Winddatenanalyse

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Winddatenanalyse

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 18:32 Uhr  ·  #1
So, mit herzlichem Dank an den Boss ging das Analysetool nun online unter:

tools/powerpredictor/

ist noch in der Version 0.9 Beta, also Programmfehler nicht ausgeschlossen,
auch wenn ich es eingehend getestet hab.
Ja, es kann jetzt auch die 4MB-Monsterfiles verarbeiten :)

Also folgende Funktionen sind drinnen:

- graphische Darstellung der Messwerte mit Zoomfunktion
- Auswertung nach Windrichtung gewichtet mit Windstärke
- Auswertung der Zeitverteilung der Windstärke nach Uhrzeit
- Auswertung der Monatsverteilung der Windstärke
- Ausgabe als Datentabelle
- Berechnung des Stromertrages verschiedener Anlagen aus den Winddaten
- Anpassung der Generator-Leistungsdaten mit automatischer Korrektur auf maximalen Wirkungsgrad zuschaltbar,
- Wirkungsgradbegrenzung beliebig einstellbar
- Anpassung der Leistungskurve zur Berechnung für Ertragsvorausrechnung manuell einstellbar
- Anlagen können per CSV-Dateien vom Websitebetreiber selber eingepflegt werden

- Alle Berechnungen können auf Basis der Messung auf 10m in andere Generatorhöhen vorgenommen werden

Und nein, die Benutzung kostet nix

Im Moment ist das Ding auf den Powerpredictor beschränkt, wenn aber jemand n anderes Messgerät verwendet werde ich das nach Zusendung einer Messwertdatei gerne mit einpflegen.
Ebenso, wenn jemand Anlagendaten hat, die noch dazu sollen, diese bitte als CSV mit Generatorwerten in 0,5m/s-Schritten, Anlagennamen und Rotordurchmesser zusenden.
Auch Eigene Selbstbauanlagen sind gerne willkommen, dann bitte mit Beschreibung, Komponenten etc..
:fgrin:
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4888
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Winddatenanalyse

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 20:31 Uhr  ·  #2
SUUUPER SACHE!!! :-)

Mit der Häufigkeitsverteilung stimmt noch irgendwas nicht...das addiert sich weit über 100% hinaus...aber denke solche Fehler werden bald behoben sein :-)

Gruß
Max
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Winddatenanalyse

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 12:05 Uhr  ·  #3
danke für die Blümchen :bandit:

ah, ich verstehe, ich hatte die Maximalwerte als 100% gesetzt, dann summiert sich das klaro
weit drüber ... habs geändert, jetzt ist die Summe der Werte 100% und die Relativwerte
dann in Summe die 100 ...

Gerne weitere Wünsche willkommen :-)
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Winddatenanalyse

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 14:14 Uhr  ·  #4
PS: bei der Berechnung des Stromertrages der Generatoren hatt ich noch nen Bug drinnen,
sollte jetzt auch passen ...

zudem wurde ergänzt:
wenn man einen Generator selektiert hat werden die Monatserträge und das Potential des Monats berechnet,
auch für abweichende Gondelhöhe und als Liniendiagramm dargestellt.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Winddatenanalyse

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 20:11 Uhr  ·  #5
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4888
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Winddatenanalyse

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 02:38 Uhr  ·  #6
super, schau ich mir die Woche mal genauer an. Ganz toll dass du uns das zur Verfügung stellst! Großes Lob :-)
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Winddatenanalyse

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 21:06 Uhr  ·  #7
gerne, bin auf Dein Ergebnis gespannt ... keine Vorschusslorbeeren
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Winddatenanalyse

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 20:57 Uhr  ·  #8
Irgendwas stimmt mit meinem Predictorgerät nicht ... manchmal verliert das neuerdings das Datum, setzt dann auf 2008 zurück und speichert dann aber dennoch sporadisch Daten, seltsam.
Batterie hab ich ersetzt, keine Abhilfe. Zu Beginn hat das Ding Error 17 und 6 gezeigt, die sind nach Ersetzen der Bat nichtmehr gekommen ... however ...
Das Originaltool verwirft die Datensätze dann, schon doof, hab in das Tool hier eingebaut, die Datensätze dennoch zu verwenden und das Datum dann zu extrapolieren.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1598
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Winddatenanalyse

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 08:11 Uhr  ·  #9
Moin,

Prüfe doch mal, ob die Batterieklemmen richtig sitzen bzw. Die kleinen Knöpfe in dem Halter und ob die kleinen Drahtanschlüsse noch wirklich fest sitzen. Es kommt mir wie ein Wackelkontakt vor, da ohne Batterie das Datum zurückgesetzt wird.

Gruss uwe
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Winddatenanalyse

 · 
Gepostet: 03.08.2013 - 10:53 Uhr  ·  #10
der Predictor ist irgendwie seltsam ... mit der neuen Batterie gabs immer mal wieder die Störung, hat sich aber im Laufe der Zeit gelegt ...

naja, however, hab an dem Programm weitergebastelt und einige Anlagen mit eingepflegt ...

Alle Anlagendaten sortiert nach Repellerdurchmesser:

Code

Leewise 1000 
0,35 kW
1 m

Black 300 
0,3 kW
1,22 m

Black 600
0,6 kW
1,6 m

Futur Energy 1kW FE1024U (406 PMG)
1 kW
1,8 m

Mistral 2kW
2 kW
2,6 m

FD3.0 1kW
1 kW
2,9 m

Rohrflügler
1 kW
3 m

Antaris 2,5kW
2,5 kW
3 m

WSD 1000
1 kW
3 m

Fortis Passat
1,4 kW
3,2 m

Antaris 3,5kW 
3,5 kW
3,5 m

Bornay 6000
6 kW
4 m

Bornay 3000
3 kW
4 m

Windspot 3,5kW
3,5 kW
4,1 m

FD4.0 3kW
3 kW
4,2 m

Antaris 6,5kW 4,4m 
6,5 kW
4,4 m

Aelos-H 3kW
3 kW
4,8 m

Fortis Montana
5 kW
5 m

WESpe 5.0
5 kW
5 m

Antaris 6,5kW 5,1m
6,5 kW
5,1 m

Chinawind AH-5kW
5 kW
5,4 m

S&W 5.5 
5,5 kW
5,5 m

S&W 7.5 
7,5 kW
5,5 m

Windspot 7,5kW
7,5 kW
5,9 m

Inventus 5kW
5 kW
6 m

FD6.0-5kW
5 kW
6 m

Bergey Excel 5kW 
5 kW
6,2 m

Aelos-H 5kW
5 kW
6,4 m

Antaris 9,5kW
9,5 kW
6,5 m

Fortis Alize
10 kW
7 m

Aircon 10
9,8 kW
7,1 m

PSW Endrive 2000-5
5 kW
7,2 m

Chinawind AH-10kW
10 kW
7,6 m

C&F CF6e
6 kW
8 m

Aelos-H 10kW
10 kW
8 m

Hummer H8.0 10kW
10 kW
8 m

UniWind UW12D 
12 kW
8,2 m

S&W 15
15 kW
8,9 m

C&F CF11
11 kW
9 m

STEP V2GL
15 kW
9 m

Tozzi Nord tn535 
10 kW
13,2 m
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0