Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 
windneuling
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich bin im moment beim bau meines ersten windrades und überlege welche sturmsicherungsmethode wohle am sinnvolsten ist welche findet ihr am besten ? habe bisher nur die flügel hergestellt (durchmesser 8 m) und den shimano d3n20 als generator gekauft könnt ihr mir helfen
andreas6
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 125
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 22:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein erstes Windrad mit 8 Metern Durchmesser wäre sehr ungewöhnlich, wenn dann nur ein Nabendynamo dran hängt. Vielleicht schaust Du noch mal nach, wie lang ein Meter ist. Kleiner Dimensionierungshinweis: Erwachsene Menschen sind meist zwischen 1,5 und 2 Meter groß.

MfG. Andreas
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 23:20 Uhr  ·  #3
Hallo windneuling,

Du meinst ,glaube ich, 0,8m !

Also ich würde sagen , bis 1m Durchmesser ist KEINE Sturmsicherung notwendig !
Würde auch auf ein schwergängiges (ja, richtig gehört!) Azimuthlager setzen, damit die Anlage nicht unnötig
wild umher pendelt. Auch ohne Schleifringe die Energie nach unten führen, einfach lange Leitungen im Mast führen.

Grüße
Jürgen
windneuling
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 08:51 Uhr  ·  #4
@ andreas6
Sorry habe mich vertippt heist natürlich 0,8 m

@seti2
macht das dann auch nichts wenns mal stürmt / geht das windrad dann nicht kaputt?
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 09:13 Uhr  ·  #5
Hallo windneuling,

eine grosse Belastung ist ein Sturm natürlich schon, aber überdrehen tut Dir das Windrad nicht, weil es bei Böen in Stallbetrieb geht und somit abgebremst wird. Ausserdem hat ein Rohrflügler eine relativ grosse Oberfläche zum Wind hin und hemmt dadurch auch das hochlaufen. (Bremsen durch Stallbetrieb gibts auch manchmal bei großen Windrädern). Bei grösseren Windrädern wird die auftreffende Windkraft aber so groß ,daß eine Sturmsicherung her muss. Rechne Dir mal aus, welche Kraft bzw. Energie in verschieden grossen Rotorflächen ist. Sturm Lothar hatte damals bei uns so um die 160km/h in Böen!
Natürlich muss der Mast diese Kraft auch aushalten (Knickbelastung). Deshalb unbedingt abspannen !

Ich weiss jetzt nicht was für einen Mast Du nehmen willst, aber beachte auch folgendes:

Durch Böen werden die Repellerblätter stark zurückgebogen! Deshalb montiere die Gondel schräg ,leicht "himmelwärts" ,Richtung Luv, damit die Rotorblätter NIE den Mast berühren können. Oder du machst es wie ich, indem der Mast im Rotorbereich stark verjüngt ist, und somit genug Platz für die Blätter bleibt.

Grüße
Jürgen
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 11:09 Uhr  ·  #6
windneuling
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 14:23 Uhr  ·  #7
also seit ihr der meinung das ich keine sturmsicherung brauche wäre eben wesentlich arbeitsunaufwendiger :o
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 15:24 Uhr  ·  #8
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 16:15 Uhr  ·  #9
Furling, so denke ich, wird nur bei großem Offset (Anstand der Rotordrehachse zur Drehachse der Gondel) möglich sein, da bei diesem Durchmesser eine kleine Schubkraft vom Rotor ausgeht.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 17:37 Uhr  ·  #10
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 18:00 Uhr  ·  #11
es muss ja auch gar nicht früh furzen...soll ja nur bei absolutem Starkwind was bringen- vorher denke auch ich dass es unnötig ist
windneuling
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 18:47 Uhr  ·  #12
Dan also doch die Helikopter sturmsicherung ? oder gibts noch andere unkomplizierte möglichkeiten das mit dem furlen dings scheint ja recht kompliziert zu sein oder? habe auch schon gesehen das so was wie ne zweite windfahne in nem winkel von vieleicht 60 grad zur windfahne vorhanden ist und die windfahne an ner feder hängt aber das ist ja ziehmlich auffällig oder? Wünsche euch auch noch einen guten rutsch (bis zum nächsten jahr) :D :D :D
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 01.01.2013 - 13:15 Uhr  ·  #13
Also das Furling ist eigentlich gar nicht so kompliziert, nur ich habe etwas Bedenken, ob das bei der Größe funktioniert.
Das Zweite, was du sagtest, ist die Sturmsicherung mit einer Querfahne. Sie wird anstatt des Rotoroffsets eingesetzt. Das scheint mir als eine einfache, gut verstellbare und anpassbare und sichere Variante zu sein. Nur, ob sie optisch dazupasst, musst du entscheiden :D
windneuling
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 08:35 Uhr  ·  #14


meint ihr das windrad und die sturmsicherung funktionieren so ?

Habe nun doch eine andere zeichnung welche eine verbesserte version ist stelle sie aber bei den Horizontalachsrotoren beim thema windfahne ein
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 12:11 Uhr  ·  #15
nein, wohl nicht. Die Aufhängung für die WIndfahne muss einmal etwas nach hinten abklappen, zum zweiten zur Einstellung der Vorspannung noch etwas seitlich. nach hinten nimmt man etwa um die 20 Grad, zur Seite hin um die 45 Grad. Ansonsten würde die Fahne auch schon beim leichtesten Windhauch zur Seite gehen und das soll sie ja aber erst bei Starkwind.

Gruß
Max
windneuling
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 14:06 Uhr  ·  #16
Also muss die windfahne auch nach hinten klappen ?
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 14:09 Uhr  ·  #17
Ja! Sonst würde, wie Max schon gesagt hat, die Fahne beim kleinsten Wind schon zur Seite drehen.
windneuling
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 14:13 Uhr  ·  #18
also das mit der Fahne zur seite verstehe ich nicht ganz ich habe ja nun die Helikoptersteuerung gewählt und habe ein neueres Bild auch schon einmal in einem anderen Thread gepostet und zwar das hier


der repeller klappt also nach oben und zwar bis zu 90 grad

korrigiert mich wenn ich etwas falsch verstanden habe

@ danile
das gesammte windrad wird später nicht gelagert also nur rohr in rohr damit die fahne sich nicht bei kleinstem wind dreht
windneuling
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 14:14 Uhr  ·  #19
habe un die Feder verändert sodass sie mithilfe einer schraube gespannt werden kan. Aber das mit der Windfahne kapiere ich nicht ganz kann mir das jemand nocheinmal erklären ?
Hier die aktuelste zeichnung
windneuling
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 14:25 Uhr  ·  #20
Forum/cf3/topic.php?t=3977
In diesem Thread wurde doch geschrieben das die Windfahne nicht mit nach hinten klappen soll da sich das windrad sonst im kreis dreht darum kippt bei mir die Fahne nicht mit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0