Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

Daten für Bielefeld
 
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OWL - Kreis Lippe
Alter: 36
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 17:58 Uhr  ·  #1
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 858
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 19:02 Uhr  ·  #2
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 16:52 Uhr  ·  #3
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 292
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 18:21 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

das wird wohl wieder so heftig werden, wie vor ca. 4 Wochen. Da behalten wir das mal im Auge und werden unsere Antaris dann bei zu heftigen Winden herunterfahren. Man will ja nichts riskieren.

Passt gut auf euch und auf eure Anlagen auf...


Viele Grüße

André
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 04.12.2013 - 20:37 Uhr  ·  #5
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 62
Beiträge: 341
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 14:43 Uhr  ·  #6
Hier noch eine gute Nachricht von uns Nordlichtern:

http://www.energie-experten.or…-4297.html

Sturmtief "Xaver" ist bis jetzt nicht so brutal wie der Oktobersturm "Christian", seinerzeit hatten sich viele Windgeneratoren automatisch abgeschaltet.

Grüße aus dem Sturmland
von
Sandy

P.S. Meine Gedanken sind bei den Menschen auf den Halligen, die bei der angesagten Windrichtungsänderung auf NW landunter haben und dann ganz auf sich allein gestellt sind.
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 15:12 Uhr  ·  #7
Bin derzeit wirklich froh, dass ich in Baden-Württemberg nicht so viel Wind abbekomme wie ihr da oben! :D
Muss erst alles erprobt werden.
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 292
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 17:36 Uhr  ·  #8
Hi zusammen,

hier pustet es auch recht ordentlich. Von 15 bis um 18 Uhr die Antaris gesperrt. Jetzt, nachdem zuvor ein Gewitter durchgezogen ist, kann man sie wieder ans Netz lassen.

Hab den Eindruck, das die Heftigkeit der Böen diesemal, zumindest hier in Löhne, nicht so heftig sind/waren, wie bei dem Orkan Christian vor 4 Wochen.


Viele Grüße

André
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 62
Beiträge: 341
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 18:57 Uhr  ·  #9
... glaubt mir, ihr habt nix verpasst!

Wie so ein Orkan lokal wirken kann, ist mal wieder erstaunlich. So schrieb ein Mann aus Flensburg im Netz, dass bei ihm nicht viel vom Sturm zu merken ist. An der Nordsee, vor allen Dingen im Bereich der nordfriesischen Inseln und hier im Bereich der Ostsee geht die Post ab. So hat Kiel Leuchtturm hier im Norden bis jetzt die höchste Windgeschwindigkeit mit 137 km/h gemeldet.
Dieser Sturm hat im Gegensatz zu „Christian“ (28. Oktober) sehr konstante hohe Windstärken gebracht, ohne nur annähernd die Spitze von 191 km/h zu erreichen, worüber ich sehr erfreut bin.
Meine Windgeneratoren hatte ich geschützt durch meine relativ neue Sturmüberwachung laufen lassen. Der Black 300 stieg schon heute Mittag aus (Spannungsüberwachung), der PWG 400 erst um 16:00, als die mittlere Windgeschwindigkeit über 7 Bft. hochging. Diese Windgeschwindigkeit hält jetzt immer noch an, Böen mit mehr als 34 m/s rauschen auch noch durch.

Grüße vom sturmgeschüttelten
Sandy
(Rainer)

P.S. Eventuell wohnt o.g. Person aus Flensburg im Keller?
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 19:09 Uhr  ·  #10
Zitat

ohne nur annähernd die Spitze von 191 km/h zu erreichen,


Nur nicht voreilig. Es ist noch nicht vorbei. Jeder, der Wetterkarten lesen kann, hat das erwartet. List/Sylt meldet gerade 174 km/h. Das zweite Sturmfeld formiert sich...

Dieter
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 20:02 Uhr  ·  #11
... und jetzt sind es schon 185 km/h...

Dieter
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 62
Beiträge: 341
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 20:54 Uhr  ·  #12
Hmm, Dieter, dazu musste ich nicht einmal die Wetterkarte lesen. Bereits gestern wurde von allen Wetterdiensten eine fast 24 h andauernde Sturmlage angekündigt, speziell für die nordfriesischen Inseln waren und sind weiterhin Orkanböen angesagt.
Aber genau hierin liegt der Unterschied zu „Christian“, dieser hatte fast über den gesamten Landesteil Schleswig Windgeschwindigkeiten über 170 km/h gebracht, was ich bei diesem Sturm nicht mehr erwarte.
Örtlich hohe Windgeschwindigkeiten, insbesondere an der Westküste, sind keine Seltenheit, zumal die erwartete polare Luft inzwischen hier eingeströmt ist.
Du solltest deine Blick nicht auf Sylt festtackern, sondern die gesamte Lage sehen. Die Inseln sind diesmal zweifelsfrei sehr gefährdet, wobei nicht die Spitzenböen die Sorgen bereiten, sondern die sehr hohe mittlere Windgeschwindigkeit, die das Wasser quasi Richtung Halbinsel Eiderstedt aufstauen lässt. Die nächste Flut wird nach Ansicht des Seewetteramts sogar 1 m höher eintreffen als bisher erwartet, was dann wohl 3,00 m über NN bedeuten würde.

Übrigens gibt der DWD andere Messwerte an, als diejenigen, die du lieferst:

http://www.dwd.de/wetter/deuts…ungen.html

... in der Hoffnung, du kannst sie lesen ...

Grüße von
Sandy
(Rainer)
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 21:05 Uhr  ·  #13
Korrespondenten-Meldung im Liveticker von Spiegel-Online um 21.33 Uhr:

"Auch im Norden Niedersachsens legt der Sturm wieder zu: Borkum 146, Spiekeroog 144, Harlesiel 137, Baltrum 135..."

Und wenn ich mir die Karte mit den Sturmfeldern anschaue, dann befürchte ich, dass sich das noch erhöhen wird...

Dieter
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 21:14 Uhr  ·  #14
Zitat

Die nächste Flut wird nach Ansicht des Seewetteramts sogar 1 m höher eintreffen als bisher erwartet, was dann wohl 3,00 m über NN bedeuten würde.


Das war schon bei Deinem Post nicht der Stand der Dinge. Inzwischen gilt:

"Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographieteilte teilt mit, dass das Hochwasser gegen 6.30 am Freitag auf 5,60 Meter über Normalnull steigen werde." Deshalb gibt es für Hamburg eine amtliche Gefahrenmeldung.

Dieter
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 62
Beiträge: 341
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 19:23 Uhr  ·  #15
Die 3 m bezogen sich auf die Nordfriesischen Inseln, allerdings hatte die nette Ansagerin im Radio (Deren Meldung ich einfach gepostet hatte) offensichtlich falsche Infos bekommen. Gemeint war 3 m über dem mittleren Hochwasser und nicht über Normal Null, was ich später nachlesen konnte.

Grüße von
Sandy
(Rainer)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 48
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2344
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 08.12.2013 - 13:00 Uhr  ·  #16
Der Sturm ist gottseidank vorbei und hat außer zerlegten Gartenmöbeln und ein ausgehebeltes verbogenes Gartentürschanier keine bleibenden Schäden hinterlassen.
Der Wald ist denke ich mehr betroffen..
Gruß Hans
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 69
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 08:55 Uhr  ·  #17
Hallo,
leider hat Xaver meine KWA zerstört. Meine 1 KW Anlage läuft seit 1996, Kyrill hatte auch schon mal zugeschlagen.
Jetzt ist eine der Windfahnen abgebrochen und hat ein Rotorblatt zerstört.
Vermutlich werde ich dies Anlage nicht mehr reparieren, aber was mach ich dann mit dem Generator Harbarth 1000W, den Einspeiser 1,5KW und den Alugittermast 12 Meter?
Viele Grüße aus Bayern
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6461
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 14:32 Uhr  ·  #18
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 62
Beiträge: 341
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 22:25 Uhr  ·  #19
Günter, so ein Schaden ist ärgerlich, aber deshalb aufgeben? Wenn die Kosten noch überschaubar sind, solltest du weitermachen.
Übrigens ist mein PWG 400 am Freitag auch verstorben. Der Wind hatte über Nacht nachgelassen, es gab allerdings noch Schauerböen. Leider hatte eins der Kurzschlussrelais, die den PWG schon seit 6 Jahren schützten und die ich letztes Jahr erneuert hatte, geschwächelt. Der Kontakt war nicht mehr 100%ig und so drehte der PWG auf Drehzahlen hoch, die 50,3 A bei 14,58 V zur Folge hatten. Am Ende zerplatzte die Grundplatte für die Rotorblätter, den Rest könnt ihr euch sicher vorstellen.

Trotzdem denke ich nicht daran, aufzuhören, allein wenn ich sehe, wie viele größere WKAs es hier erwischt hat, wobei es vor allen Dingen die Anlagen sind, die mehr als 15 Jahre auf dem Buckel haben.

Grüße von
Sandy
(Rainer)
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 69
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Ab dem 04.12.2013 Wind bis zu ca. 90km/h Wetter-Vorhersage

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 14:29 Uhr  ·  #20
Heute war die Feuerwehr mit der Drehleiter da, wir haben meine Anlage abgebaut. Das ging schnell innerhalb einer halben Stunde war das Generatorgehäuse mit Generator, Rotorblätter und die Windsteuerung abgebaut.
Kosten für Feuerwehr 30€, günstig, oder?
Defekt ist die Windsteuerung, die Rotorblätter und eventuell hat der Generator eine Unwucht, das muss ich erst noch feststellen.
Schade der Mast alleine sieht jetzt traurig aus.
Muss mal sehen was ich mache, die Versicherung zahlt höchstwahrscheinlich.
Würde aber gerne einen etwas stärkeren Generator einsetzen, die 1000 W sind doch etwas kläglich.
Aber bei 2000W wird alles viel schwerer.
Grüße aus der Oberpfalz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0