Meine Anlage

2,2m Rotordurchmesser und ca. 900W
 
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Meine Anlage

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 20:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

nun ist es schon lange her, seitdem ich von meiner Anlage berichtet habe und mache nun ein Update. Im Folgenden findet ihr einige Bilder.

Hier der Generator:


Hier die eine Hälfte des Gehäuses:


Demnächst wird es fertiggestellt ;-)
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 21:23 Uhr  ·  #2
ui, schick schick :-)
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 12:30 Uhr  ·  #3
Nicht schlecht ;-)
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 21:52 Uhr  ·  #4
Neue Bilder von der Anlage auf dem Anhänger, wo sie auch getestet wurde :)) Sie lief nicht gut an, was aber am Anstellwinkel lag, den ich nicht richtig eingestellt habe (zu flach). Drehte sie jedoch los, war sie kaum mehr zu bremsen. Schon bei 6m/s erreichte sie eine Drehzahl von ca. 450U/min. Ein echter Hingucker für manche neugierige Spaziergänger :D




Was jetzt noch fehlt, ist das Gehäuse und vorne auf die Nabe eine Abdeckhaube, sowie Schleifring und Kontakthalter.
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 09:39 Uhr  ·  #5
Sieht schon sehr gut aus.


MfG Benni
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 10:35 Uhr  ·  #6
Dem kann ich nur beipflichten :-)
Tenzin
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südniedersachsen
Alter: 35
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 11:01 Uhr  ·  #7
Sieht echt "cool" aus :fgrin:
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 18:50 Uhr  ·  #8
Was ich jedoch bemerkt habe ist, dass die Anlage sehr schwer in den Wind dreht. Zwar hatte ich keine Last dran, also auch sehr wenig Schub, aber normalerweise müsste sie trotzdem in den Wind drehen, weil sonst würde der Wechselrichter ja nie einschalten. Gelagert ist die Gondel jetzt mit einem Axiallager, wo die Gondel aufliegt und zwischen Mast und dem Rohr, das an die Gondel geschraubt ist, befinden sich zwei Holzringe, die gut gefettet wurden. Die Anlage dreht aber nur sehr schwer. Das muss ich noch irgendwie in den Griff bekommen.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 08:05 Uhr  ·  #9
Schickes Teil, was Du Dir da gebaut hast.... Alle Achtung!

Ich hab damals als "Drucklager" zwei große Edelstahl-UScheiben und dazwischen zwei Polyamid-Unterlegscheiben (30mmd) verwendet. Die rutschen schön sauber aufeinander (auch ohne Fett) und bei Kontrollen habe ich irgendwann mal geschätzt, das es etwa zwei Jahre braucht bis die "durch" wären und dann einfach gegen zwei neue Scheiben ausgetauscht werden müssten. Ob ein Druck-Kugellager hier besser ist kann ich nur vermuten. Ich wollte halt auch nie, das die Anlage so hin und her springt. Ob sie das überhaupt getan hätte habe ich damals nicht mehr ausprobiert weil das mit den Scheiben prima klappte.

Gruß Uwe
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 16:56 Uhr  ·  #10
Ich möchte eben lieber etwas wartungsärmeres/-freies.

Gestern haben wir die Anlage mit einem 7° steileren Anstellwinkel getestet und das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend. Die Widerstände sind bereits, laut Anemometer, bei 10m/s durchgebrannt. Die Anlage beginnt bereits bei 1,4m/s Wind an zu drehen. Eigentlich wollten wir die Sturmsicherung testen, aber die Widerstände sind durchgebrannt und ich glaube, sie hätte auch nicht wie berechnet funktioniert :-(

Eine Frage an Uwe- wie genau ist der Anemometer aus dem Shop?
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 22:16 Uhr  ·  #11
Das Anemometer ist schon recht genau, aber ich würde es bei +/- 0,5m/s einschätzen. Ich habe mal vor längerer Zeit ziemlich viele von den Dingern im Windkanal nachgemessen und demnach lag die Streuung soweit ich mich erinnern kann gerade mal bei 0,3m/s und das ist für so ein Billig-Teil schon ziemlich gut.

Allerdings haben diese ein Spitzenkugellager. Das heißt die Welle läuft auf der Unterseite auf einer einzigen Kugel. Das geht erstaunlich gut, aber nach gut 2 Jahren ist aus der Kugel eine kleine Halbschale geworden und oft ne Delle. Dabei geht die Genauigkeit geht in den Keller.

Willst Du was langlebigeres würde ich Dir den Kleinwindgeber von Thies empfehlen, der dann aber auch irgendwas um die 180,-€ kostet


Gruß Uwe
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 22:37 Uhr  ·  #12
Okay- demnach ist die Windmessung schon genau. Dann sind entweder die Widerstände schon durchgebrannt gewesen oder die Sturmsicherung funktioniert nicht.
Seppl
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 20:47 Uhr  ·  #13
Saubere Sache!

Hast du jetzt eine andere Lösung (Wartungsfreies) für deine Gondellagerung gefunden.
Hatte zuerst auch Lager drin, pendelte ziemlich stark. Hab sie dann durch Messing ersetzt, weil ich Angst hatte das die Welle von der Lichtmaschine abreist. Hat zweieinhalb Jahre gut Funktioniert.
Jetzt ist das windrad schrott (nicht wegen der Messinglager), aber die Messing Lager hab ich noch nicht angeschaut.
Will mir auch ein neues Bauen, weiß aber auch noch nicht richtig wie ich machen soll. Allerdings diesesmal ein Langsamläufer.
Baust du die Schleifringe auch Selber?

Gruß Seppl
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 29.09.2013 - 15:09 Uhr  ·  #14
Hallo Seppl,

Ich denke schon, dass die Anlage mit dieser Art der Gondellagerung eine lange Zeit wartungsfrei läuft. Ich werde zwischen Axiallager und Gondel eine Hartgummiplatte anbringen, damit das Ganze nicht nur auf einer Kugel läuft. Die Kunststoffbuchsen um den Mast herum sind relativ spielarm (4 Zehntel rum). Somit kann das Ganze oben nur 4/10 in die eine Richtung und unten 4/10 in die andere Richtung kippen. Die Hartgummiplatte soll dies dann einigermaßen ausgleichen.

Die Schleifringe habe ich von machen lassen.
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 29.09.2013 - 21:41 Uhr  ·  #15
Hier noch das Bild vom Lüfter, der ins Gehäuse kommen wird und dort für Luftzirkulation sorgen wird.

danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 08.10.2013 - 22:10 Uhr  ·  #16
Nun müssen noch kleinere Dinge getan werden. Geplant ist der Aufbau nächste Woche- wird nach beinahe 2 Jahren auch mal Zeit :D
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 09.10.2013 - 00:40 Uhr  ·  #17
und dann ist drei Tage lang kein Wind...wetten?! :-P
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 09.10.2013 - 13:24 Uhr  ·  #18
Das ist ja Standard :D
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Meine Anlage

 · 
Gepostet: 20.10.2013 - 20:21 Uhr  ·  #19
So... der Mast steht schon. Die Anlage kommt am Donnerstag rauf :-)
Kajetan
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Lagerung

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 12:49 Uhr  ·  #20
Hallo Danile,

als Tipp zur Lagerung am Mast. Eine Alternative zu Kugellagern könnten die Kunststoff-Gleitlager von Iglidur sein. Die gibt es für alle Durchmesser und Umgebungsbedingungen. Die haben mir sogar als Privatkunden mal 6 Stück geschickt. Die sind z.B. bei Rollstühlen und Mountain-Bike Federungen verbaut.

Gruß Kajetan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0