Achtung!!!

 
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Achtung!!!

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 20:53 Uhr  ·  #1
An alle User bei der Telecom!
Heute ist bei mir eine überhöhte Rechnung (EXE Datei !!!!) der Telecom im Postfach gewesen. Da ich ein vorsichtiger Mensch bin (Jedenfalls im Internet), habe ich das Ding nicht geöffnet, dafür aber auf einem nicht mit dem Internet verbundenen Notebook untersucht.
Das Teil stinkt zum Himmel und ist auf Anfrage bei der Telecom offensichtlich eine Schadsoftware, also Finger weg!!!

_______________

Grüße von
Rainer
(Sandy)
_______________
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Achtung!!!

 · 
Gepostet: 16.05.2014 - 00:05 Uhr  ·  #2
von der Sorte hatt ich in den letzten Tagen mehrere ... ist echt zum kotzen
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Achtung!!!

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 23:19 Uhr  ·  #3
Naja normaler Alltag halt, egal ob gefakte Paypal Konto überprüfung, Rechnung, Mahnung oder Bestellung ..
Es bleibt der Vernunft und dem Verstand des einzelenen überlassen was weiter passiert
Gruß Hans
Stratos
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Achtung!!!

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 14:49 Uhr  ·  #4
Eine Rechnung als Exe Datei klingt auch super^^
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Achtung!!!

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 07:30 Uhr  ·  #5
Dass darauf überhaupt immernoch Menschen reinfallen geschweige dass sie durch Spam Filter sowas überhaupt noch bekommen ist mir ein Rätsel.

Allerdings habe ich im vergangenen Jahr festgestellt, als 3 gute Freunde auf mich zukamen Zwecks Virenbefall, dass die Antivirensoftware "Antivir" von Avira irgendwie ganz eigennützig einen Virus namens Mobogenie durchlässt oder vielleicht sogar mitbringt. Dadurch wird das System massiv verlangsamt, fast schon nicht mehr benutzbar. Was es ausspäht habe ich leider nicht erkennen. Bin auf jeden Fall zum Entschluss gekommen, das System neu aufzusetzen und ohne diese kostenlose Lösung von Antivir weiterzumachen...

Generell muss ich sagen, ich bin seit den ISDN Zeiten im Internet unterwegs,bin weite Teile immer ohne irgendwelche Antiviren Programme ausgekommen und auch nie irgendwas an Viren bekommen.Im Internet muss man schon ein bisschen aufpassen, wo man drauf klickt, Aufklärung ist hier denke ich besser, als sich auf irgendwelche Programme zu verlassen.

Das betrifft auch neulich ein Thema in den Medien, wo eine junge Schülerin meinte, sie kann Aufsätze in 4 verschiedenen Sprachen wiedergeben, aber weiß nicht, wie sie einen Mobilfunkvertrag richtig versteht oder einen Versicherungsschreiben deuten kann. Hier ist einfach Aufklärungsarbeit angesagt, in den wenigsten Fällen brauchen die Leute Vectorenrechnung und Wahrscheinlichkeitsrechnung im Leben, können aber nicht mal 20 % von 400 rechnen.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Achtung!!!

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 09:20 Uhr  ·  #6
Bin schon seit 28800Baud Modem im Netz unterwegs :) und 80 ;) ...

Das Problem aus meiner Sicht ist, dass der Netzzugang zu leicht wurde. Früher musste man sich mit dem Rechner erstmal auseinander setzen um das Ding ans Laufen zu bekommen, Karten stecken, IRQ und I/O-Adresse einstellen, Bios einstellen, Treiber installieren, Config.sys, Autoexec.bat, Win.ini anpassen und das Modem per AT-Befehle zur Mitarbeit bewegen um dann mal online zu gehen. Man musste sich einfach Kenntnisse aneignen, was ist ne COM, BAT, EXE, sodass solche Versuche ins leere laufen mussten, weil die User kompetent waren. Mit plug & play war das dann vorbei.

Neulich kam so ne Mahnungsmail bei mir über die Geschäftsadresse rein, meine Mutter (ü60) war entsetzt und drauf und dran das Ding zu öffnen ... klaro n Virus, Trojaner ... war n richtiger Kampf den Mist ungeöffnet zu löschen, weil sie schlicht keinen Schimmer vom PC, außer Photobuch Briefe und Mails tippen, hat.
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Achtung!!!

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 10:40 Uhr  ·  #7
Das stimmt @ Vitis. Mit den Karten stecken hab ich auch angefangen, ach Gott was waren das für Zeiten. Ich hab mir von meinen Eltern eine Voodoo 2 Beschleunigerkarte gewünscht, 12 MB Ram :D Wahnsinn das Teil... Die Zeiten sind einfach zu schön gewesen...

Mein Schwiegervater rief auch einige Zeit fast ständig an, er habe eine Mail bekommen, kann man die öffnen oder nicht. Es ist dadurch natürlich ein Markt entstanden, mit AntiViren Programmen, Firewalls etc.

Wenn man sowas erstmal geöffnet hat ist es schwierig komplett wieder zu bereinigen, weil ich schon oft gesehen habe, wiekommt man da wieder komplett von los... zumal man nicht weiß, wo sich der Mist überall angehangen hat....
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Achtung!!!

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 12:50 Uhr  ·  #8
Erst neulich hab ich hier im Forum mal angemahnt wegen der Bildgrößen, da hatte n User etliche Bilder je > 1MB in nem Artikel platziert (ohne wirklichen Informationsgehalt).
Hab da freundliche auf die Dateigröße hingewiesen und die Ladezeiten mit langsamer Verbindung, Retoure war dann "wie kann man so lahm ans Netz gehen". War im Prinzip ja richtig, allerdings war ich im Sommer an der Ostsee (nicht gerade dritte Welt) im Urlaub und wollt per Mobil hier im Forum mitlesen ... ein Graus, weil dort das Mobilnetz eben lahm war, schlecht ausgebaut und der Seitenaufbau dann eben Minuten dauerte eben wegen der Ladezeiten. Die Leut haben das Gefühl dafür verloren was n Byte, geschweige denn n 1MB oder gar 1GB ist und was für ne Menge an Information ist, die da über den Äther muss.
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Achtung!!!

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 17:10 Uhr  ·  #9
Das mit den Gigabyte im Internet verbraten finde ich auch eine wahnsinnige Verschwendung. Es ist auch in Deutschland mit den aktuellen Tarifen für Mobilfunk absolut nicht möglich wirklich mal sorglos ins Internet zu gehen, weil ehe man sich versieht sind 100 Mb innerhalb weniger Minuten weg. Da braucht man sich überhaupt nicht anstrengen.

Auch was jetzt neueste masche ist, TV ! über Internet. Das ist der Größte Fehler. Dazu kommt ja noch die tollen Werbungen, 100 MBit über VDSL für 20 Euro, und die Leute auf dem Land müssen 70 für LTE bezahlen und haben dann sensationell 30 GB frei. Ganz toll... für eine Familie völlig unbrauchbar... Ich bin froh, dass ich hier 6 MBit geboten bekomme, immerhin... Aber was solls, ändern können wirs nicht...
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Achtung!!!

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 17:50 Uhr  ·  #10
Zitat
ändern können wirs nicht...


oh doch :) ... adBlock, Flash-Block, Ghostery und das Laden von Grafiken im Browser sperren, man wundert sich wie schnell das WWW da auf einmal wird ;)
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Achtung!!!

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 18:30 Uhr  ·  #11
Ja schon, aber ich möchte auch Bilder und den gesamten Inhalt des Internets sehen ;) Wie gesagt , 6 Mbit reichen mir, aber es gibt genug, die mit wesentlich weniger auskommen müssen. Schwager hat mir gestern erstmal wieder ne lange Nase gemacht. über Kabel 200 MBit und 10 Mbit Upload. für einen Spotte Preis.. da kriege ich immer n Horn. Anstatt diese Verträge mal 10 Euro teurer machen und mit dem Geld den Ausbau vorantreiben... Aber nein, Hauptsache billig...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0