Bundesminister Peter Altmaier sagt dem BVKW Gespräche über Kleinwindanlagen zu

 
Preistip
Händler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 53
Homepage: rs-energietechnik.…
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Bundesminister Peter Altmaier sagt dem BVKW Gespräche über Kleinwindanlagen zu

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 12:17 Uhr  ·  #1
Neustrelitz den 24.05.2013, im Rahmen der 4. Mitgliederversammlung des Landeszentrum für erneuerbare Energie Mecklenburg-Vorpommern,

referierte Peter Altmaier, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit über „Erneuerbare Energien in Deutschland“.

Davor machte er einen Rundgang über die Mitgliederstände des Landeszentrums und erkundigte sich über dessen Produkte und Wirken im Bereich erneuerbaren Energien.

Joachim Sroka von der Sroka Stahl- und Anlagenbau berichtet ihm dabei von seinen bisher gebauten Kleinwindenergieanlagen (KWEA) - auch auf diesem Landeszentrum –und wie viele Endkunden sich gerne dezentrale Energie in Form von Kleinwindanlagen zulegen möchten. Allerdings sind die behördlichen Auflagen von extrem einfach in Bayern bis hin zu extrem schwierig in seiner Region (Brandenburg) sehr unterschiedlich. So dass so mancher Kunde frühzeitig aufgibt, obwohl er eigentlich ein Recht auf den Bau als Hauswindnebenanlage hat und vielleicht sogar noch privilegiert ist.


Dabei übergab er das Gespräch an Roger Schneider, Pressesprecher des BVKW (Bundesverbandes Kleinwindanlagen). Herr Schneider erklärte Herrn Altmaier, wie schlecht es für den Markt ist, dass auf der einen Seite in 8 Bundesländern bis 10m jeder Schrott eingebaut werden darf ( solange sich keiner Beschwert) und auf der anderen Seite Anlagen wie die ausgestellte Windspot Windenergieanlage mit sechs unabhängigen Zertifizierungen, inklusive der weltweit höchsten IEC 6400-2, bei manchen Bauämtern zurückgewiesen wird. Nur weil sie die offiziellen Zertifikate nicht kennen oder lesen können und dann viel einfacher zusätzlich Gutachten haben wollen. Dies macht den Markt auf doppelte Weise schwierig und behindert ihn unnötig....

Der komplette Pressetext ist hier zu finden:


http://www.rs-energietechnik.d…en-zu.html

Unterstützen Sie den BVKW! Werden Sie Mitglied und gemeinsam bewirken wir etwas!
Am 21.06.2013 ist die nächste Hauptversammlung in Hamburg mit Wahl des neuen Vorstandes. Zu dem sind einige Aktionen in Planung und liegen zur Abstimmung dann vor.

Anmeldeformulare unter:
http://www.bundesverband-kleinwindanlagen.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0