*** Laderegler WHSC-300A & Turnigy 130A Watt Meter ***

feierten am Samstag den 12.01.2013 Hochzeit :-)
 
a-whisky
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*** Laderegler WHSC-300A & Turnigy 130A Watt Meter ***

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Gepostet: 16.01.2013 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
hier die neuste Aktivität zu „PIMP My KWA“.
Dem verheiraten oder aufmotzen des Laderegler WHSC-300A mittels Turnigy 130A Watt Meter.
Langsam vermischen sich meine Thread´s

Der "Turnigy 130A Watt Meter and Power Analyzer" ist angekommen und ich habe mir überlegt das Teil sinnvoll anzuschließen.

Aufgabenstellung: Es ist ein 1Phasen DC Wattmeter und vom Windrad kommen 3Phasen AC Drehstrom direkt in den Laderegler. Irgendwie muss ich an die DC Seite des Gleichrichters kommen und somit in den Laderegler...
Nach einigen Überlegen habe ich mich für die einzig sinnvolle variante entschieden...
Die beiden Schätzelein müssen heiraten.
Platz ist genug im Gehäuse. Also Laderegler auf, Lötkolben an, Flex und Feile parat und los geht’s.
  • Erst mal den ollen China Aufkleber entfernen (mit Kleber haben die nicht gespart <_< )
  • ein entsprechend Großes Fenster in den Deckel geschnitten
  • nachgefeilt und an das Display angepasst
  • kleine Löcher gebohrt und M3 Gewinde geschnitten
  • Wattmeter ohne das Plastegehäuse an den Deckel geschraubt
Als nächstes kam die elektrische Verbindung dran.
  • Wind-Gleichrichter die minus Schraube entfernt, dass Loch auf der Platine vergrößert und Isoliert
  • minus-pol Schraube/Gleichrichter mit minus Eingang des Wattmeter verbunden
  • minus Ausgang/Platine mit minus Laderegler verlötet
  • plus Wattmeter (plus Ein und Ausgang sind gleich) mit plus Wind-Gleichrichter verbunden rest abgeschnitten
  • Zu guter Letzt die Hilfsbatterie pole am Wattmeter mit der Batterie innerhalb des Laderegler verbinden
  • Zusammenschrauben, Funktionstest, Fertsch


Bild unten:
Mehr Bilder vom inneren habe ich nicht gemacht und ich hab zZ. auch keine rechte Lust das Teil noch mal zu öffnen.



Plopp ne Flasche Bier geöffnet und über´s Blaue Leuchten des LCD im Laderegler gefreut. :fgrin:
Dann noch bissel am Windrad gespielt (gedreht :P ) und geschaut ob sich was an der Anzeige tut... und sie tut es. :D



TIP: Wer vor hat seinen Chinesischen Billig Laderegler mit nem Wattmeter zu verheiraten sollte wissen was er tut! Es ist alles bissel Tricky und schwer einem Leihen zu erklären, denn noch als machbar einzustufen!

INFO: Der Große Arbeitsbereich von 4,8-60V (der auch bei der Hilfsbatterie gilt) lässt auch bei Leeren 12/24V Akku keine Daten im Wattmeter verschwinden, außer man trennt die Batterie für mehr als 2s vom Regler und es geht kein Wind.

Lohnt sich das?
KOSTEN: 99,00€ für Laderegler und ca.30,00€ für ein Wattmeter, bissel Zeit und Werkzeug... es ist unter 300,00€ ist nichts fertiges auf dem Deutschen Markt zu bekommen! Außerdem, dass Basteln hat unwahrscheinlich Spaß gemacht!

FAZIT: Die Funktion ist absolut gegeben, ob Laderegler und Wattmeter die Leistung des Windrades aushalten wird sich noch zeigen. Ebenso wird sich zeigen wie sich unter Last die Temp. des Gehäusekühlkörpers auf Isolierung und Wattmeter auswirken.
Da dies ein Hybridladeregler ist und das Wattmeter nur die Windleistung misst könnte man noch ein zweites Wattmeter für Solar einbauen.
Klarer Vorteil der ganzen Aktion ist: Es bammelt nichts sinnlos in der Gegend rum.

Bild unten: von Links
Wechselrichter - 230V 1500/3000W mod. Sinus

Schalter 0=aus 1=ein ......../.... 1=Bremse 0=aus 2=Automatik
Solar PV vorbereitet........../.... Windgenerator

Laderegler WHSC-300A mit Turnigy 130A Watt Meter



Grüße
whisky
XXLRay
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Re: *** Laderegler WHSC-300A & Turnigy 130A Watt Meter ***

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Gepostet: 16.01.2013 - 11:11 Uhr  ·  #2
Menelaos
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Re: *** Laderegler WHSC-300A & Turnigy 130A Watt Meter ***

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Gepostet: 17.01.2013 - 10:00 Uhr  ·  #3
Klasse....was genau passiert bei Stufe 2 im Automatikmodus?

Gruß
Max
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Re: *** Laderegler WHSC-300A & Turnigy 130A Watt Meter ***

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Gepostet: 17.01.2013 - 12:00 Uhr  ·  #4
Hi Max,

die Schalter sind, ein Eaton (Moeller) Ein-Aus-Schalter T0-1-102/IVS für Solar und ein Eaton (Moeller) Umschalter T0-3-8212/IVS für Wind
Ich geh mal hier nicht näher auf die Schalter ein, nur so viel: Es ist ein 3Phasen Wechsler mit Nullstellung... google ist dein Freund.
Am Umschalter geht oben das Windrad rein, unten ein mal auf den Laderegler und ein mal auf Dump Load.

Was folgende Auswirkung hat.
1 = Bremse im Handbetrieb / das bedeutet Dump Load aller 3 Phasen am Windrad
0 = AUS / das bedeutet 3 Phasen vom Windrad offen
2 = Automatik / das bedeutet Laderegler übernimmt das Laden der Akkus und Bremsen des Windrads

Am Laderegler ist zwar noch ein Brems-Schalter aber der Bremst nicht so gut wie ein Dump Load außerdem wollte ich für Wartungsarbeiten noch einen Schalter zwischen Windrad und Laderegler haben der das Windrad auch bremst.

Es kann ja auch mal sein das, das Windrad dreht wie blöde und ich muss den Laderegler, den Wechselrichter oder die Batterien warten.

Die Auswirkungen des Dump Load muss ich später genau untersuchen. 8-)

Gruß
whisky
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