Ich habe einmal eine Lima umgewickelt und mir danach geschworen es nieeeee wieder zu tun
Es ist schon eine ungeheure Frickelei. Ich hab es letztlich geschafft aber das gute Stück war von meinen Wutausbrüchen hintere sicher verstört
So ab 800-1000 UPM fängt eine Lima an zu laden, modellabhängig. Ich würde dir eher empfehlen eine Übersetzung zu bauen. Wenn der Rotor noch nicht magnetisiert ist, läuft die Lima super leicht an so dass das eigentlich kein Problem ist.
User " Geichstrom" hatte an anderer Stelle mal darauf hingewiesen dass es Limamodell gibt bei denen mit 2 Drähnten Parallel gewickelt wurde. Das ist in sofern cool, da man diese dann auftrennen und in Reihe schalten kann. Somit hat man ohne Umwickeln die Ladebeginndrehzahl halbiert. Für kleine Schnellläuferanlagen mag auch das schon für einen Direktbetrieb ausreichen, falls nicht, kann zumindest die Übersetzung kleiner ausfallen.
Leider ist das nicht bei allen Limas so und du musst mal schauen ob es bei dir der Fall ist.
Variante Nummer 3 wäre die, einen kleinen Drehstromtrafo zu verwenden um auf die benötigte Spannung zu kommen. Hier muss man mal schauen in welcher Leistungsklasse man sich befindet und wissen, dass sowas nochmal Wirkungsgrad kostet der ohnehin schopn bescheiden ist.
Gruß
Max