Kennlinie

Wie sieht so etwas bei einer Klein-WEA aus?
 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Kennlinie

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 09:13 Uhr  ·  #1
Hallo!

Dumme Frage von jemand, der sich ein wenig mit Elektrik auskennt aber nicht hier die Details:

Nehmen wir einmal an, ich hätte so einen Scheibengenerator, wie ihn Hugh Piggott selbst baut. Quasi ein Direct Drive ohne Getriebe. MAcht m.E. bei Kleinwea am meisten Sinn.
Entzieht man denen bei Klein-WEA irgendwie nur Strom oder werden sie geregelt oder wie funktioniert das überhaupt? Hat da jemand einmal eine Kennlinie gemessen?
Gibt's da Literatur oder Regelungselektronik zu kaufen?

Der Arminius

Bei Gross-WEA regelt man das Drehmoment gegen die Drehzahl über einen Umrichter.
(Die Anemometer oben auf der Anlage sind nur "Schätzeisen"- wenn man 10% falsche Windgeschwindigkeit misst geht das in die Leistung ja mit der 3. Potenz ein- ist also völlig ungeeignet -
die meisten ignorieren das lustigerweise)
Damit wird der Rotor bis ca. 45% Leistung bei optimaler Drehzahl gehalten.
Und dann "würgt" man die Anlagen quasi ab und man dreht langsamer als optimal bis man bei Nennleistung ist.
Und je nach Anlagentyp stallen die Blätter oder man pitcht sie weg
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kennlinie

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 10:00 Uhr  ·  #2
Hallo arminius,

bei Windrädern a'la Piggott wird nix geregelt , zumindest nicht bei Akkuladung. Höchstens über die Sturmsicherung kann man von einer Regelung im oberen Lastbereich sprechen. Soll ja alles so einfach wie möglich sein ....

Bei Piggott findet sich auch eine Seite mit Messungen und Kurven für eine 3m-Maschine:

http://scoraigwind.co.uk/2013/…n-scoraig/

Grüße
seti
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennlinie

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 21:22 Uhr  ·  #3
Danke-aber irgendwie muss es doch eine Drehmoment-Drehzahl-Kurve geben;
sonst kann man die Maschine doch gar nicht auslegen (bzw. die Blätter).

------------------------
Was hat Piggott da für eine Turbulenzrate gemessen?? Ist "1" 100%?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kennlinie

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 07:11 Uhr  ·  #4
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennlinie

 · 
Gepostet: 18.04.2014 - 19:14 Uhr  ·  #5
Ja klar- Piggott hat unendlich viele Optimierungsloops. Gemessen hat er sicher wenig. Ich frag' ihn mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0