Anlage in Solar

 
peer
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Anlage in Solar

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 11:23 Uhr  ·  #1
Mich würde mal interessieren, wer von Euch schon eine größere Summe in Solaranlagen investiert hat und dies als Geldanlage nutzt. Die Rendite soll ja bei ca. 8 % liegen. Würd mich über Erfahrungen sehr freuen, da ich selbst mit diesem Gedanken liebäugle, aber noch unentschlossen bin.
RöBEG-58
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wetter Ruhr
Alter: 80
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Anlage in Solar

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 12:44 Uhr  ·  #2
Habe mich mit einer großen Summe in die Gemeinschaft einer von mir vor zweieihalb Jahren mitgegründeten Bürgerenergiegenossenschaft beteidigt.Mitlerweile haben wir über 200 Mitglieder und z.Zt. 31 PV-Anlagen am Netz. Laut unserer Satzung schütten wir 3% aus und reinvestieren den jeweiligen Rest in weitere Anlagen.
Da alles ehrenamtlich abläuft, gibt es natürlich auch etwas Arbeit, was aber bei dem Erfolg auch Spaß macht.
Ergo: Auf jeden Fall mitmachen. Es ist aktuell für uns, aber wichtiger noch für die Nachgenerationen.
Weil bei uns alles so gut läuft, haben wir nun auch einen Arbeitskreis für KWA eingerichtet. Wir sind positiv denkend in der Spur.
Mit windigen Grüßen
KDR
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Anlage in Solar

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 22:06 Uhr  ·  #3
Zitat

Die Rendite soll ja bei ca. 8 % liegen.


Bei so etwas frage ich mich immer, warum die sich das Geld bei mir für 8% leihen wollen, wenn sie es doch bei der Bank für 3% bekommen könnten - es sei denn, die Bank sähe da ein größeres Risiko...

Dieter
RöBEG-58
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wetter Ruhr
Alter: 80
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Anlage in Solar

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 12:35 Uhr  ·  #4
Hallo Peer,

würde mich interessieren ob Du schon eine Entscheidung getroffen hast.

Mfg
KDR
WindUlla
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Anlage in Solar

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 00:39 Uhr  ·  #5
Hi, ich hab zwar noch nie in Solaranlagen mein Geld angelegt, aber ich hab schon Erfahrung mit einer Anlage in Windenergie. Wenn jemand weitere Informationen und vor allem Infos zu einer möglichen Rendite hat, dann soll er es bitte hier posten. LG
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Anlage in Solar

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 20:41 Uhr  ·  #6
Also wenn ich Geld in PV anlegen würde dann direkt auf meinem Grundstück dann bleibt alles überschaubar und der volle Ertrag in meiner Tasche und brauch nicht mit anderen zu teilen.
So hat man wenn nicht so läuft das volle Risiko, wenns aber läuft nur einen Teil vom nutzen da andere mitverdienen.
Gruß Hans
helli
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nördliches NRW
Alter: 54
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Anlage in Solar

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 19:30 Uhr  ·  #7
Hallo Windulla

du hast erfahrung im bereich geldanlage in windenergie ?
in welcher form würde hier besimmt viele interessieren , als geschlossener fonds oder als anleihe oder als Bürgerprojekt im privaten bereich ?
gibt da ja die verschiedensten möglichkeiten

Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0