Generator? was kann das sein?

 
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Generator? was kann das sein?

 · 
Gepostet: 25.10.2013 - 19:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
bin gerade aus dem Herbsturlaub zurück und möchte Euch hier ein Ding vostellen, was angeblich ein Generator sein soll. Leider hatte ich keine Camera dabei um das Teil zu knipsen und habe deshalb eine grobe Skizze gemacht.

Auf dem Geni ist eine Aufschrift ELGEN-Bosna / 24 V / 580 W und das Symbol für Sternschaltung ( ist aber sehr undeutlich und deshalb ohne Gewähr ) Recherchen gabe keine Ergebnisse!!

Der Mantel des Genis ist aus Eisen und darin sind 4 durchgehende lange Magnete, Nehme mal an, in der Anordnung N, S, N, S.

Der Rotor und das ist mir absolut neu, besteht aus jeweil 3 Spulenpaketen a 3 Spulen, insgesamt also 9 Stück, aus der Welle kommen 6 Drähte ( keine Kupferlitzen, eher Nickeldraht ummantelt mit Gewebe )

Laut Besitzer war das Teil in einem Stromagregat für die Landwirtschaft verbaut und konnte Strom Poduzieren.

Gruss Bruno

Bisher habe ich so etwas noch nie gesehen und deshalb hier die Frage ob so etwas bekannt ist.
Spulen Magnete im Verhältnis 3:4 kenne ich ja, jedoch müssten dann meines Erachtens immer 3 Spulen in Serie oder evtl. paralell geschaltet sein. Anders wird es ja wohl nicht gehen, oder irre ich mich da?

Das ganze Teil ist ca 20 c, Lang und hat einen Durchmesser von ca 10 cm, wäre also ein ideales Konstrukt für die Montage in einem Masten.

Wenn möglich, versuche ich das Stück zu erwerbeb, da es ja ech schon zerlegt wurde.

Funktioniert so etwas überhaupt, oder ist es gar kein Generator?
Anhänge an diesem Beitrag
Skizze des " Generators "
Dateiname: Geni.jpg
Dateigröße: 731.59 KB
Titel: Skizze des " Generators "
Heruntergeladen: 1104
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator? was kann das sein?

 · 
Gepostet: 28.10.2013 - 11:03 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0