Kaufempfehlung vertikale KWA?

Datenbanken, Wirtschaftlichkeitsberechnung
 
die1410
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer möglichst effektiven vertikalen Kleinwindanlage unter 10 m Höhe genehmigungsfrei.
Was ich allerdings bisher gelesen habe über Turbina, MRT und Co macht mich eher nachdenklich.

Gibt es überhaupt eine vertikale Kleinwindanlage die etwas taugt bzw. bei der man über die Stromgestehungskosten etwas davon hat?

Ich wollte eine solche Anlage sowohl in Baden-Württemberg bei Stuttgart als auch in Raum Limburg einsetzen?

Vielleicht hat Jemand bereits eine Anlage im Betrieb und kann mir eine Wirtschaftlichkeitsberechnung bzw. Betriebsdaten aus der
IST Produktion zur Verfügung stellen - oder gibt es eine Datenbank hierzu im Netz? Und gibt es eine Exceltabelle oder Software im Netz zum download
mit der man die Wirtschaftlichkeit ermitteln kann???

Für Ratschläge etc. vorab vielen Dank!


Viele Grüße

Ludwig
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 12:23 Uhr  ·  #2
Hallo im Forum.
Die Fragestellung welches Windrad wurde sicher 99 Threads in Forum bereits beantwortet, hier ist alles nachzulesen.
Macht keinen Sinn das immer dasselbe seitenweise zu wiederholen da gerade auch 2-3 gleiche Threads aktuell offen sind.
Effektiv sagt aber wenig über den realen Energieertrag und gar nicht über die Rentabilität aus.
Die Energie wird primär durch die größe der Rotorfläche erzielt.
Eine 1 Meter Wka kann noch so hocheffektiv sein, sie wird schlechter abschneiden wie ein 1,8 Meter WKA die durchschnittlich läuft.
Nur bei guten Windverhältnissen können kleinere Wka´s auch mit geringerer Rotorfläche ihre relativen Stärken ausspielen.
Diese sind aber selten gegeben.
Zur Wirtschaftlichkeit wurde auch viel geschrieben.
Mein Rat guter ausgewählter Standort, hoher Mast wo die WKa frei vom Wind angeströmt wird und die richtige WKa mit Zubehör sind die Grundlage eines passablen Gesamtergebnisses. Passt ein Faktor nicht bist du weit entfernt von dem tatsächlich möglichen. So können aus rentabel in 10 Jahren auch 100 Jahre werden.
In welcher Größenordnung und Budget soll das ganze ablaufen? Zwischen 1 und 15 m2 Rotorfläche liegen einige Welten.
Gruß Hans
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 13:05 Uhr  ·  #3
Zitat

Und gibt es eine Exceltabelle oder Software im Netz zum download
mit der man die Wirtschaftlichkeit ermitteln kann???


So etwas macht wenig Sinn. Entscheidend ist das Windaufkommen und die Windqualität an exakt Deinem Standort. Als Beispiel: Ein Freund von mir erzeugt mit der gleichen Anlage wie unsere 12 km Luftlinie entfernt rund 150% mehr Strom als wir. Und das fast ausschließlich auf Grund einer fast idealen Geländerauhigkeit (praktisch ohne Hindernisse wie Bäume oder Bauten in einem Umkreis von drei Kilometern). Da auch unsere Lage schon ziemlich gut ist, klafft bei anderen Standorten dieser Anlage die Schere noch erheblich weiter auseinander.

Zum Thema "Wirtschaftlichkeit" findest Du in der Suchfunktion einiges. Immer mit dem Fazit: Vergiss es! Es sei denn. die rechnest den "Spassfaktor" einer WKA mit 80% in das Betriebsergebnis ein...

Dieter
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 11:18 Uhr  ·  #4
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 17:39 Uhr  ·  #5
ja, die laufen gut. Hab ich schon live in Aktion gesehen, allerdings istdas auch wieder nichts fuer den kleinen und mittelgroßen Geldbeutel...
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 20:44 Uhr  ·  #6
Es ist prinzipiell bei horizontalen Windrädern schon schwer vernünftige Rentabilität zu erzielen- bei Vertikalen noch viel viel schwerer da der bauliche Aufwand höher ist und damit der auch der Preis.
Gleichzeitig liefert eine vertikale WKA weniger Strom bei gleicher Rotor Fläche wie eine Horizontale. Also sehr viel Sachen die gegen einen Einsatz unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sprechen.
Es hat seinen Grund das komerzielle Windenergieerzeugung mit herkömmlichen Horizontalwindrädern erfolgt.
Gruß Hans
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 22:43 Uhr  ·  #7
Zitat

Es hat seinen Grund das komerzielle Windenergieerzeugung mit herkömmlichen Horizontalwindrädern erfolgt.


Du hast ja Recht Hans, nur das Aufstellen einer KWA macht in den allerseltensten Fällen ökonomisch überhaupt irgendeinen Sinn. Man tut es, weil man es - aus welchen Gründen auch immer - irgendwie möchte. Es gibt Menschen, die zahlen für ein Bild von Picasso, das der innerhalb von 10 Minuten auf die Leinwand oder auf einer Serviette gemalt hat, 10 Millioenen Euro. Also mag ein Liebhaber eines "kinetischen Kunstwerks" aus der Kleinwindbranche vielleicht auch eine fünfstelligen Betrag hinblättern. Wie man hier in Frankreich sagt: "Wenn man liebt, dann zählt man nicht!"

Dieter
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 01:20 Uhr  ·  #8
Freillich macht
Zitat
komerzielle Windenergieerzeugung
Sinn und hat mit Picasso eher nix zu tun ,

eher nur soweit , das es sehr wichtig ist , Grundlagen zu schaffen , damit Kultur gedeiht
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 08:11 Uhr  ·  #9
Ich habe dies geschrieben da der User eine vertikale WKA sucht die unter wirtschftlichen Gesichtspunkten sinnvoll ist bzw diese eine hohe Priorität hat.
"Kunstwerk" hin und her , verstehe ich.
Aber hier sollte ein bestimmter Zweck erfüllt werden und unter diesen Umständen wollte ich anregen auch die andere Bauart zu erwägen da man hier etwas leichter zum angestrebten Ziel kommt.
Gruß Hans
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 11:55 Uhr  ·  #10
Um es noch einmal klar zu sagen: In unseren Breiten, zu den augenblicklichen Anschaffungs- und Strompreisen, ist eine KWA praktisch nicht wirtschaftlich und mit finanziellem Gewinn zu betreiben (mit Ausnahme absoluter Insellagen). Entsprechende Studien sind hier im Forum hinreichend oft zitiert worden. Es gibt andere Gründe, die für einen Kauf maßgeblich sein ssollten. Auch darüber wurde schon viel geschrieben.

Es geht also um die Frage, welchen Grad von Unwirtschaftlichkeit bin ich bereit hinzunehmen. Dieser Grad wird bei einer Vertikalen technisch bedingt noch höher sein, als bei einer Horizontalen. Wenn sich also User "die 1410" für eine Vertikale interessiert, dann wohl, wie viele andere auch, vor allem aus ästhetischen Gründen, Und das hat dann auch wieder etwas mit Kunst zu tun. Deshalb mein Verweis auf Picasso. It's clear, Lars?

Dieter
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 12:30 Uhr  ·  #11
Zitat
It's clear, Lars?


Kind of :D , wollte nur rauskristalisieren das die
Zitat
komerzielle Windenergieerzeugung
eigentlich die mit am guenstigste Energieform der Zukunft sein wird

Klar das privat Windrad schneidet wohl anders ab

Peace
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 12:06 Uhr  ·  #12
Ich vergleiche mal das Hobby Motorradfahren mit meiner Savoniustrommel,Motorradfahren macht zwar Freude,ist aber als Hobby sehr viel teuer,als der Verlust von einer Vertikalen Kleinwindkraftanlage,auch die hat mir Freude bereitet,sei es nur durch das experimentieren mit Übersetzungen und Generatoren,ich habe in den Monaten,wo sie zusammengestaucht nach dem Sturm auf dem Hof lag eine andere Denke entwickelt,von im Nov. 2013,weg in den Schrott,jetzt ,,(ich will mein dickes Savoni Baby wieder drehen sehen,ausbeulen,Kran her ,500Euro weg,aber 5500 sind ja schon weg,sie wird in 30Jahren nicht in die Gewinnzone kommen!
Aber aufgrund ihres Gewichts und der Fläche von 16,5Quadratmeter bedarf es einer 100% Sturmsicherung,die ich im Okt. 2013 nur halbherzig verwirklicht hatte,weil ich da immer noch zauderte ,was den Anschluß betraf,natürlich auch die weiteren Kosten,weil halt unwirtschaftlich,nun werde ich mir Zeit lassen,was Wechselrichter und Einspeisung betrifft,Sturmsicherung aber sehr wichtig....

Schließe mich aber Dig it an,man muß die Denke entwickeln,unwirtschaftlich ja,aber es gibt schlimmeres,wo man Geld versenken kann,ein weiteres Umstürzen darf natürlich nicht wieder vorkommen,denn dann werd auch ich die Nase vom Savoni Baby voll haben....

Mfg.H.Sch.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 12:32 Uhr  ·  #13
Ok :bandit:

Nein und nochmal nein


Strom aus PV und Windkraft

sind billiger als Netzstrom den Ihr kauft und in erzeugungs kosten pro kWh gleichauf mit Gas und Atom heutzutage


Das ist kein Hobby , auch kein Picasso , das ist Geschaeft !


Was jeder zuhause sich hinstellt ist klar wieder ein anderes Thema .... aber auch im privaten Bereich ist dieses "Hobby" durchaus wirtschaftlich mit dem Bezugsstromkosten gleichzurechnen !

Also ein tolles hobby das Geld spart

Servus
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 18:03 Uhr  ·  #14
und dann kommt der neueste Schrei. Nun soll man für seinen selbst erzeugten Strom auch noch 3 Cent EEG Umlage zahlen, selbst wenn man ihn selbst verbraucht. Gleiches soll auch für Inselanlagen gelten. Im Klartext heisst das also: Wenn ich mich komplett vom öffentlichen Stromnetz abkoppeln lass und durch Wind und Solar aus der Batterie lebe muss ich an den Staat dafür noch abführen. Mache ich das nicht hinterziehe ich Steuern. Genial oder...?!?
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 21:57 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Menelaos

und dann kommt der neueste Schrei. Nun soll man für seinen selbst erzeugten Strom auch noch 3 Cent EEG Umlage zahlen, selbst wenn man ihn selbst verbraucht. Gleiches soll auch für Inselanlagen gelten. Im Klartext heisst das also: Wenn ich mich komplett vom öffentlichen Stromnetz abkoppeln lass und durch Wind und Solar aus der Batterie lebe muss ich an den Staat dafür noch abführen. Mache ich das nicht hinterziehe ich Steuern. Genial oder...?!?


Der Staat ist sowas von bankrott, dass er nicht mehr weiß wo die Euronen zur Bankenrettung auftreiben und das treibt seltsame Blüten. Ich frag mich wie das kontrolliert werden sollte, solange Wechselrichter frei verkäuflich sind.
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 22:26 Uhr  ·  #16
Zitat

Nun soll man für seinen selbst erzeugten Strom auch noch 3 Cent EEG Umlage zahlen, selbst wenn man ihn selbst verbraucht.


Sollte das hier bei uns der Fall werden, dann werde ich zu jenen Leuten gehören, die nachts mit Flex oder Schweißbrenner unterwegs sind, um Hochspannungmasten umzulegen...

Dieter
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 25.06.2014 - 00:42 Uhr  ·  #17
nee , fuer Inselanlagen gilt dies nicht Max
....obwohl ich mir schon vorstellen kann, das sie alle f.,,,ken wollen
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 25.06.2014 - 01:25 Uhr  ·  #18
na das wäre gut, ich las aber dass dem wohl auch s sein soll, weiß aber nicht mehr wo...
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 11:06 Uhr  ·  #19
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaufempfehlung vertikale KWA?

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 14:18 Uhr  ·  #20
dennoch einfach bekloppt! Das muss man sich mal vorstellen...!
Und wer soll diese Freimenge messen? Verpflichtet man mich dann einen geeichten Zähler für sicher mal wieder 1000 Euro oder so einzubauen?

Wenn man es ganz genau nehmen will dann ist letztlich auch jedes Auto ein BHKW als Inselsystem bei dem ich mit der Lima Strom erzeuge und in mein Bordnetz und die Batterie gebe...ojee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0