Generator zum Windrad suchen

 
Lorchel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Generator zum Windrad suchen

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 14:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich brauch Eure Hilfe... dieses Windrad was einen Bekannten gehört sucht einen Generator.



Es bringt so ca. 300 Umdrehungen mit der jetzigen Übersetzung(Keilriemenübersetzung ist noch nicht auf dem bild). Ich hab mir jetzt von einer Firma schon 2 von diesen Permanentmagnet Motoren geborgt:


Am Akkuschrauber bei 300 Umdrehung bringt der Motor 40V dc Leerlaufspannung und wenn ich eine Last anleg fällt die Spannung je nach Last z.B. bei 6V/21Watt auf 3V.

wenn ich die Drehzahl erhöhe geht natürlich auch die Spannung hoch aber ich denk eine weiter Übersetzung die mit Keilriemen gemacht werden müsste nimmt zuviel Kraft.

Meine Frage kann ich mit der Leerlaufspannung eine 12V Batterieladen?
Kennt jemand einen Laderegler/Einspeiseregler der dafür funktioniert? bei den die ich so finde gibt es keine so genaue Spannungsbereiche.
Oder gleich einen anderen Generator wenn es nicht anders geht.

Danke schonmal im voraus.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Generator zum Windrad suchen

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 16:02 Uhr  ·  #2
Hallo. Erstmal - sieht gut aus das Ding :-)
Ich glaube aber der der Generator zu groß und mit zu großer Drehzahl gewählt wurde.
Übersetzung frisst Energie und davon ist nicht in Übermaß vorhanden.
Würde daher auf jeden Fall ohne Übersetzung arbeiten und einen kleineren Generator wählen.
Bei Überlastung fällt die Spannung immer zusammen.
Wie wärs mit sowas ? http://www.ebay.de/itm/Solarpa…3a877bef8f
Gruß Hans
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Generator zum Windrad suchen

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 17:53 Uhr  ·  #3
Klaro kannst Du mit der Leerlaufspannung schon was anfangen, die bricht dann wenn Du als Last die Batterie anschließt auf die Batteriespannung ein, weil der Innenwiderstand der Bat dann kleiner ist als der Innenwiderstand des Generators. Knifflig wirds erst zum Ladeschluss, weil Dein Generator ja bis 40V weiter laden würde, was er aber nicht darf verständlicherweise, da könntest Du dann mit nem Schwellwertschalter zum Ladeschluss ne Ersatzlast aufschalten.
Im einfachsten Fall hast Du einfach ne Diode zur Batterie hin und vor der Diode vom Generator aus kommend wird per Schmitt-Trigger die Ersatzlast aufgeschaltet. Die Diode, damit von der Batterie kein Strom rückwärts in die Ersatzlast geht. NImmt der Ladezustand der Bat ab, dann wird die Ersatzlast wieder abgeworfen und der Strom geht in die Bat.

Musst halt mal messen, was der Generator bei 13V noch für nen Strom bringt, dann hast Du Deinen Arbeitspunkt.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator zum Windrad suchen

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 09:59 Uhr  ·  #4
Ohne Übersetzung bräuchte man einen generator der seehr langsam dreht - ich würde schon bei Übersetzung bleiben, zumal sie ja nun ohnehin schon angebaut ist.

Mit 40 V Leerlaufspannung kannst du einen 12V Akku direkt ohne Probleme laden, der Akku begrenzt die Spannung. Je nach Widerstand des Generators wird aber mehr oder weniger Leistung abgefordert, hier würde ich einfach mal in der Praxis probieren wie sich das Zusammenspiel verhält.

Gruß
Max
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Generator zum Windrad suchen

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 12:24 Uhr  ·  #5
Mein Generatorvorschlag hat eine 1:8 Getriebe..

Das sind die Angaben dazu
Volt Watt bei Umdr/min
12V 40 50
14V 150 100
30V 320 200

Große Keilriemenübersetzung an einem Savonius, denke nicht das dies eine gute Wahl ist, da bleibt zuviel Energie auf der Strecke.
Gruß Hans
Lorchel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Generator zum Windrad suchen

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 18:25 Uhr  ·  #6
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich denk wir probieren den Motor mal am Windrad aus und teste mal den Ladestrom wenn ich ne Batterie dranhabe. Ich probier mal eine Schaltung zuzeichnen/dimensionieren, wenn ich die fertig hab poste ich die noch mal hier.

Noch eine Frage an Doelle4 wie sieht der Generator von dir aus und was würde der kosten?

Gruß Lorchel
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Generator zum Windrad suchen

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 23:31 Uhr  ·  #7
Auf den Ebay Link klicken, dafür hab ich ihn rausgesucht und ist der eigentlich da...., 70Euro was ich gesehen habe.
Kannst ja auch mal mit einer 12 Volt KFZ Birne testen wennst keinen Akku hast. Würde aber klein anfangen mit Bremslichtbirnen..
Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0