sturmsicherung

 
blauer Klaus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

sturmsicherung

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 20:28 Uhr  ·  #1
hallo beieinander,
bin neu im Forum,beobachte es aber öfters.plage mich seit ca.3 jahren mit Landratsamt,vogelschutzbund und Naturschutz.habe jetzt endlich eine baugenemigung
bekommen,so das ich nun mit dem bau einer anlage beginnen kann. ich besitze einen scheibengenerator wie Bausatz 03 mit 5 kw Nennleistung.
jetzt brauche ich eure hilfe: soll ich den repeller mit 4 meter Durchmesser direckt anbauen, oder lieber eine welle einbauen mit einer Scheibenbremse? aber wie kann ich die bremse steuern? dann die sturmsicherung. eine seitenfahne wurde mir nicht genemigt. wie kann ich das ding sichern?
bitte um Erfahrungswerte , damit ich auch erfolg für die anlage bekomme.
danke.
klaus
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: sturmsicherung

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 20:59 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus,

also ich hätte bei meiner Anlage des öfteren eine Scheibenbremse gebrauchen können- zu Wartungszwecken, etc. Diese kannst du per Seilzug, den du durch den Mast führst oder über einen Elektromotor, auch von unten aus, betätigen. Es gibt auch noch andere Lösungen einer Betätigung, diese sind aber nicht so einfach umzusetzen. Wenn der Mast lange genug ist brauchst du dir über das Verdrehen des Seilzuges keine Sorgen machen.
Eine Seitenfahne ist bei diesem Durchmesser auch schon grenzwertig meiner Meinung nach. Spätestens ab 6m würde ich nur noch zu Blattwinkelverstellungen greifen, was ich auch dir raten würde. Dabei gibt es eine Active STALL- oder eine Active PITCH Control. Bei der Stall-Control wird die Nase der Rotorblätter aus dem Wind gedreht. Ab einem bestimmten Anströmwinkel reißt dann die Strömung am Flügelprofil ab, wodurch der Widerstandsbeiwert stark ansteigt und somit die Drehzahl- und Leistung begrenzt. Vorteil ist, dass nur geringe Verstellwege benötigt werden, was den mechanischen Aufwand verringert. Nachteil ist, dass die Rotorblätter mehr belastet werden und eventuell mehr Krach entsteht, aber das kann ich nur vermuten.

Videos, die das visualisieren:
https://www.youtube.com/watch?v=eBBZF_3DLCU
https://www.youtube.com/watch?v=Ti5zUD08w5s

Die Pitch-Control dreht die Nase der Rotorblätter in den Wind und verkleinert den Anstellwinkel so, dass der Auftriebsbeiwert sinkt, der Widerstandsbeiwert auch. Dadurch wird die Leistung begrenzt. Vorteil dieser Regelung ist, dass sie die Rotorblätter entlastet- Nachteil aber, dass große Verstellwege und eine ziemlich präzise Regelung notwendig sind.

Empfehlen würde ich dir die Active-Stall-Regelung, da diese einfacher zu bauen ist, da nur geringere Verstellwege benötigt werden. Vorteil beider Systeme ist, dass meist drehzahlabhängig arbeiten, je nachdem, wie man sie baut. Meist werden Fliehgewichte verwendet, die aufgrund der Fliehkraft über einen Mechanismus eine Feder zusammendrücken und dadurch werden dann die Rotorblätter verdreht. Es geht aber auch elektronisch, aber nur mit sehr großem Aufwand.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass du ein sogenanntes Fail-Safe-System hast- also egal, was passiert, irgendwie muss die Anlage beim Sturm sicher sein. Ich werde eine Active-Stall-Control verwenden, wahrscheinlich noch eine Scheibenbremse, die auch drehzahlabhängig und mechanisch ausgelöst wird, und wahrscheinlich auch noch eine Überspannungsregelung, die bei Böen eingreifen kann, da die Stall-Control im Normalfall etwas träge ist. Ich bin gerade dabei, meine Anlage fertigzustellen.

Bei dieser Größe würde ich mir auch Gedanken machen über Blitzschutz!

Gruß
Dani
blauer Klaus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

sturmsicherung

 · 
Gepostet: 05.06.2014 - 13:04 Uhr  ·  #3
hallo dani,
danke für die tips. bei dem shop windkraftanlage-Ersatzteile gibt es eine fertige nabe mit sturmsicherung. hast du diese gemeint?
wie kann ich auf einer fertigen welle mit 50 mm Durchmesser eine Scheibenbremse anbringen?
soll ich die anlage mittels stellmotor ,welcher über die Spannung geregelt wird aus dem wind drehen?
grüße klaus
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: sturmsicherung

 · 
Gepostet: 05.06.2014 - 16:48 Uhr  ·  #4
Hallo Klaus,

kannst du mal den Link posten?
Ich meine soetwas (müsste Active Stall sein, bin mir aber nicht 100% sicher): https://www.youtube.com/watch?v=noHGsEzgSMM
Befestigen kann man sowas über Spannsätze beispielsweise. Das müsste eigentlich das einfachste sein. Schweißen ist meiner Meinung nach nicht so gut, da man es erstens nicht genau hinbekommen würde, da man durch das Schweißen immer einen Verzug hat, und die Scheibe so nicht gleichmäßig bremsen würde.

Also die Regelung in den Wind würde ich einer Windfahne überlassen. Diese sollte nicht zu groß und einen zu langen Hebel haben, da die Anlage so hektisch dreht, aber auch nicht zu kurz. Durch die Active Stall Regelung und die Bremse, die zusätzlich noch drehzahlgesteuert als Notfallelement bremst, musst du die Anlage nicht unbedingt aus dem Wind drehen, aber natürlich kannst du das machen.

Gruß
Dani
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: sturmsicherung

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 01:54 Uhr  ·  #5
Bei 4m Rotordurchmesser denke ich nicht dass eine Scheibenbremse erforderlich ist. Hier mann man durch Kurzschluss bzw. Dumpload effektiv genug sichern. Warum eine Seitenfahne nicht genehmigt wurde bzw. wer oder nach welchen Kriterien eine solche gebaut werdend art entspricht jeglicher Logik - da würde ich gerne mal näheres zu erfahren.
Alternativ und sicher auch sinnvoller ist dann eine "Curling - Sturmsicherung". Zudem ist diese recht einfach umzusetzen. In Verbindung mit Kurzschluss ( und der Bausatz hat einen recht kleinen Widerstand) sehe ich dann keinerlei Probleme.

Keep it simple - man muss nicht alles kompliziert machen.

Ich würde die Rotorblätter direkt an der vorderen Magnetscheibe befestigen. Hast du da schon was zu gebaut oder in Aussicht oder planst du einen Selbstabu aus Holz?

Gruß
Max
blauer Klaus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

sturmsicherung

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 18:31 Uhr  ·  #6
hallo max,
von einem dumpload haben mir schon mehrere abgeraten. ich würde gerne eine Curling sturmsicherung einbauen, weis aber nicht genau was für eine bzw. wo es
eine fertig zu kaufen gäbe. mit der seitenfahne ist das so: meine anlage entsteht bei uns auf der Landwirtschaft mitten in einem Feld. der haken, es liegt im
Naturschutzgebiet. es waren 8 besichtigungen nötig, um eine Freistellung zu bekommen. ich darf auch nur einen 8 meter mast aufstellen, momentan.
guß klaus
blauer Klaus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

sturmsicherung

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 09:06 Uhr  ·  #7
hallo dani,
ich bin nicht so fit mit dem Computer,aber ich zeig dir wo man diese nabe finden kann.
windkraftanlagen und Ersatzteile,shop selberbauen, nabe mit eingebauter sturmsicherungs-Automatik.
grüße klaus
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: sturmsicherung

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 12:05 Uhr  ·  #8
Hallo Klaus,

8 m Nabenhöhe ist bescheiden wenig aber man muss nehmen was man bekommt.
Zur Furlingsicherung findest du in der Rubrik Sturmsicherung oder auch über die Formsache jede Menge Material zum lesen. Wenn du das Prinzip verstanden hast muss das ganze an deine Anlage angepasst werden. Dabei helfen wir die gerne. Wenn du der englischen Sprache mächtig bist kannst du dich mal hier umsehen oder auch einfach nur die Bilder anschauen. Ich denke sowas in der Art ist der einfachste Aufbau für deine Anlage und man kann alles prima selbst herstellen:

http://www.otherpower.com/17page1.html

http://www.otherpower.com/20page1.html

Auch interessant für dich ist das Buch von Hugh Piggot - hier in der alten freien version:

http://www.scoraigwind.com/download/index.htm

2003er Version zum Download, ansonsten gibts das aktuelle Buch mit Angaben für verschiedene Rotorgrößen auch in Deutsch bei uns im Shop.


Ich denke dass Curling ohnehin die verbreitetste Art der Sturmsicherung ist und in der Regel auch sehr zuverlässig funktioniert. Auf einen Dumpload würde ich aber dennoch auf keinen Fall verzichten. Wenn die Batterie voll ist oder du einspeist und hast Stromausfall so dass der Wechselrichter abschaltet brauchst du eine Last die weiterhin den Rotor unter Kontrolle hält.

Gruß
Max
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: sturmsicherung

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 12:45 Uhr  ·  #9
Hallo Klaus,

ich habe es gefunden. Ist aber nicht das, was ich meine.
Aber du bist auch mit Furling gut beraten, wenn du es richtig machst. Ich habe jetzt nicht so positive Erfahrungen gemacht, liegt aber, wenn ich ehrlich bin, an mir. Wichtig ist, dass du bei dieser Art von Sturmsicherung viel nachjustieren kannst. Berechnungen sind nur ein sehr grober Wert und dienen nur zur Abschätzung. Je nach Konstruktion deiner Anlage variiert das Regelverhalten und dies muss praktisch getestet werden und dann korrigiert werden.
blauer Klaus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

sturmsicherung

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 17:54 Uhr  ·  #10
hallo max,
du musst mir helfen. ich weis nicht einmal wie man das ausrechnet mit Drehzahl und Einstellung zur Sicherung. könntest du mir eine Rechnung machen,
für den scheibengenerator und einer sturmsicherungsnabe oder was sonst noch gut währe?
oder weist du vielleicht eine schon fertige nabe?
grüße klaus
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: sturmsicherung

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 20:16 Uhr  ·  #11
hast du denn schon rotorblätter...?
blauer Klaus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

sturmsicherung

 · 
Gepostet: 10.06.2014 - 11:55 Uhr  ·  #12
hallo max,
rotordurchmesser ist 4 meter. Hersteller keine Ahnung. mit wind......, an den flügelspitzen.
grüße
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: sturmsicherung

 · 
Gepostet: 10.06.2014 - 21:53 Uhr  ·  #13
Hast du dazu mehr Daten...wie Schnelllaufzahl oder dergleichen...?
Piggott hat auf eine 4m Anlage, ich schaue mal in meinem Buch was er für einen Offset hat wenn ich wieder zu Hause bin.

Alternativ kannst du dir für ja recht schmales Geld sein Buch kaufen ( gibts wie gesagt auch in Deutsch im Onlineshop ), da steht es geschrieben und zudem noch viele Andere Fragen bzw. Bauanweisungen für Dinge die du brauchen wirst - würde ich dir ans Herz legen.

Es kommt eben auch auf das Meterial an was du verwendest da beispielsweise das Gewicht des Schwatzes im Verhältnis zum Offset und den Winkeln im Verhältnis steht. Es wäre aber gut wenn du dich mit der Begrifflichkeit auseinandersetzt.
blauer Klaus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

sturmsicherung

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 16:50 Uhr  ·  #14
hallo max,
mit dem buch musst du mir weiterhelfen, denn ich habe keins in deutscher sprache zum kaufen gefunden
gibt es eigentlich ein fertiges System, was man sofort verwenden kann,was auch sicher ist?
grüsse klaus
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: sturmsicherung

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 04:10 Uhr  ·  #15
halo Klaus,

du musst das system schon auf deine Grösse abstimmen, eine fertige Lösung aus dem regal gibt es da nicht. Das Buch findest du hier:
Shop-KWK/index.php?a=16

Gruss
max
blauer Klaus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

pitschregelung

 · 
Gepostet: 02.07.2014 - 09:06 Uhr  ·  #16
hallo max,
du hast doch schon einmal eine pitschnabe gebaut, währe das nicht auch eine lösung für mich?
für meinen rotordurchmesser von 4 meter könntest doch du auch eine nabe bauen?
das buch habe ich gelesen, tolles buch.
grüße klaus.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: sturmsicherung

 · 
Gepostet: 02.07.2014 - 18:06 Uhr  ·  #17
Hallo Klaus,

So eine Pitchnabe ist nicht ganz günstig und mir selbst fehlt im Moment die Zeit um dir sowas zu fertigen ( und das wird sich auch noch eine Weile nicht ändern ).
Bei 4m Durchmesser kannst du aber noch gut mit der Furlingsicherung zurecht kommen.

Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0