Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 20:57 Uhr  ·  #1
Hallo.....

Ich hätte eine Frage......

wer hat von euch eine Windkraftanlage Ista Breeze i1500Z oder die 1000 Watt Ausführung ??????

Ich habe eine solche über das Netz ersteigert und daher eine aufgebaut mit Netzeinspeise-Wechselrichter....es werden laufend solche Anlagen verkauft....daher müsste es doch schon jemand geben, der auch so eine Anlage laufen hat.

Ich kann leider noch nicht recht viel dazu sagen....läuft erst ca. 1,5 Wochen und da war nicht gerade viel Wind.....haber erst 1KW/Std erzeugt. Aber das war mir ja bewusst....mich hat es halt nur interessiert.

Daher wären die Erfahrungen von euch Interessant.

lg

Joe
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 17:26 Uhr  ·  #2
Vielleicht stellst Du mal auch ein paar Detailfotos ein, wie die Anlage genau aussieht und wie Du sie installiert hast....


Gruß
Uwe
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 20:27 Uhr  ·  #3


Hallo...

hier noch mal ein Foto von meiner Anlage....Ista Breeze i1500Z Nabenhöhe ca. 6,4m Mast ist kippbar Rotordurchmesser ca. 2,24 m..... 1000 Watt Netzeinspeisewechselrichter mit Dump-Load


mfg

Joe
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 00:01 Uhr  ·  #4
Moin,
das sieht ja gut frei aus für den Wind in einige Richtungen!


die 1000 Watt sind aber zuwenig in Sturmböen?

Der CN Inverter wird sich dann laut Spezifikation abschalten?

Die Dumpload Schaltung des Inverters wird den Strom kaum regeln können?

Der Hersteller rechnet mit max 1200 u/min.

Womit rechnet er denn, wenn Dumploadschaltung und Wechselrichter AUS sind laut Anleitung um sich zu schützen?

Ich halte diese Konzeption für echt gefährlich, wenn diese Blätter abreissen.

Wir haben solche Sachen früher mal erlebt: aus eben den angeführten Gründen.
Das ist also Erfahrung- und keine Panikmache.

Schönen Gruss,
Cerco
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 12:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von cerco

Moin,
das sieht ja gut frei aus für den Wind in einige Richtungen!


die 1000 Watt sind aber zuwenig in Sturmböen?

Der CN Inverter wird sich dann laut Spezifikation abschalten?

Die Dumpload Schaltung des Inverters wird den Strom kaum regeln können?


Schönen Gruss,
Cerco


Hallo Cerco

Also der Dumpload Widerstand hat 1500 W bei 2,9 Ohm das sollte laut meinen recherchen im Internet passen....die Flügel sind aus einem Stück....drei mal pro Stk. Verschraubt und gesichert...ausserdem sind die Flügel sehr leicht....und wir haben sehr selten Starken Wind.....ich gehe davon aus, das es das aushalten muss...nun steht es ja....was soll ich noch verbessern????.....ich glaube wenn diese Blätter abreisen....dann sind meine Sorgen um das Windrad die geringsten....da habe ich am Haus auch Sturmschäden....und das mir ein abgerissenes Blatt ca. 60 m bis zu Haus in den Garten fliegt...kann ich mir nicht vorstellen...da sind die Dachziegel gefährlicher.....

Jetzt steht das Ding ca. 14 Tage.....die höchste W-Leistung war 386 W...... und hat bisher erst 1,5 Kwh erzeugt.....also das ist nicht so berauschend....hatten zwar Wind angesagt aber mehr als 5m/s warens dann doch nicht....mann glaubt immer...das mann in einer Windigen Gegend ist.....stellt sich aber oft anders heraus...es war und ist einfach ein Hobby von mir.....mich hat es halt einfach interessiert....habe eine 5 KW Photovoltaik am Haus....Warmwasser Solar.....das reicht eigentlich im grossen und Ganzen.
Und wenn den ganzen Sommer kein Wind geht...hüpf ich in den Pool...da ist man ja sowieso froh wenn kein Wind geht.... :D :D

mfg

Joe
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 27.11.2014 - 21:42 Uhr  ·  #6
Hallo
Da es nun schon seit einigen Tagen relativ windig ist.... Ca 4-7 m/s und das über längeren Zeitraum... Hat meine Windkraftanlage über 24 Std. 2Kw erzeugt.
Die Leistung pendelt zw. 50 und 120 W ..... In den Zeitraum wo ich das Energiemessgerät beobachte.
Spitzenleistung war 384W den das speichert das Gerät auch ab.... Und meine Windmessanlage hat 7,6 m/s als höchsten Wert abgespeichert.

Mich würde nur Interessieren ob diese Werte in Ordnung sind ...... Den die Ista Breeze werden ja nicht so gut bewertet... Aber über die 1500z schreibt ja auch keiner..... Glaubt ihr mit einer FD oder Black würde ich mehr KW herausholen..... Gesamt habe ich im November 19 Kw/h erzeugt... Da waren aber ein paar Tage ohne Wind dabei....

Bitte um eure Meinung ?

Lg
Joe
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 27.11.2014 - 22:34 Uhr  ·  #7
Ja denk schon das mit einer anderen ev mehr drinn wäre.
Deine Windmesswerte klingen plausibel.
Aber wärst du voll zufrieden wenn du statt 19KW/h z.b 29 KW/h hättest?
Würden z.b 10 KW / 1,8€ Pro Monat eine Neuinvstition die das doppelte kostet rechtfertigen?
Windräder sind halt in Gegenden mit einem Wind Jahresschnitt von 2,5-3,5 m/s Liebhaberei.
Soviel wie mit PV ist da in unser hügeligen Windbremsenden Gegend nicht drinn, das ist halt mal so.
Wo wohnst du eigentlich?
Gruß Hans
Enzo
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 2452
Alter: 52
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 13:56 Uhr  ·  #8
meine FD 300 hat bisher auch c 380W Spitze gebracht, bei gleichen windverhältnissen), wird der wind stärker dreht sie aus dem wind

windige grüße, Enzo!
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 16:26 Uhr  ·  #9
Hallo....Spitzen hatte ich schon grössere...die höchste war 980 W.... aber mit dem ist es nun vorbei..da heute mein Wechselrichter den Dienst aufgegeben hat.....mal schauen ob ich wen finde der sowas reparieren kann.....es ist ein Sun 1000 G WAL Einspeisewechselrichter... er belastet das Windrad so stark das es sich kaum dreht.....ziehe ich den Netzstecker schaltet er auf den Dumpload-Widerstand durch...der hat 1500 Watt und das Windrad dreht sich bei bischen schneller...dann habe ich eine Klemme vom Dumpload abgeklemmt und das Windrad hat rasch an Drehzahl aufgenommen ...so das ich ihn gleich wieder angeklemmt habe...der Generator ist also in Ordnung....nur der Wechselrichter hat ein Problem....ich weiß auch keine Alternative...den mir war diese Variante (ich weiß das es keine offizielle Lösung ist) am liebsten....einfach die Energie die erzeugt wird ins Haus einspeisen......wenn so zw. 80 W und 120 W erzeugt wurden...dann ist das im Haus gleich wieder verbraten worden..die paar mal wo es Spitzen gab mit mehr als 300W ware wahrscheinlich nur ganz kurzfristig...

Aber nun schon wieder einen Wechselrichter kaufen...taugt mir auch nicht...obwohl es mir voll abgeht...das ich nun das Windrad umlegen habe müssen....welche Alternativen habe ich sonst noch...ich möchte keine Akkus speisen..usw...

lg

Joe
Enzo
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 2452
Alter: 52
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 21:51 Uhr  ·  #10
Ich hab den 600er und meiner hat nach 6monaten immer den dumpload aktiviert...anscheinend das relaise picken geblieben. Ich habe den dumpload abgeklemmt und steuere nun über einen schütz den dumpload wenn die phasenspannung zu hoch wird....vielleicht hängt bei dir auch das Relais?
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 29.11.2014 - 09:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Enzo

meine FD 300 hat bisher auch c 380W Spitze gebracht, bei gleichen windverhältnissen), wird der wind stärker dreht sie aus dem wind

windige grüße, Enzo!


Ja, das hatt ich bei meiner Anlage auch, da war schlicht die Heckfahne zu klein, konnte dem Druck vom Rotor nicht standhalten. Hab dann Restbleche vom hiesigen Schlosser für kleines Geld abgegriffen und montiert. Seither steht die im Wind wie ne 1.
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 18:06 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Enzo

Ich hab den 600er und meiner hat nach 6monaten immer den dumpload aktiviert...anscheinend das relaise picken geblieben. Ich habe den dumpload abgeklemmt und steuere nun über einen schütz den dumpload wenn die phasenspannung zu hoch wird....vielleicht hängt bei dir auch das Relais?


Hallo...

nein das glaube ich nicht....denn wenn der Stromstecker gezogen wurde....dann fällt das Relais hab...das hört man...und das Windrad hat sich zwar auch langsam aber doch etwas gedreht....wird die Stromversorgung vom Inverter mit 220V wieder hergestellt hört man das Relais wieder anziehen.....aber irgendwas belastet den Windgenerator so stark das es sich kaum noch dreht...fast wie Kurzschluss an den 3 Phasen....als Test habe ich den Stromstecker gezogen...das Windrad wurde dann nur noch durch den Dumpload belastet (1500W Widerstand) ...dann habe ich eine Klemme des Dumpload gelöst....und das Windrad hat stark an Drehzahl zugenommen....das es sogar einen Funken gezogen hat als ich die Klemme wieder draufsteckte.

Der Generator ist in Ordnung......habe an den drei Phasen die Spannungen gemessen.....der Inverter schaltet bei Stromausfall an den Dumpload durch....wenn der Inverter am Netz ist...dann bremst er das Windrad gewaltig...da liegt der Fehler ...Sicherungen sind in Ordnung....optisch kein Bauteil aufgeplatzt oder durchgebrannt....auch kein Geruch.... (Sun Gried Tie Inverter 1000 WAL China-Import)

lg

Joe
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 21:02 Uhr  ·  #13
Von unserem fleissigen Leser Wolfgang:


Moin Uwe,

Joe hat ein Problem mit seinem Dumpload, er schreibt das er das Relais hört wie es abfällt, nur dies heißt absolut gar nichts.
Ich höre auch oft Relais abfallen und zuschalten, dennoch sind diese Defekt, dies ist damit zu erklären das dass Relais zwar schaltet aber ein Kontakt ist fest gebrannt und somit gehen zwei Phasen definitiv in den Kurzschluss. Schraubt das richtige Kabel ab ist der Kurzschluss somit aufgehoben und die WEA nimmt sofort die Drehzahl auf.

Also mit einem Multimeter(Piepser) einfach im Stillstand durch messen Phase gegen Phase dann Spannung auflegen und der Suchende wird fündig.

Viele Grüße aus dem sau kalten Sauerland.
Wolfgang
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 21:51 Uhr  ·  #14
Hallo
Danke für eure Hilfe bzw Tipps

Wenn ich den Inverter vom Netz (220-Volt) nehme schaltet er durch auf den Dumploadeingang... Das habe ich gemessen und auch überprüft.... dumploadwiderstand auch abgeklemmt... drehzahl vom Windrad nimmt zu.....ist er an 220 V angeschalten wird das Windrad abgewürgt... Bleibt auch so....auch wenn ich den Dumploadwiderstand abklemme....

Lg

Joe
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 09:21 Uhr  ·  #15
Joe,

Mir ist ein kleiner Sun G (10-30V) Wind kaputgegangen , als ich ein wenig zu oft diesen an und ausgeschalten habe um zu sehen ob die Windturbine besser in Fahrt kommt ... :'(
Mein 22-60 Volt Sun G als Ersatz , laeuft aber eigentlich ganz gut nun an meiner Turbine , trozdem versucht der die 24 Volt turbine weiterhin eher im unteren Spannungsbereich festzuhalten .... ,

Kam mit der Turbine kein Laderegler , oder hasst Du auf den verzichtet ?

Vielleich kann man ja nur mal zu Testzwecken eine 24 Volt batterie laden um zu sehen ob die Turbine mehr Fahrt aufnimmt ??

Gruss
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 19:10 Uhr  ·  #16
Hallo.....
seit letzen Freitag habe ich mein Windrad wieder in Betrieb...nachdem mein Grid Tie Inverter der Sun G-Wal 1000W nicht mehr funktionierte...und auch dann nicht als ich alle Mos-Fed Transistoren getauscht hatte....habe ich umgebaut.... ich habe mir wieder einen Grid Tie Inverter gekauft...1000 W.... den Gleichrichter vom alten Sun-G WAL ausgebaut....
Also die drei Phasen vom Windrad (24V) auf den Gleichrichter...vom Gleichrichter auf zwei in Serie geschaltenen Blei Gel Batterien damit ich auf auf 24 Volt bin...(2x12V 18Ah Batterien) und von den Batterien (diese dienen ja nur zur glättung der Gleichspannung) auf den Einspeisewechselrichter.
Eine 180W 24 V Solarpanele mit Solar Laderegler hänge ich noch dazu.

Das einzige was mir noch Sorgen macht...was ist wenn wirklich Sturm ist und ev. auch Stromausfall....wie lange werden es die Batterien....mit den 18Ah aushalten ???? eine richtige Sturmsicherung habe ich nicht....der alte Inverter hatte einen Dumpload -Ausgang wo ein 1500 W Widerstand drauf war.

Ich rechne eigentlich nicht mit einen längeren Stromausfall....was passiert aber wenn zwar keine Stromausfall ist...aber durch eine Sturmböe das Windrag das mit 1500 Watt Leistung angegeben ist....mal mehr als 1000 Watt daherkommen....der derzeitige Inverter ist mit 1000W Leistung und 1200 W Spitzenleistung angegeben.....helfen mir da die Akkus dazwischen ????

bzw...hat wer so ein ähnliche System ?????
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 22:35 Uhr  ·  #17
Hallo joe,

Zitat
wie lange werden es die Batterien....mit den 18Ah aushalten ????

Deine 18Ah-Gelbatterie verträgt vielleicht 5 Ampere, maximal. Das 1500 Watt Windrad kann 60 Ampere liefern, vielleicht mehr. Dann kann nicht lange gut gehen.
Zitat
Ich rechne eigentlich nicht mit einen längeren Stromausfall....

Das solltest Du aber :(
Stromausfall (oder Sicherung fliegt!) und Sturm können sehr wohl zusammen auftreten. Das Windrad sollte immer so ausgelegt sein dass es diese Zustände sicher beherrschen kann, auch wenn sie nicht oft auftreten oder die Wahrscheinlichkeit gering ist dass sie auftreten. Der Ablauf sollte automatisch erfolgen. Es kann vorkommen dass der Extremfall auftritt wenn Du nicht zu Hause bist.

Dein Konzept "erlaubt" im Extremfall eine Zerstörung der Batterien, des Wechselrichters... und wenn es richtig dumm läuft auch des Generators. Ich glaube nicht dass das in Deinem Sinn ist.

mfG
strawberry
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 15.03.2016 - 21:57 Uhr  ·  #18
Zitat
bzw...hat wer so ein ähnliche System ?????


Naja fast .... 8-) , jedoch haengt bei mir ein Laderegler und Dumpload parallel zum 500 w Sun -G GTI , also bei mehr als 500 watt hilft der Laderegler mit ansonsten wird in mein Hausnetz eingespeisst , was ich da nicht gleich verbrauche , wird via des Bi direktionalen Victron Inselwechselrichter auch in die Batterie geladen

Laeuft bombig :ninja: seit paar Jahren ...
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 08:09 Uhr  ·  #19
@wieso
Welchen Laderegler hast du denn ??? Macht dieser auch die Dumploadregelung ???
Lg
Joe
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Ista Breeze 1000 oder i1500Z Windkraftanlagen

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 19:56 Uhr  ·  #20
Hallo nochmal....

Ich hoffe ich mache mich nicht lächerlich...

Ich habe folgendes gemacht: vom Windrad (Ista Breeze 1500Z 24V) auf einen Gleichrichter...von diesen auf 24V Batterien (2x12V 18AH zusammengeschalten) von der Batterie auf eine Grid Tie Inverter.
Heute habe ich ein Solar Panel 180W 24V mit Solarladereger dazwischen zu der Batterie dazugehängt.
Ich habe aber das Gefühl ....wenn das Windrad läuft und die Spannung höher als 27V steigt....das der Solarladeregler glaubt die Batterie ist voll und das Laden zur Batterie abschalten.
Geht kein Wind...dann ladet er die Batterie und der Inverter speist so mit 70-80 W ein....das Solarpanel war noch nicht richtig montiert und es war auch schon gegen 17 Uhr.
Dann ist aber Wind aufgekommen..das Windrad hat sich gedreht und laut meiner Schätzung sollte das Windrad bei dieser Windstärke ca. 3-4 m/s auch so zw. 60-80W bringen.
Aber es wurde am Energiemessgerät nicht mehr als 80W gemessen.

Ich glaube daher das beides miteinander nicht so recht funktioniert....das wenn das Windrad z.B 80 W Leistung bringt sowie auch das Solar-Panel das der Grid Tie Inverte ca. 160W Einspeist.

Muss ich da auch noch einen Windkraftladeregler dazwischen schalten ???? und wegen einer Dumploadsteuerung muss ich mir auch noch was überlegen.....

Vielen Dank im Voraus ...für Eure Ideen bzw. Ratschläge.

lg
Joe[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Grid Tie Inverter
Dateiname: s-l225.jpg
Dateigröße: 11.99 KB
Titel: Grid Tie Inverter
Heruntergeladen: 3460
Dateiname: IMG_NEW.pdf
Dateigröße: 236.78 KB
Titel: Skizze
Information: So habe ich Windrad mit Grid Tie und Solar +Batterien zusammengeschalten
Heruntergeladen: 359
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0