Reparatur eines Powerjack Grid tie Inverters

Was sind Mosfets?
 
Hubert
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 73
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Reparatur eines Powerjack Grid tie Inverters

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, ich habe mit Interesse einige Beiträge in diesem Forum gelesen und ohne jetzt schleimen zu wollen ist mir aufgefallen, daß viel Kompetenz vorhanden ist.
Ich habe ein Problem mit meinem Powerjack Grid tie Inverter 300W. Ein Lieferant schreibt, man dürfe das Teil nicht an Windkraftanlagen hängen, andere haben keine Bedenken. Wie dem auch sei - mir sind wiederholt Inverter defekt geworden. Irgendwo habe ich etwas von defekten Mosfets (Mosfits ?) gelesen. Kann mit einer sagen, was an den Invertern defekt ist und wie man die Dinger reparieren kann. Oder wenigsten jemanden nennen, der die Reparaturen durchführen kann.

Viele Grüße Hubert
kredo01
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 37
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Reparatur eines Powerjack Grid tie Inverters

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 07:50 Uhr  ·  #2
Hallo Hubert und willkommen im Forum!

Ich hatte auch gleiches Problem.
Mir haben die Reparaturvideos auf youtube geholfen.
Da wird super erklärt wie wie FETs durchgemessen werden und was sonst noch so kaputt sein könnte...
So hab ich meinen wieder flott bekommen.
Einfach mal nach "grid tie inverter repair" suchen und dann etwas stöbern. da wirst du bestimmt fündig.

Aja: Meiner ist zwar danach eine Weile gelaufen, jedoch hats mir letzte Woche (vermutlich durch Überspannung) irgendwas bei der Dumpload-Schaltung zerbraten. Das muss ich mir aber erst ansehen....
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reparatur eines Powerjack Grid tie Inverters

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 07:54 Uhr  ·  #3
kredo01
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 37
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Reparatur eines Powerjack Grid tie Inverters

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 08:02 Uhr  ·  #4
@xxlray: hast da einen vorschlag welchen?

Ich hab geplant die Windgeschwindigkeit zu messen (Messeinheit ist vom PowerPredictor und Steuerung von mir) und bei überschreitung der max. Geschw. den Geni kurzzuschließen....
Messeinheit muss noch kalibriert und montiert werden. ansonsten hab ichs soweit fertig. Denke das sollte funktionieren und bei einerm 1,3m Rädchen reichen....
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reparatur eines Powerjack Grid tie Inverters

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 08:37 Uhr  ·  #5
kredo01
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 37
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Reparatur eines Powerjack Grid tie Inverters

 · 
Gepostet: 09.01.2014 - 08:54 Uhr  ·  #6
Thx.
Ich hoffe trotzdem, dass das mit meiner Abschaltung hinhaut.... 8-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0