Generator für Wasserrad

 
gros_ibou
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 21.08.2013 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und suche nach einem bezahlbaren Generator der geeignet ist aus durch Wasserradantrieb eine 12 V Batterie mit 50-100 Ah zu laden.
Das Wasserrad ist recht schwer hat einen Durchmesser von ca 80 cm und dass Wasser fällt aus ca 1m Höhe darauf. Es dreht sich mit ca 1 Umdrehung pro Sekunde (60rpm) und ist von Hand nur mit Mühe anzuhalten, hat also ganz schön Power!

Was würdet Ihr mir als Generator raten und wie bekomme ich die Übersetzung (die ich ja wohl brauchen werde) am einfachsten hin. Kette, Keilriemen, Getriebe (wenn ja dann welches)? Bin für möglichst spezifische Vorschläge sehr dankbar (wenn's geht sogar mit Link).

Ach ja, und wichtig: das ganze sollte bezahlbar bleiben! Einen Drehstrom Gleichrichter für 500 W habe ich schon rumliegen.

Vielen Dank für Euren Input

Tobias
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 09:32 Uhr  ·  #2
gros_ibou
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 10:57 Uhr  ·  #3
PS: Wie ist es eigentlich mit E-bike (Naben-) Motoren. Die sollten ja schon ungefähr für die richtige Drehzahl ausgelegt sein? Oder gibt es da ein fundamentales Problem, das ich im Moment übersehe?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 11:40 Uhr  ·  #4
das Problem ist, dass dieser Motor dann sehr langsam drehen muss und dabei kaum seine Nennleistung abgeben kann bzw. dann mit sehr schlechtem Wirkungsgrad arbeitet. Dann lieber etwas übersetzen. Ansonsten sind diese Motoren die es ja bereits ab 60 Euro gibt prima geeignet da sie robust und wetterfest sind.

http://www.ebay.de/itm/E-Bike-…232c0c294f

Ich denke sowas wäre das richtige für dich. Du kannst das Teil leicht über eine STütze hinter deinem Wasserrad verspannen und den Motor selbst schon direkt als kleine Riemenscheibe verwenden. In der Regel Laufen sie unter Nennspannung mit etwa 250 UPM. Ihre Leistungs ist quasi begrenzt durch den Stromfluss. Möchtest du das teil also mit 12V betreiben, so wird da nicht viel mehr als 100 Watt Leistung herauszuholen sein, dann eben bei etwa ab 70-80 UPM. Ich würde da aber erstmal Messungen machen was die Drehzahl betrifft, dann kann man genaueres sagen.

Je größer die Nennspannung deines Systems ist, desto höher werden die Leistungsfähigkeit und der Wirkungsgrad- es setigt aber acuh die nötige Drehzahl, was aber mit einem getriebe kein Problem ist. Je nach Leistung deines Wasserrades würde cih also schon empfehlen, auf 24 oder 36 V zu bleiben, ggf. sogar auf 48 V zu gehen ( das geht auch mit einem 24V oder 36V Motor der dann mit höherer Drehzahl betrieben wird).

Hier kann es ggf. sehr sinnvoll sein einen Mpp Laderegler zu verwenden. Dabei wird es dem Generator ermöglichst, auch mit Spannungen zu arbeiten die größer sind als die Batteriespannung. Der Mppt Regler passt das System dann so an, dass dem Wasserrad das Maximum an "Leistung" entnommen wird- das geht gerade bei Wasserrädern sehr gut da sie recht stabil laufen so dass man gewöhnliche Solar-Mpp-Regler verwenden kann. Man sollte aber auf die maximale Modulspannung achten...mehr Spannung darf der Generator nicht liefern. Auf jeden fall kann damit auch ein 24 oder 48V generator an einer 12V Batteriebank sehr efizient und mit sehr gutem Wirkungsgrad betrieben werden.

http://www.solartec-frankfurt….-bis-100-V

Das wäre mal so einer, geht bis 150 V und kann an 12 oder 24V Batterien betrieben werden- geht aber sicher auch günstiger, soll nur ein Beispiel sein dass cih auf die schnelle herausgesucht habe.

Gruß
Max
gros_ibou
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 14:26 Uhr  ·  #5
Hallo Max,

das war schon mal super-hilfreich!!

Ich werd mir jetzt mal sowas besorgen und etwas experimentieren und mich dann gegebenenfalls nochmal melden.

Auf jeden Fall erstmal ganz herzlichen Dank!!

Tobias
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 14:36 Uhr  ·  #6
Für deinen Zweck schau vielleicht besser nach einem 24V Motor dieser Art. dieser hat in der Regel einen kleineren Innenwiderstand.

Gruß
Max
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 18:47 Uhr  ·  #7
Also, wenn das Wasserrad so viel Power hat, dann könnte ein kettengetriebe und eine Autolichtmaschine nehmen.

Um das die Übersetzung auszurechnen bräuchte ich die Drehzahl des Wasserrades.

Ich hatte auch schon ein Wasserrad (oberschlächtig, 150 cm Durchmesser) Stirnradgetriebe, Kette; und Längsrillenriemen.



Gruß Benni



(suche Wassermühle mit Zuppinger-Rad im Landkreis Donau-Ries)
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 20:23 Uhr  ·  #8
Ich hätte einen 1,5 kW Asynchron-Getriebemotor (3-Phasig) rum liegen.
der Motor macht 1500 U/min (synchrondrehzahl) und am getriebeausgang ca 50-60 U/min.
am Getriebestummesl ist ein großes Flansch angebracht.
und lässt sich relativ leicht von hand drehen.

Nur die Abdeckung des Lüfterrades (plastik) ist leicht beschädigt, weil er mir mal runtergefallen ist.

Gruß Benni
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 22:49 Uhr  ·  #9
passt wohl prinzipiell super, ist aber eher schlecht für Batterieladung...Für Netzeinspeisung hingegen prima- auch ohne Wechselrichter- Einfachsttechnik
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 18:11 Uhr  ·  #10
muss denn unbedingt eine batterie geladen werden?
Oder wäre die Netzeinspeisung nicht sinnvoller, wenn man schon so eine zuverlässige Antriebsquelle hat... ;-)

Ich persönlich hätte gern ein richtiges Mühlrad (Zuppinger, 4-6m Durchmesser) oder eine ganze Mühle.
Denn man kann immer noch mit PV, Solar und kleinwindrad aufrüsten.

Und den Strom selber verbrauchen und den Überschuss in einer Wärmepumpe verheizen....
dann wäre ich autark!!


MfG Benni
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 01:33 Uhr  ·  #11
sowas in der Art strebe auch ich an...allerdings ist es mit Wassermühlen hier in der Gegend schlecht... :-(
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 20:56 Uhr  ·  #12
Da siehts bei mir leider nicht besser aus.

es gäbe ja eine Mühle aber die ist in der Altstadt von Nördlingen
http://www.google.de/imgres?st…s:100,i:70

an der hätte ich schon Interesse und habe auch schon mit einem Mitglied des ansässigen Mühlenvereins gesprochen.
Der meinte das sich das nicht lohnen würde für eine alleinstehende person und der Verein die Mühle zum erzeugen erneuerbarer energien nicht hergebe
da die instandhaltungskosten des Ständig laufenden Mühlrades zu hoch wären, auch Photovoltaik und Kleinwindräder das Gebäude verschandeln und der historische Zweck (nur anschauen; langweilig!) nicht erfüllte werden würde.

Denn Photovoltaikanlagen und Kleinwindräder haben in der Altstadt nix zu suchen, laut dem Mann...

Meine Meinung: so ein Blödsinn!!!!!

Als ob eine kleine Black 300 (die sowieso auf dem hohen dach kaum auffallen würde) so schlimm wäre.

Nur Blöd- / Schwachsinn kommt bei solchen Auflagen zu Stande!!!



So nun genug des guten...
MfG Benni
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 09:51 Uhr  ·  #13
Hallo,
schon den PMG Polymotor-Italia in der Rubrik "Verkaufe" gesehen? Die Tabelle ist sehr hilfreich zur Dimensionierung des Getriebes. Auch bei dieser Maschine steigen Wirkungsgrad und Leistung bei höherer Spannung. In der Wama bekommt der Motor 260V DC zum Schleudern.

Gruß, Heinz
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 15:34 Uhr  ·  #14
hat aber Kohlen oder? Wie lange mögen die bei Dauerbetrieb halten?

Gruß
Max
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 18:24 Uhr  ·  #15
Stimmt, Max. Zur Lebensdauer kann ich nicht viel sagen. Bei meinem Langsamläufer halten sie seit 4 Jahren und sind noch längst nicht am Ende. Die Wamas sind aus den 80-er Jahren. Aber so ein Wasserrad läuft eben non stop. Kohlen lasse ich auf Maß anfertigen und können bei mir für ca. 5E bezogen werden.
Gruß, Heinz
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 21:22 Uhr  ·  #16
Zum testen und probieren sicherlich eine gute Lösung. Für den Dauerbetrieb wünsche ich mir dann allerdings doch etwas wartungsfreies und würde daher einen Nabenmotor bevorzugen.

Gruß
Max
apoli
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 09.10.2013 - 06:57 Uhr  ·  #17
Hallo Leute.

Und was sagt ihr dazu?

http://www.ebay.de/itm/Windgen…20d935c85e

"der Generator liefert ohne Last b.120U/Min = ca. 32VDC, 268U/Min = ca. 72VDC, 531U/Min = ca.141VDC. (3 Phasen Gleichrichter, wird mitgeliefert). Der G. hat 36 Spulen (3x12), ca. 0,9 mm Draht CuL, Widerstand/Phase ca. 8 Ohm (etwas zu viel), die Magnete sind leider nur aus Ferrit."

Ich habe mir ein Wasserrad zugelegt: http://www.ebay.de/itm/3508867…1439.l2649 und brauche jetzt ein Generator.

Was meint Ihr...???
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 09.10.2013 - 11:05 Uhr  ·  #18
apoli
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 09.10.2013 - 11:11 Uhr  ·  #19
Hallo XXLRay

hast du Erfahrung mit Wasserräder?
kannst du par tipps geben bzw. gute Bezugsquellen von Lager, Riemenscheiben, Achsen, evtl. Bleche?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator für Wasserrad

 · 
Gepostet: 09.10.2013 - 11:14 Uhr  ·  #20
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0