Zitat geschrieben von windneuling
Wollte noch was hinzufügen und zwar habe ich den repeller asl die sturmsicherung noch nicht fertig war mal so in den starken wind gehalten und das ergebniss: ich konnte den rotor nicht mehr halten und der wind riss ihn mir aus den händen: das ergebniss ein flügel der stark zerbrochen ist . nAls o darum nicht nachmachen. Meine Frage aber der flügel ist im dicksten bereich gebrochen!!! Die Flügel sind mit drei schrauben befestigt und an von der äusersten her haben sich mehrere risse durch den dicksten teil des repellers gezogen bei bedarf kann ich auch ein bild von dem Flügel hochladen. Sollte man den flügel im äusersten loch dan nicht irgendwie verstärken?
Da stant man, nichtwahr. Obwohl doch die Flügel relat. wenig Fläche im Wind haben.
Hallo erstmal.
Bezüglich Verstärkung: Sag ich doch immer
Forum/cf3/topic.php?p=23571#real23571
Wenn Deine Risse vom Crash her rühren dann willst Du die Blätter aber nicht weiter verwenden, oder?
Da Du wegen Lastkraftrippel nicht auswuchten kannst, musst Du auch sehr auf gleiche Massen (1-2 Gramm optimal) und möglichst gleiche Massenverteilung achten. Sonst vibrierts.
Zitat
wenn ich die SLZ auf 3 setze gibt es im berechnungsprogramm rote zahlen bei der blattform. wenn ich aber auf 200 er rohr gehe zeigt es an das das kritisch sei soll ich dann im roten bereich den flügel kürtzer machen?
Die Ansteuerung der Warnleuchten vom Oli habe ich nicht umgearbeitet. Er hat da andere Prämissen.
Ist aber besser, wenn Du mir mal per PN den Ansatz deiner Berechnungen schickst (EXCEL-Datei).
Vorher bitte Rastmoment ausmessen. Danach richtet sich die TSR / wie viel Flügel Du brauchst.
Wenn Du nicht weißt, wie das Rastmoment bestimmt werden kann, dann bitte melden.
Nabengenerator:
Habe mal 12 Watt el. angenommen, dann schon auf 12 V hochdrehen lassen.
Dafür ist vom D 800mm schon reichnlich viel, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Siehe Anhang.
Kann nur gut sein, un die hohen Drehzahlen zu vermeiden.
@ Carl: Er will ne Heli-Sicherung bauen, kein Fuhlinger-System.
Dies bezüglich hat
dölle recht, dass Helisicherung anfällig ist bezüglich Schläge gegen die Endlagen, insbes. wenn Generator wieder zurück in Arbeitsstellung plumst. Die
Antaris hat da vermutlich sogar Öldämpfer. Hier wenigstens ausreichend Gummipuffer, sonst bricht die Achse.
Fuhrlinger-Systeme arbeiten da weicher.
Weniger ging wieder nicht.
Gruß, W.