Umbau 3kW Anlage, neuer Schwanz mit Furling

 
klkl
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Umbau 3kW Anlage, neuer Schwanz mit Furling

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 12:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Bei meinem 3kW Windrad soll der vorhandene Schwanz gegen einen mit Furling ersetzt werden.
Der Alte ist an eine Röhre mit 90cm Durchmesser angeschraubt. Dort will Ich ansetzen.

Dazu habe Ich mir folgendes überlegt, das Ich hier gerne zu Diskussion stellen würde. (Gezeichnet von einem Laien, Ich bitte um Rücksicht...)

Ich hoffe die Idee kommt rüber :-)

Das Windrad hat 2,5m Radius, also 20qm Fläche
Wenn die Fläche der Fahne 10% sein soll ergibt sich hier etwa 2qm. (Erscheint mir viel.)
Die Länge des Auslegers soll 75% des Radius sein, das wären 1,9m.

Bei den Berechnungen des Furlings sind bei mir zu grosse Werte (Winkel, Schwanzgewicht, Ausleger) herausgekommen, so dass Ich eher nach Gefühl dimensioniert habe und eine zusätzliche Feder vorsehe die Ich dann im Betrieb optimieren kann.
Den Winkel für die Aufhängung des Schwanzes habe Ich mal auf 30 Grad gesetzt. Bei größeren Winkeln wird mir der Hebel im komplett ausgelösten Zustand zu klein.
3m Ausleger erscheinen mir noch machbar, vielleicht sollte das noch etwas kürzer(?). Der jetzige Schwanz ist kürzer und sehr leicht. Der Schwerpunkt des Ganzen sollte immer noch in der Nähe der Gondel-Drehachse bleiben.
Bin Ich bei Auslegerlänge und Findfahnenfläche im sinnvollen Bereich?

Die Anschläge sind einstellbar geplant.
Die Windfahne soll aus Lochblech werden.

Für mich schon ein größeres Projekt. Bin Ich mit meinen Überlegungen auf den richtigen Weg?
Ich freue mich auf eure Anregungen.

Gruß Klaus
Anhänge an diesem Beitrag
Skitze
Dateiname: Bildschirmfoto 2014- … 5.06.png
Dateigröße: 119.89 KB
Titel: Skitze
Heruntergeladen: 1768
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0