Wirtschaftlichkeit und Anlagen-/Herstellerempfehlungen

 
netbjoern
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wirtschaftlichkeit und Anlagen-/Herstellerempfehlungen

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo an die hier versammelten Experten,

nachdem ich nun seit Wochen aus privaten und beruflichen Gründen zum Thema KWA recherchiere,würde ich gerne wissen ob meine Erkenntnisse bzgl. der Wirtschaftlichkeit von KWA richtig liegen. So bin ich auf Stromgestehungskosten von 25 c/kwh (1kw-Anlage) über 16,6 c (3kw-Anlage) bis hin zu 13,3 c (10 kw-Anlage) gekommen, mit allen Bau-, Wartungs- und Nebenkosten, allerdings ohne Zinsbelastungen, was bei Investitionen über 10000 Euro sicher eine Rolle spielt.

Darüberhinaus würde ich mich freuen, wenn mir jemand hinsichtlich Preis/Qualität eine Empfehlung zu Herstellern/Modellen geben könnte, da die Informationspolitik seitens der Hersteller doch eher vom Eigennutzen geleitet ist und selbst die hier bereitgestellten Vergleichstabellen mit dem Hinweis versehen sind, daß die verfügbaren Daten i.a. anzuzweifeln sind. Ich würde nämlich selber gerne eine 1-2 kw-KWA betreiben (unser Haus liegt auf einem windigen Hügel) und bereite zudem in MV ein wirtschafts-beratendes Projekt zum Thema Erneuerbare Energien vor, wobei für einige teilnehmende Unternehmen eine KWA von 5-20 kw sicher interessant wäre.

In der Hoffnung auf frischen Wind,
Björn Hoffmann
hatstone
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 4144 Oberkappel, Österreich
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Stromgestehungskosten/Empfehlung WKA

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:52 Uhr  ·  #2
Hallo Björn!

Die Stromgestehungskosten sind nicht nur von den Errichtungskosten, sondern in wesentlich grösseren Ausmaß von der mittleren Windgeschwindigkeit abhängig.
Die Tatsache, dass euer Haus auf einem "windigen Hügel" liegt, sagt überhaupt nichts über den potenziellen Ertrag aus.
Eine Windmessung mit einem Windklassierer über mindestens 1 Jahr sehe ich, zumindest für eine 5-20 KW Anlage als unerlässlich an.
Zur Anlagenempfehlung:
Ich betreibe selber eine Aimaxx 10 (heute Aircon) und kann diese Anlage von der maschienenbaulichen Seite vorbehaltlos empfehlen, da diese wirklich robust ausgeführt ist. Die bestehende Stuerung wurde jedoch gegen eine Mitsubishi FX2N und einem Touchpanel E-410 von Beijer getauscht, da bei der Bestehenden überhaupt keine Parameter verstellt werden konnten. (Viel Progrmierarbeit - aber letzlich lohnend!)
Die Anlage hat heute Nacht Kyrill mit Spitzen bis 45m/sec., das sind rund 160Km/h, ohne Probleme überstanden - wurde gestern Abend abgeschaltet und läuft seit heute Früh wieder problemlos.)
Anlagendaten und Info gibt es unter: www.aircon-international.de
Fallweise sind auch gebrauchte Anlagen zu bekommen.
Ich bin kein Händler - möchte ihnen auch keine Anlage verkaufen - habe aber gute und nützliche Kontakte in der Szene.
Mail: office@sonnwerk.at

mfg
Alois Lauß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0