsgerät :D

Es kann sein, dass du den Mastervolt nicht abgenommen bekommst, da er der neuen Norm AR-N 4105 nicht entspricht, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich jedenfalls werde einen 300W Wechselrichter verwenden, aus Kostengründen, den ich dann auch mit einem zweiten auf 600W aufrüsten kann, wenn meine Anlage doch so viel leisten sollte.

Das Relais wird hinter dem Mastervolt angeschlossen.

Gruß
Dani
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Black 300/ 48V Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 13:12 Uhr  ·  #5
Das heisst für mich das ich die installation selbst vornehmen könnte?
Laut anbieter B müsste ich mir nicht mal das einspeisen genehmigen lassen da ich in mein eigenes Hausnetz einspeise und die geringe menge sowieso kaum auffallen würde,
und mir das keiner verbieten könnte.

Ich bin vorsichtig und frage euch!
denn ihr wisst bescheid !!

MfG Benni
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Black 300/ 48V Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 15:29 Uhr  ·  #6
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Black 300/ 48V Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 12:31 Uhr  ·  #7
Gut.
Selbstbau ist sowieso günstiger und cooler ;-) .


Mal sehen.
Ich beginne jetzt auf jeden fall mit dem Bau meiner großen WEA.

MfG Benni
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Black 300/ 48V Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 24.12.2012 - 10:31 Uhr  ·  #8
Frohe Weihnachten
Fichtelwind
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Re: Black 300/ 48V Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 02.03.2022 - 18:41 Uhr  ·  #9
Hallo. Ich bin ganz neu hier. Hab mir in den letzten drei Wochen zwei original verpackte und nicht gebrauchte Black 300 gekauft. Eines mit 48V und das andere mit 24V. Eines zur Netzeinspeisung mit Br3 und Soladin 500 Wind, das andere zur Unterstützung meiner Inselanlage mit 270ah für die Wintermonate.
Habe Probleme die Software so einzustellen mit ..... /Wind am Ende. Liegt das an Windows 7? Hab alles versucht. Komme nicht weiter. Danke für Eure Hilfe
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3675
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Black 300/ 48V Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 02.03.2022 - 21:37 Uhr  ·  #10
Br3 ist also das Bremsmodul.

Was ist damit gemeint? "...mit ..... /Wind am Ende"

Kenne die Mastervolt Geräte nicht, aber andere werden erst dann wach, wenn am Eingang eine gewisse Mindestspannung anliegt. Das z.T. auch erst nach einer gewissen Zeit, z.B. 20s.
Vorher ist keine Parametrierung möglich.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Wenn zusammen ausgeliefert ist vielleicht auch schon ne passende Kennlinie eingespeist.
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Black 300/ 48V Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 03.03.2022 - 08:48 Uhr  ·  #11
Du meinst sicher die Ergänzung in der Soladin EXE. Das muss sein sonst kommst du nicht an die Settings.
Ob das Programm unter Win 7 läuft kann ich nicht sagen.
Das Datenkabel ist original?
Vielleicht suchst du mal nach
Black 300 Forum......
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Black 300/ 48V Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 03.03.2022 - 12:21 Uhr  ·  #12
vielleicht hilft dir dass weiter ....

https://www.mahnecke.de/shop/artikel/windmaster500xxx.htm

Zitat
Die Zeile Ziel, diese so verändern, dass nach dem Soladin.exe /Wind eingefügt wird.

Dann auf Übernehmen klicken. Bitte beachten Sie, dass ein Leerzeichen nach dem soladin.exe und zwischen dem /Wind sein muss! Auch bitte beachten, dass Wind groß geschrieben werden muss!

Wenn alles richtig ist, erscheint beim Starten des Programms ein Fenster mit „WINDMODE“ So können Sie dann den Windmaster programmieren.


Gruss Lars
Fichtelwind
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Re: Black 300/ 48V Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 03.03.2022 - 12:47 Uhr  ·  #13
Danke für die Antworten. Ich Versuche es jetzt mit einem alten Rechner auf dem XP läuft. Dann sehen wir weiter. GLG aus dem Fichtelgebirge Volker
Fichtelwind
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Re: Black 300/ 48V Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 04.03.2022 - 11:48 Uhr  ·  #14
Also, alten Rechner bekommen mit XP. Soladin Programm installiert. Die Endung Wind hinzugefügt und es ging.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Black 300/ 48V Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 04.03.2022 - 18:51 Uhr  ·  #15
Super , war dann deine Vermutung von Anfang an richtig 8-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0