seitenfahne für Windrad selber bauen

 
Naturbursche88
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

seitenfahne für Windrad selber bauen

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 23:23 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Wanderfreunde da draußen.

Ich habe nun schon einige male mehr gute Hilfe von Euch bekommen, die mir als Anfänger sehr geholfen haben.
Nun bin ich mitten im Bau meines Windrades und mache mir Gedanken über die Sturmsicherung und hoffe das ihr mir auch hier weiterhelfen könnt.

Ich habe mich an der Helikoptersteuerung versucht aber ich komme da einfach nicht mit hin.

Ich möchte gern die Sturmsicherung mit Seitenfahne benutzen nur leider finde ich da keine genaue Erklärung oder Berechnung.
Könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen, worauf ich da achten muss?? Bin kurz vor der Verzweiflung :-(

LG Rene
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: seitenfahne für Windrad selber bauen

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 10:53 Uhr  ·  #2
Naturbursche88
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: seitenfahne für Windrad selber bauen

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 20:32 Uhr  ·  #3
Hallo,
die Helikoptersicherung habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, habe das Gestell nun auch schon so verbaut das ich diese Sicherung nicht mehr einbauen kann.
Ich möchte gern die Sturmsicherung mit Seitenfahne benutzen weil mir der Aufbau einfacher erscheint und gewissermaßen regelbar ist.

Was ich ungefähr rausgefunden habe:

Steuerfahnengröße = 10% der Rotorfläche
Querfahnengröße = 5% der Rotorfläche (erscheint mir etwas klein!?!?)

Querfahne muss über Rotorfläche hinausragen
Steuerfahne muss einen Hebelarm (Fläche) wie Rotordurchmesser haben.

Nur wie lang muss die Steuerfahne sein? Ist das egal?

Kann mir dazu jemand etwas sagen oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

LG vom infizierten Windanfänger :bandit:
Naturbursche88
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: seitenfahne für Windrad selber bauen

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 22:07 Uhr  ·  #4
Keiner eine Idee, wie groß die Flächen sein müssen?? :'(

Oder geht da probieren geht über studieren???

Die Querfahne soll fest stehen und die Steuerfahne beweglich sein. Diese wird über eine Feder zurückgehalten und mit Hilfe eines Bolzens verstellbar gemacht.
Oder spielt die Größe durch die Feder keine Rolle???

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, dass ist das letzte mechanische Problem, wenn das gelöst ist kann der Rotor drehen :love:

LG aus dem trüben M-V

René
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: seitenfahne für Windrad selber bauen

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 09:59 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0