Gemeinsam Bauen erfahrungen Tauschen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gemeinsam Bauen erfahrungen Tauschen

 · 
Gepostet: 04.08.2005 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hallo hab mir das Buch "Wind: Strom für Haus und Hof" gekauft und will nun auch mich daran machen eine Windanlage zu bauen.
Hat einer lust der aus der Gegend Rottweil, Horb, Balingen oder Albstadt kommt evtl. gemeinsam zu bauen.
Oder auch nur wenn einer das schonmal versucht hat erfahrung auszutauschen.
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Gemeinsam Bauen erfahrungen Tauschen

 · 
Gepostet: 04.08.2005 - 21:18 Uhr  ·  #2
Hallo,

hätte schon Lust, komme aber leider nicht aus der Gegend.

:arrow: Warum, kommen, alle die eine kleinwindanlage bauen wollen aus dem Süden Deutschlands, ich komm zwar aus Westdeutschland, aber in Nordeutschland gibt es doch viel mehr Wind!?

Hoffentlich meldet sich mal einer aus meiner Gegend!
Reddick
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stralsund
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Gemeinsam Bauen erfahrungen Tauschen

 · 
Gepostet: 29.11.2005 - 16:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt seit kurzer Zeit mit dem Gedanken, eine eigene Windkraftanlage zu bauen. Habe mich in unzähligen Büchern und Internet-Seiten kundig gemacht. Bestellt habe ich das Heftchen "Einfälle statt Abfälle". Leider sind sie nach 1,5 Wochen immer noch nicht da.......
Nun will ich erst einmal eine Testanlage bauen, damit ich mich besser in die Materie reindenken kann. (Nicht jeder ist ein E-Ing.- und das wird leider bei vielen Beschreibungen nicht berücksichtigt)

Ich wohne in Stralsund, also einem guten Windgebiet, am Rand einer Eigenheimsiedlung. Bäume und Häuser sind zwar in weiterer Entfernung vorhanden (max. gleiche Höhe, meist niedriger, 50-150 Meter), allerdings ist die Hauptwindrichtung frei.
Wind haben wir eigentlich ständig. Für einen Küstenort ja nun mal der Normalfall. Eine Windstärke von 3 haben wir so gut wie mindestens immer, meist 4-5, öfter 6-8, auch gute Stürme bis Windstärke 12.

Ich will eine 1,2m Zweiblatt(Esche)-Anlage mit Wechselstromlichtmaschine aus einem 2CV von Citroen bauen. Die Übersetzung wird wohl bei 1:10 liegen müssen, um die nötigen Drehzahlen zu erreichen.

Wenn jetzt richtig gerechnet wurde, müsste bei einer Windgeschwindigkeit von 4m/s eine theoretische Leistung von 41,6 Watt herauskommen. Die 59% Wirkungsgrad und andere kleine Verluste abgerechnet, kommen am Ende noch ca. +/- 0 Watt heraus.
Bei 5m/s schon 13 Watt
Bei 6m/s schon 33 Watt
Bei 8m/s schon 100 Watt

Ich gehe davon aus, dass ich 2/3 des Jahres bei 40 Watt ernten werde. Bei Sturm um die 300 Watt.... Oh Gott, wieviel ist das jetzt auf Jahr?? :roll:

Probleme bereitet mir zur Zeit die Frage des Mastes. Finde diesen Teleskopmast sehr praktisch, finde aber leider keine genaue Bauanleitung dafür. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich würde auch gerne die Volt- und Ampere messen, um einen Überblick zu bekommen. Kann mir jemand welche empfehlen und welcher Skalabereich wird benötigt?

Nun noch ein paar Fragen:
Was empfehlt Ihr als anständigen Laderegler? Wo und wie teuer?
Wie schaltet man mehrer Anlagen zusammen?
Was empfiehlt sich zur Netzeinspeisung?
Weiss jemand die genehmigungsfreie Höhe für WKA's in McPomm? Finde nichts darüber.

So, das wars erstmal... glaube ich... :D

Ach, bin totaler Laie, daher bitte nicht böse sein, wenn ich für Euch saudämliche Frage stelle.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gemeinsam Bauen erfahrungen Tauschen

 · 
Gepostet: 01.01.2006 - 20:28 Uhr  ·  #4
@ reddick:

meld dich mal unter der_blesh (ät) web.de

komme aus demmin und werde auch mal ein windrad bauen wollen. hab auch einiges an fachliteratur sowie maschinen (drehbank etc.) um ein windrad zu bauen.

gruss, stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

super

 · 
Gepostet: 03.01.2006 - 09:46 Uhr  ·  #5
das ist eine super idee ,

wäre auch gern dabei.
habe auch schon ein windrad stehen , nur das läuft leider nicht
so richtig ,
siehe berichte hier im forum.

würde auch gerne mitmachen , aber wir wohnen leider alle
sehr weit auseinander . ich komme aus dem hohen norden bei k
Reddick
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stralsund
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: super

 · 
Gepostet: 04.01.2006 - 15:08 Uhr  ·  #6
@Stefan R: Hey, SUPER! Habe Dir schon ne Mail geschickt. Schau mal in Dein Postfach!

@killerjoe: Kiel ist j nun auch wieder nicht sooooo weit weg... :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: super

 · 
Gepostet: 04.01.2006 - 21:55 Uhr  ·  #7
wie nicht weit ???

kannst du mir mal deine mail geben , das klappt hier alles nicht im forum , iss immer gespeert mit den mails.
dann können wir uns mal schreiben.

Zitat geschrieben von Reddick
@Stefan R: Hey, SUPER! Habe Dir schon ne Mail geschickt. Schau mal in Dein Postfach!

@killerjoe: Kiel ist j nun auch wieder nicht sooooo weit weg... :D
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gemeinsam Bauen erfahrungen Tauschen

 · 
Gepostet: 05.01.2006 - 10:11 Uhr  ·  #8
Moin, kurze Zwischenfrage.....

... klappt das mit den Mails bei Anderen auch nicht ?

Ich bekomme zwischendurch verschiedene private Nachrichten von Lesern und ich kann auch darauf antworten. Grundsätzlich sollte es also funktionieren.

Bitte um Nachricht wenn es Schwierigkeiten gibt.

Gruß Uwe
Reddick
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stralsund
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Gemeinsam Bauen erfahrungen Tauschen

 · 
Gepostet: 05.01.2006 - 10:51 Uhr  ·  #9
Mit "nicht weit" meine ich, dass durch die neue A20 ja alles schnell zu erreichen ist. Ich brauche bis Hamburg oder Neumünster z.B. nur 3 Stunden... Nur fliegen ist schöner! :D
Und Kiel ist ja noch dichter. Da kann man mal fix rüberrutschen...
Meine Mailaddy ist airrooms@yahoo.de
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gemeinsam Bauen erfahrungen Tauschen

 · 
Gepostet: 05.01.2006 - 22:24 Uhr  ·  #10
nein , keinerlei verbindung von mir zu anderen ,

warum auch immer.
aber gibt schlimmeres.
:oops:

Zitat geschrieben von Uwe Hallenga
Moin, kurze Zwischenfrage.....

... klappt das mit den Mails bei Anderen auch nicht ?

Ich bekomme zwischendurch verschiedene private Nachrichten von Lesern und ich kann auch darauf antworten. Grundsätzlich sollte es also funktionieren.

Bitte um Nachricht wenn es Schwierigkeiten gibt.

Gruß Uwe
lasy2000
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunau/Österreich
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

private nachrichten

 · 
Gepostet: 06.01.2006 - 20:35 Uhr  ·  #11
Hallo uwe!

hatte kurzfristig Probleme mit privaten Nachrichten (konnte sie nicht vom Server abholen).
Dies war aber ein Problem mit meinem neuen Internetanbieter bzw. mit dem Virenschutz. Mittlerweile funktioniert alles tadellos! :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0