ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

brauche hilfe
 
thpoon2
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 65
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 11:20 Uhr  ·  #1
hallo
bin neu bei der sache mit windgenerator und habe ein problem
mein neuer windgenerator von ista breesze 500w 12v dreht nur bei sehr starken wind kurz
habe ich was falsch gemacht ich habe den generator ausgepackt flügel drann geschraubt flügel gehen nur auf eine richtung drann habe das getestet
oder hat der noch irgendwo ein sicherungsschraube( bremse)
höhe habe ich den auf ca 5m
oder mus die batterie drann sein ????
laderegler ist auch angeschlossen

bitte was ist falsch
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 21:43 Uhr  ·  #2
thpoon2
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 65
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 22:41 Uhr  ·  #3
hallo
ich meine der dreht zuschwer der wind kann den nicht drehen von anfang an
soll ich mal neu grosse flugel kaufen so 1,03m?????
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 06:44 Uhr  ·  #4
Nein, die Flügel müssen zum Generator passen. Ich habe schon verstanden, dass der jetzt auf dem Mast zu schwer dreht. Interessant wäre zu wissen, ob das vor dem Aufbau schon so war (dann vermutlich Garantiefall) oder erst nachdem du alles angeschlossen hast (dann vermutlich Anschlussfehler).
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 12:00 Uhr  ·  #5
Ich denke solang keine Angaben sind was wo angeschlossen ist (offensichtlich kein Akku) wird man keinen Rat geben können.
Ists ein z.b. ein Verbraucher der konstant Strom zieht wird der Anlauf vermutlich schon deswegen sehr schlecht sein.
Warscheinlich aber durch Kurzschluß /falschen Anschluß.
Gruß Hans
thpoon2
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 65
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 21:28 Uhr  ·  #6
hallo
das problem ist gelöst
der windgenerator dreht wie am spiess
der fehler war die sturmbremse ich habe batterie und solarplatte am regler angebracht der dabei war
für 99€ und die bremse wurde gelöst
aber vielen dank an den hilfen
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 21:29 Uhr  ·  #7
Hallo thpoon2,

Ohne Akku wird das nicht gehen,
wohin soll denn dein Windrad mit der Energie?

Wenn der Laderegler auch nur minimal was taugt und für ein Windrad geeignet ist,
wird der Laderegler dein Windrad einfach abbremsen / kurz schließen.

Durch einen Kurzschluss wird elektrisch gebremst und
das Windrad kann sich nur noch langsam drehen.

Gruß Frank
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 11:38 Uhr  ·  #8
thpoon2
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 65
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 21:16 Uhr  ·  #9
hallo
habe den orginal laderegler von ista gekauft der für das windrad und solar geht
mit beschreibung in deutsch
gakatomi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

hab das gleiche Problem

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 18:34 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem wie thpoon2, der Generator dreht sich auch nur bei starkem Wind, die Nabhöhe beträgt ca. 9 Meter, der Regler ist denke ich mal richtig angeschlossen, plus und minus kann man eigentlich nichts falsch machen und die drei vom Generator nach belieben was mir allerdings nicht wirklich einleuchten will, auch die Rotorblätter sind richtig angeschraubt weil nicht anders geht.
Kann mir jemand weiterhelfen?, habe den Windgenerator gebracht gekauft und war wohl nur 1 mal in Betrieb, wie kann ich prüfen ob er überhaupt noch funktioniert, ich sag aber gleich dazu das ich kein großer elektro Könner bin, also bitte ganz genau erklären oder bescrhreiben.
Vielen Dank im voraus.
Thomas
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 21:48 Uhr  ·  #11
Prüfen?
Naja kann man viel.
Ich würd mal einfacherweise so vorgehen:
Also der wind sollte mindestens 3,5-4 m/s betragen sonst wird dies nicht möglich sein aber KEIN Sturm oder sehr starker Wind.
Behelfsmäßig tuts eine Daunenenfeder oder ein ultraleichtes PVC Sackerl wie teils bei Obst und Gemüseständen um dies in die Luft zu werfen und den Weg den es in einer Sekunde zurücklegt als Ermittlungswert um einen Begriff der vorhandenen Windgeschwindigkeit in etwa zu haben.

Alle 3 Phasen vom Regler am Boden abklemmen - das Windrad sollte nun leicht im Wind laufen.
Wenn nicht hast einen Kurzschluß in der Zuleitung oder im Generator.
Dann eine 10-20 Watt 12 Volt Birne (ausn KFZ Bereich) an 2 der 3 Phasen abwechselnd anschließen diese sollte leuchten und gleichzeitig das Windrad abbremsen aber nicht zum Stillstand bringen.
Ist der Wind zu stark brennt sie aber sofort durch also besser ab 4,5 m/s mit einer Scheinwerferlampe testen...

Dann weist du zumindest das es an den Phasen Strom liefert und Lastfrei anläuft.
Bei Windstille zwischen den 3 Phasen dann den Widerstand mit einem gängigen Multimeter (ab 7-8 Euro erhältlich) messen der etwa 0,8 ohm bis max 1,2 Ohm haben sollte (Schätzung).
Weicht eine Messung von der anderen merkbar ab dann passt bei einer Phase im Generator etwas nicht.
Wenn dies alles in Ordnung ist kann man dann beim Laderegler weitersuchen.
Dies nur mal zur einfachen Vorabklärung für weitere Schritte.
Gruß Hans
gakatomi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 12:42 Uhr  ·  #12
Hallo doelle4,
erstmal vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort, ich glaub soweit bekomm ich das hin da ich auch einen Multimeter habe, kann ich das schonmal testen und ausschließungs Verfahren machen.
Wieso ist es eigentlich egal wie man die drei Fasen anschließt, da muß doch wenigstens eine für die Motorbremse zuständig sein und daher einen festen Platz am Regler haben oder?
Ich habe im Garten nochmal ein Windrad ca. 2,5 m hoch mit ca. 10 Lamellen einfach nur so zur Optik also ohne funktion, und ich muß sagen das es sich viel besser dreht schon bei schwachem Wind, daher bin ich mir nicht sicher ob am Generator die richtigen Propeller dran sind.
Im Moment haben wir kräftigen Wind, ich würde sagen so 6 m in der Sekunde, aber das Rad dreht sich keinen Millimeter.
VG Thomas
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 14:55 Uhr  ·  #13
Die Motorbremse ist ein Kurzschluß aller Phasen, einfach mal die Drähte zusammenhalten -keine Angst ist ungefährlich und prompt steht das Ding.
DIese Ströme zwischen den 3 Phasen werden im Laderegler zusammengefügt auf eine Leitung (+ /-) mit Gleichstrom.
Ist eine Phase nicht in Ordnung gibts immer eine Teilbremsung daher obiger Test.
Im Leerlauf dreht sich vieles ((Dekowindrad) - jedes Watt das entnommen wird bremst eine Anlage um diesen Teil.
Gruß Hans
gakatomi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 19:39 Uhr  ·  #14
Hallo Hans,
vielen Dank nochmal für die Info, dann ist es praktisch auch egal wie ich die drei Fasen anschließe?!
Hab jetzt auch mal mit dem Multimeter gemessen, also bei allen drei Fasen springen die Zahlen umher und bleiben auf keiner Zahl stehen, aber ich denke wenn es bei allen drei gleich ist ist es o.k..
Hab jetzt das Windrad von Hand angeschupst was ohne Probleme und Widerstand möglich war, und trotzdem hat es sich bei dem Wind nicht gedreht, meiner Meinung nach liegt es an den Propeller, ich habe jetzt gesehen das es bei Ebay andere Blätte gibt mit mehr Antrieb und frag mich ob das wohl eine Lösung wär, was meinst du?
Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Abend.
VG Thomas
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 06:38 Uhr  ·  #15
Läuft es nun mit abgeschlossenen Laderegler nicht richtig? Das wäre nicht gut.
Nun ja Widerstand (Ohm) sollte schon verlässlich gemessen werden. Die Anschlüsse FEST an die Kontakte drücken und abwarten sollte sich stabilisieren. Wert Kombinationen zwischen den einzelenen Drähten bitte posten.
Hast du in etwa gleich hohe Bäume und Gebäude innerhalb der Windrichtung die nächsten 20 Meter vor dem Windrad?
Diese können den Wind verwirbeln sodass er zwar auch vorhanden ist nur der Repeller bekommt dann keinen nutzbaren Antriebswert.
Andere Blätter haben sicher bessere Anlaufeigenschaften doch in dem selben maß verringert sich in der Regel meist die Drehzahl sodass sie zwar dann viel leichter läuft aber kaum eine 12 Volt Nutzspannung bringt.
Also wärs besser die Ursache besser einzugrenzen. Wie groß ist der Repeller?
Die kleineren billigeren Ista Dinger haben ja nur etwa 105 cm und sind daher von Haus aus nur für starke lineare (geradlinige) Winde ohne störungseinflüsse geeignet.

Groß Hans
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 06:40 Uhr  ·  #16
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 12:26 Uhr  ·  #17
Ob da ne Multimetermessung viel bringt wage ich zu bezweifeln, wenn überhaupt dann TRMS-fähiges, wobei auch das schon bei den niedrigen Frequenzen fraglich ist (Indiz ist Springen der Werte wie beschrieben) aus meiner Sicht wäre hier bestenfalls per Oszilloskop ne Messung aussagefähig oder den Generator mit entsprechender kontinuierlicher Drehzahl betreiben z.B. Bohrmaschine oder Akkuschrauber.
So ist das ne Messung Spannung ja oder nein, sonst nix.
Was Du auch mal noch probieren kannst ist der Kurzschlussstrom.
gakatomi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 12:55 Uhr  ·  #18
Hallo zusammen,
also die drei Kabel sind jetzt vom Regler weg und das Rad dreht sich immer noch nicht, obwohl genügend Wind da ist, mir will das einfach nicht einleuchten, von Hand läßt es sich leicht drehen, es müßte sich doch wenigstens ein bisschen drehen.
Mit Wechsel oder Gleichstrom komm ich absolut an meine elektro Grenzen, hab ich schonmal gehört aber das war es dann auch schon.
Verwirbelungen könnte es schon geben, das Haus ist ca. 10 Meter entfernt und eine Tanne auch in etwa 10 Meter, die höhe von Windrad und Tanne sind ungefähr gleich hoch.
Die Repeller Durchmesser sind so ca 110-120 cm, müßte ich nochmal nachmessen, entweder hab ich mir was kaputtiges andrehen lassen oder ich weiß auch nicht, wie sind eigentlich die Erfahrungswerte von den ista brezze Anlagen, taugen die überhaupt was?
Vielen Dank schonmal.
Thomas
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 13:56 Uhr  ·  #19
Hallo. Also deine Version (Marine) die du hast taugt nur unter sehr guten bedingungen halbwegs.
Es gibt eine geeignetere Version die Land Version die ca 130cm-140 cm Repeller aufweist aber auch teuerer ist. Diese ist auch kein Spitzengerät aber etwas besser bei solchen Bedingungen.
Da Du Haus und Tanne hast und die Winde in Siedlungsgebieten generell mau sind würd ich drauf tippen das es einfach eine schlechte Wahl war.
Da die Angebote für gute und günstige Wka grad mau ist würd ich dir die Black 300 empfehlen.
Die läuft sicher gut an und wäre eine qualitativ gute Anlage.
http://www.prevent-germany.com…3SrAnYXvbw

Was ein Oszilloskop bei einem nicht bewegten Windrad messen soll weiß ich nicht so ganz. Eine Wicklung sollte ja bei stehenden Generator gemessen werden.
Gruß Hans
gakatomi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: ista breesze 500w wind turbine dreht nur bei sturm

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 15:53 Uhr  ·  #20
Ja das denk ich auch das es eine schlechte Wahl war aufgrund von zuwenig wissen, naja dann werd ich versuchen das gute Stück wieder los zu werden und mir evtl. sowas von dir empfohlene kaufen.
Gruß Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0