Giebelmontage Black 600

 
Marek G.
 
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 25
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Giebelmontage Black 600

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 23:59 Uhr  ·  #1
Hallo Allerseits

Ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zur Giebelmontage eines Black 600. Habt ihr Erfahrungen mit der Giebelmontage einer Black 600? Vielleicht auch Baupläne oder Bauvorschläge einer entsprechenden Halterung ?

Der Generator soll an dieser Hauswand befestigt werden: Forum/cf3/modules/cback_direct…6_1360.jpg
Giebel höhe ca.6meter
Dachüberstand ca.50 cm

Vielen Dank im Voraus :D
Marek
Anhänge an diesem Beitrag
Hauswand
Dateiname: Haus giebel.jpg
Dateigröße: 64.44 KB
Titel: Hauswand
Heruntergeladen: 1684
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Giebelmontage Black 600

 · 
Gepostet: 22.10.2013 - 06:47 Uhr  ·  #2
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Giebelmontage Black 600

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 00:19 Uhr  ·  #3
Hallo Marek
willkommen hier im Forum, wie XXl Ray schreibt, findest Du unter Dachmontage sehr viele Hinweise und, für eine Kleinwindanlage nicht unbedingt der beste Standort. Auf dem Foto sind ja in relativ nächster Umgebung Bäume zu erkennen. Diese behindern den Wind zumindest in dieser Richtung. Willst Du die Anlage aufs dieses Dach montieren, dann muss der Mast entsprechend hoch ausgelegt werden. Der Rotor muss mind. 2 Meterdem höchsten Baumwipfel sein. Das wiederum bedeutet, dass dieser bei einer solchen Höhe abgespannt werden muss, alleine schon der Sicherheit wegen. Die Resonanzgeräusche im Dachstock werden durch die Abspannung mit Drahtseilen auch nicht weniger und unter Umständen beginnen die Drahtseile dann zu " singen ".

Dachmontage ist vertretbar, wenn der Mast nicht zu hoch ausgelegt wir ( je kürzer desto besser ) bei einen Rotordurchmesser von 100 cm sollte der Mast / Rotormittelpunkt mindestens 250cm über dem Dachfirst liegen. Ist er zu tief angesetzt, entstehen Turbulenzen von der Dachneigung und das Windrad läuft nicht optimal- dreht dauernd aus dem Wind. Wichtig ist unbedingt eine entsprechende Entkoppelung der Anlage am Dachstock-Gebäude - sprich entsprechende Dämmellemente verbauen.

gruss soderica
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0