24 Volt Generator an 12 Volt Batterie ??

 
x-ray
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

24 Volt Generator an 12 Volt Batterie ??

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich bin neu hier, und hoffe, daß hier das geballte Expertenwissen mir weiterhelfen kann.

Ich habe für mein Schiff einen Aquair 100 Schleppgenerator gekauft.
Diese Teile funktionieren auch als Windgenerator (Umbau).
Verbaut ist ein 2-phasiger PMG für 24 Volt.
Jetzt habe ich auf dem Schiff allerdings ein 12-Volt Bordnetz.

Frage nun, was tun ???

Zunächst habe ich einen MPPT-Regler dazwischengehängt, aber der erkennt den Generator nicht, bzw. weigert sich komplett einen Eingang überhaupt erst anzuzeigen, der liess sich also nicht täuschen, warum eigentlich ?

Meinem gefährlichen Halbwissen nach, bringt der Generator direkt an 12 Volt betrieben nur ca. die Hälfte der möglichen Leistung, und er dreht wohl auch zu schwer....

Wenn ich nun zwei kleinere Motorrad-Batterien als 24 Volt-System zusammenschalte, und diese wiederum über einen DC-DC Ladewandler wie z.B. der Waeco PerfectPower DCDC20
mit den 12 Volt Batterien verbinde, dann habe ich immerhin einen Wirkungsgrad von 87 % laut Waeco.

Weiterhin benötigte ich einen Spannungswächter, der den Waeco bei sagen wir unter 22 Volt aus- und über 25 Volt wieder einschaltet.

Meine Frage nun;
meint ihr das könnte funktionieren, oder habe ich einen Gedankenfehler drin,
und weiterhin welchen günstigen Spannungswächter könnt Ihr empfehlen ?

Würde mich freuen, wenn hier jemand mal seine Überlegungen beisteuern könnte.

Vielen Dank im voraus

LG
Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0