Hilfe gesucht: Stromversorgung für Haus in Italien

 
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Hilfe gesucht: Stromversorgung für Haus in Italien

 · 
Gepostet: 02.08.2005 - 13:36 Uhr  ·  #1
Folgendes Mail erreichte mich und stelle ich hier zur weiteren Hilfe ein.
Antworten bitte hier einstellen oder direkt mailen. Ich leite dies oder direkte Angebote gerne weiter.

Danke Uwe




Hallo,

weiss nicht ob Sie mir helfen koennen.
Ich kenne mich in der Thematik noch gar nicht aus, weiss auch nicht wieviel Watt ich brauche und von was das abhaengt.

Ich habe ein Haeusle in Italien in der campagna und moechte unabhaengig vom Stromanbieter werden und wuerde gerne wissen was es da fuer Moeglichkeiten gibt, also Solar, Wind usw. Beides (SOnne, wind) gibts hier genug. Das Haus ist 240 qm gross, ich wohne dort allein mit meinem 2,5 jaehrigen Sohn und wir wohnen immer dort. Stromverbraucher sind Waschmaschine, Computer, Licht, Backofen (wird so gut wie nie benutzt), Kuechenboiler, Stereo und Fernseher (wird auch so gut wie nie benutzt). Warmwasser momentan noch per Gas moechte
ich aber mittelfristig auch ueber Solar oder WInd. Heizen mit Holz, wenn
sich das jedoch auch ueber Solar/Wind ersetzen laesst haett ich nichs
dagegen, da Holz pro qm auch 45 Euro kostet.

An wen kann ich mich da wenden?

Kann man mit Wind allein ueber die Runden kommen oder ist das nur in
Kombination moeglich?
Ist Wind teurer oder billiger als Solar?

Kennen Sie Anbieter in Italien?

Herzliche Gruesse
ernst
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Straubing/Niederbayern
Alter: 67
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe gesucht: Stromversorgung für Haus in Italien

 · 
Gepostet: 03.08.2005 - 20:43 Uhr  ·  #2
Hallo. Als erstes muß man in etwa wissen, wieviel Energie man überhaupt verbraucht. Ferner sollte man wissen, wieviel Energie abends und nachts verbraucht wird. Diese Energie muß man entweder in (geeigneten)Batterien zwischenspeichern oder dazu kaufen. Eine gute Möglichkeit wäre, Wind und Solarenergie einzuspeisen und abends wieder aus dem Netz zu ziehen. Zusätzlich zum Verbrauch muß man abschätzen, wieviel Sonne scheint. Das hört sich vieeleicht lächerlich an, ist es aber nicht. Wenn man den Solargenerator für den Sommer auslegt, ist im Winter eventuell kein ausreichender Strom vorhanden. Genau so geht es mit einem W-Generator. Im Winter bläst der Wind meist mehr wie im Sommer. Vielleicht habe ich ein paar Denkanstöße hier eingestellt. Mfg Ernst :shock: :shock:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0