1KW 48V Permanentmagnet Generator verbessern

 
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

1KW 48V Permanentmagnet Generator verbessern

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo, mein Generator liefert laut Angaben 48V, 1KW bei 2900 U/m, 3 Phasen. Er hat ein Getriebe vorgesetzt, womit den nur noch 580 U/min benötigt werden. Ich würde aber lieber auf das Getriebe verzichten, um unnötige Verluste zu vermeiden. Ich habe ihn jetzt mal geöffnet und gemessen, der Widerstand einer Phase gegen den Sternpunkt hat 1Ohm, hab aber nur ein sehr simples Messgerät. Meine Frage, ist es eventuell möglich durch umschalten der Spulenstränge die Drehzahl runter zu bekommen? Was mich auch wundert ist, das pro Anschluß etliche Kupferdrähte zusammen gelötet sind. Aus Autolichtmaschinen kenne ich nur jeweils einen Draht als Anschluß. Sollte man auf den Bildern gut erkennen können. Vieleicht hat ja jemand einen Tip, umwickeln ist nicht mein Ding..
Schon mal Danke, Jörg.
Anhänge an diesem Beitrag
1KW 48V Permanentmagnet Generator verbessern
Dateiname: 03022013415.jpg
Dateigröße: 399.27 KB
Titel:
Heruntergeladen: 2855
1KW 48V Permanentmagnet Generator verbessern
Dateiname: 03022013416.jpg
Dateigröße: 428.16 KB
Titel:
Heruntergeladen: 2797
1KW 48V Permanentmagnet Generator verbessern
Dateiname: 03022013417.jpg
Dateigröße: 711.43 KB
Titel:
Heruntergeladen: 2900
1KW 48V Permanentmagnet Generator verbessern
Dateiname: 03022013418.jpg
Dateigröße: 700.52 KB
Titel:
Heruntergeladen: 2772
1KW 48V Permanentmagnet Generator verbessern
Dateiname: 03022013419.jpg
Dateigröße: 563.01 KB
Titel:
Heruntergeladen: 2811
1KW 48V Permanentmagnet Generator verbessern
Dateiname: 03022013420.jpg
Dateigröße: 460.9 KB
Titel:
Heruntergeladen: 2752
1KW 48V Permanentmagnet Generator verbessern
Dateiname: 03022013421.jpg
Dateigröße: 672.79 KB
Titel:
Heruntergeladen: 2712
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 1KW 48V Permanentmagnet Generator verbessern

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 14:39 Uhr  ·  #2
Es sind 4 spulen pro strang, insgesamt dann 12 Spulen. Magneten sind es 8. Kann man nicht alle Spulen hintereinander schalten? Die Spulen liegen alle nebeneinander.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 1KW 48V Permanentmagnet Generator verbessern

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 09:57 Uhr  ·  #3
Die sind vermutlich zusammengelötet, um den Innenwiderstand zu verringern. Hintereinanderschalten ist nicht sinnvoll, da durch das Spulen/Magnetverhältnis eine Phasenverschiebung erzeugt wird.
Du könntest stärkere Magnete verwenden oder Spulen mit mehr Windungen wickeln. Da der Platz aber schon ganz gut ausgenutzt zu sein scheint, wird das vermutlich auf Kosten eines höheren Innenwiderstandes gehen.
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 1KW 48V Permanentmagnet Generator verbessern

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 10:30 Uhr  ·  #4
Danke, das mit der Phasenverschiebung ist mir auch schon aufgefallen, schade. Soweit ich das jetzt erkannt habe, sind 28 einzelne Drähte zusammengefasst und zweimal pro Spule gewickelt. Welche auswirkung haben denn mehr Windungen, vom Widerstand mal abgesehen? Ich könnte doch aufsplitten und verbinden, damit ich dann doppelte Windungszahl hab. Der zusammenhang mit der Drehzahl ist mir unklar.
Danke, Jörg.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 1KW 48V Permanentmagnet Generator verbessern

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 11:30 Uhr  ·  #5
Mehr Windungen bedeuten eine höhere Spannung. Du kannst tasächlich die Verlötungen auftrennen und jeweils alle Wicklungen einer Phase in Reihe schalten. Dafür muss immer das Ende einer Wicklung an den Anfang der näcshten angeschlossen werden. Dadurch erhöht sich aber dann dein Innenwiderstand.
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 1KW 48V Permanentmagnet Generator verbessern

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 05:54 Uhr  ·  #6
Hallo, manche Dinge dauern manchmal länger...
Ich habe jetzt angefangen und den Sternpunkt geöffnet und alle einzelnen Drähte dem jeweiligen Spulenstrang zugeordnet. Dann den Spulenstrang halbiert und will ihn jetzt in Reihe mit anschließen. Meine Frage ist jetzt, kann ich die Drähte ( 16 Stück) alle zusammen gefasst verlöten ( so in der Art wie der Sternpunkt verlötet wurde), oder muss ich jeden einzelnen verlöten und isolieren?
Gruß von de Ostsee
Jörg
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 1KW 48V Permanentmagnet Generator verbessern

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 11:44 Uhr  ·  #7
Hallo Jörg

Du kanst zwar die Drehzahl senken und trotzdem die gleiche Spannung bekommen, zum Beispiel doppelte Windungszahl und halbe Drehzahl.
Mit sinkender Drehzahl fällt aber die entnehmbare Leistung quadratisch ab !!
Also statt 1 kw nur noch 250 W da kann man die Naturgesetze nicht überlisten, leider.

Die 16 Einzeldrähte, (die nimmt man zum leichteren Wickeln da es weicher bei Biegen ist) können auf zwei mal 8 aufgeteilt werden, und auch als Gruppe mit nur einer Lötverbindung gelötet werden!
Sternpunkt sind dann ja auch noch 24 "Teilleiter" .

Gruß Aloys.
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 1KW 48V Permanentmagnet Generator verbessern

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 05:32 Uhr  ·  #8
Danke, werde dann alles zusammen verlöten. Das leider viel entnehmbare Leistung verloren geht, ist mir bewußt. Nur so wie der Generator jetzt ist, kann ich ihn garnicht nutzen.

Gruß von der Ostsee
Jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0