Scheibengenerator

Spulen Wiederstandsmessung
 
Mumpi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 11:44 Uhr  ·  #1
Hallo Generatorfreunde

heute habe ich meine 9 Spulen (1,6mm Draht, 50 Wicklungen ) in Sternschaltung zusammen geschlossen
mit meinen Messgerät Einstellung 200 ohm zeigt es mir zwischen jeder Phase 01,2 an ist dieser Wert okay ?
Ich frage deßhalb ,weil ich mal was von 0,5 Ohm gelesen habe. Vor dem verharzen wollte ich gern mal von Euch wissen
ob das so passt


vielen dank im voraus
Mumpi
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 40
Beiträge: 4962
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 16:07 Uhr  ·  #2
Moin Mumpi,

Der Widerstand ist ja auch abhängig von der Anzahl der Windungen. Ein System dass auf 12 Volt gewickelt ist wird also einen geringeren Widerstand haben als ein Generator für 24 oder 48 V Betrieb.
Was für ein Spannungssystem hast du gewählt und bei welcher Drehzahl soll diese Spannung erreicht werden?

Sollte es sich um ein 12 V System handeln bei dem der Ladebeginn bei um die 100 UPM einsetzen soll ist das schon recht hoch, aber vollkommen ok für eine Anlage von sagen wir mal bis 2 m Durchmesser.
Im unteren Leistungsbereich macht sich der Unterschied auch kaum bemerkbar, erst bei viel WInd wird die Verlustleistung sehr viel größer und du musst die Anlage gegen zu hohe Drehzahl schützen damit der Generator keinen Schaden durch zu viel Hitze nimmt.

Dass der Widerstand überall gleich groß ist spricht aber schonmal dafür, dass alles richtig verkabelt zu sein scheint.

Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0