Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 
MiPl
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Laderegler der Fa. Ista Breeze, Modell 24 Volt, 500 W.

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist ein Bauteil abgebrannt. Es ist der Chip, der mit dem Gehäuse als Kühlkörper verschraubt ist. Kann mir jemand sagen, welches Bauteil dies ist? Ich kann die Bezeichnung leider nicht mehr lesen.


Außerdem habe ich festgestellt, dass auf einem weiteren Bauteil eine weiße Schicht war (anderes Foto mit rotem Kreis - Bauteil ca. in der Mitte der Platine). Eine Kennzeichnung dieses Bauteils ist nicht vorhanden oder nicht mehr zu entziffern. Könnte eine Zenerdiode, Spule o. ä. sein. Hat hierzu jemand eine Idee?


Danke Euch für die Unterstützung.

Michael
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 10:40 Uhr  ·  #2
MiPl
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 20:14 Uhr  ·  #3
Hallo XXLRay und vielen Dank für die Unterstützung.

Ich hatte auch auf eine derartige Lösung gehofft, doch bisher ohne Erfolg.

Gruß Michael
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 22:24 Uhr  ·  #4
also ... was haben wir denn da alles ...

die Bauteile mit der Nummer 1-6 sind sehr wahrscheinlich Gleichrichterdioden, da geht die Generatorspannung ja dreiphasig rein soweit ich weiß, dann würde das passen.
Dann haben wir da den rot umrandeten Bereich und nen kleinen TO92 und nen größeren TO220 und nen Trimmer, das scheint mir so auf Anhieb von der Anordnung her ne Konstantspannungsquelle oder Spannungsbegrenzung zu bilden, entweder ist der TO92 als Darlington vorgeschaltet oder ist ne Referenz ... tippe auf ersteres.
Dann haben wir den Zementwiderstand und den durchgebrannten Brummer ... das müsste zusammen die Ladestrombegrenzung sein als Längsregler ... also wahrscheinlich wäre dann der durchgebrannte n hundsnormaler bipolarer Transistor. Oder, so wie das ausschaut könnts auch n Längsregler aus der LM-Familie sein, mit denen kann man mit wenigen Bauteilen wie hier, recht schön ne Konstantstromquelle aufbauen ... LM78XX.
allerdings passt da das Gehäuse nicht, scheint TO3P zu sein ... Farnell führt da 30 verschiedene Transistoren in der Bauform:
http://de.farnell.com/jsp/sear…8%2B204244

Das rot umrandete Ding sollte n Kohleschichtwiderstand sein, wahrscheinlich hats dem die Farbe runter gebrutzelt

https://dlnmh9ip6v2uc.cloudfro…000000.jpg

Also Energieeffizienzklasse 'Z' auf den ersten Blick ... kannst Du die Beschriftungen der verbliebenen Bauteile lesen??
MiPl
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 18:55 Uhr  ·  #5
Hallo und Entschuldigung für meine lange Nichtreaktion. Ich hatte den letzten ausführlichen Beitrag von vitis nicht gesehen (warum auch immer??) und auch keine Info z. B. per Email erhalten, dass es eine Antwort gab.

Nun gut, zum Thema: Die Platine habe ich immer noch nicht weggeschmissen und dachte mir, dass ich jetzt (ca. 1 Jahr später) nochmal nach einer Lösung forsche. Dabei bin ich wieder (nur) über meinen Artikel gestolpert.

Ich habe die Bauteilanordnung auf der Platine mal skizziert und die erkennbaren Daten eingetragen. Bei dem abgebrannten Bauteil sind nur die Buchstaben "isc BD" sicher. Die Ziffer 3 könnte auch eine 2 sein. Es ist noch der obere runde Teil der Ziffer zu erkennen. Und das C ist eine Mutmaßung, da auch hier nur ein Rest vom oberen Teil erkennbar ist, doch der Abstand zum BD ist so groß, dass es wahrscheinlich ein Buchstabe ist.



Vielleicht hat jemand eine Idee, welche(s) Bauteil(e) ich zur Reparatur einbauen kann/muss - trotz Energielabel Z. Zum gelegentlichen Probieren wäre es so sicher besser als eine reine Gleichrichterdioden-Lösung.

Danke Euch.

Gruß Michael
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 23:22 Uhr  ·  #6
Hallo Michael,

nach allem was weiter oben geschrieben wurde könnte es sich beim "dicken Brummer" um einen BD249C (npn-Typ) oder BD250C (pnp-Typ) handeln.
Er verträgt 25 A Dauerstrom, bis zu 40 A Spitze.
In der C-Variante beträgt die Spannungsfestigkeit 100 Volt.
ISC ist der Hersteller (Inchange Semiconductor).
Das Gehäuse ist TO-3P, ähnlich TO-247.

Ich denke probieren geht in diesem Fall über studieren.

Oder Du versuchst den Schaltplan aufzuzeichnen. Wenn die Leiterbahnen sichtbar sind sollte das machbar sein. Es sind ja auch nicht wirklich viele Bauteile. Vielleicht lässt sich dann auf die Bauteile schließen.

Viel Glück.

strawberry
MiPl
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 20:58 Uhr  ·  #7
Hallo strawberry,

danke für die Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit auch weitergesucht und bin ebenfalls auf einen BD 250 C gekommen. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht. Daher nachfolgend die Schaltung zum verifizieren. Was denkst Du? PNP oder NPN?



Danke für die Unterstützung.

Michael
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 09:25 Uhr  ·  #8
Hallo Michael,

wenn das schwarze und das rote Kabel zur Batterie geht schließt der 0R1 Widerstand die Batterie kurz. Dein Schaltplan kann da nicht ganz richtig sein.
Die 6 Bauteile CHN 228 / GH 14F VU finde ich nirgendwo im Netz. Es sollten Leisdioden/-Transistoren sein. Auch da ist die Verschaltung ziemlich konfus.
Kannst Du das noch mal prüfen bitte.

Oder mehr Fotos von der Platine machen, auch von der Leiterbahnseite. Vielleicht komm ich dann weiter.

mfG
strawberry
MiPl
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 21:47 Uhr  ·  #9
Ja, hatte mir gestern nach dem Online-stellen die Sache auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch gedacht, dass ein 0R1 Widerstand so nicht korrekt sein kann. Der Teil beim Pluspol ist aber vollständig abgeraucht inkl. Kupferleiterbahn. Hier die nun eher mögliche Version. Die 6 Gleichrichterdioden waren auch um 180 Grad verdreht angeordnet - Fehler von mir beim Übertragen von LS und BS auf den Layouter.

Vielleicht so besser:



Ich glaube jedoch nicht, dass die Beschaltung des Emitters so korrekt ist. Daher hier noch zwei Fotos:



Die Leiterbahn geht unter dem BD-Transistor am mittleren Pin (collector) durch, aber ob sie dann weiter zum Plus-Ausgang geht? Aber der Emitter zum 0R1-Widerstand?? An diesem Punkt keine Idee von mir - vielleicht von Dir/Euch.

Danke.

Ergänzung: Habe gerade den BD-Transistor ausgelötet. Der Emitter geht sicher auf den Zementwiderstand (0R1 Ohm). Die Leiterbahn am mittleren Pin (Collector) geht unter dem Chip durch (wie oben vermutet) und müsste somit zur roten Plusleitung durchgehen. Macht das Sinn?

Zusätzlich habe ich den 1/2-Watt Widerstand ausgelötet. Der ist fertig - Widerstand = unendlich. Es ist nur noch ein rötlicher/brauner Ring am Ende erkennbar.

Gruß Michael
MiPl
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 22:33 Uhr  ·  #10
Habe nochmal ein Bild gemacht:
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 17.07.2015 - 18:31 Uhr  ·  #11
Hallo Michael,

das wird hier doch etwas komplizierter als anfänglich gedacht.

Wir müssten die Vorgehensweise ändern. Wie genau ist die Funktionsweise des Reglers?
Ich habe versucht Unterlagen oder Informationen im I-Net zu finden. Dabei bin ich auf folgende Aussagen gestoßen:
- Den Regler nur an Batterien mit mindestens 100Ah anschließen.
- Der Regler hat keine Bremsfunktion.

Gibt es eine Beschreibung/Anleitung/Bedienungshinweise beim Kauf des Reglers?
Handelt es sich um einen Shunt- oder Serienregler?

Zum Platinenlayout folgende Anmerkungen:



1- (die rote Verbindung)
Vorausgesetzt die Bauteile CHN 228 sind Doppeldioden dann fehlt die in rot eingetragene Verbindung. Ansonsten fehlt bei 2 Phasen jeweils eine Halbwelle.

2- (die gelbe Leiterbahn) liefert + an den Emitter des 3906.
3- (die grüne Leiterbahn) liefert auch + an den Emitter des 3906, somit hätte die gelbe Leiterbahn keinen Sinn.

Zur Frage ob der "Brummer" ein NPN oder PNP ist kann ich sagen dass ein NPN-Typ passen sollte. Vorausgesetzt natürlich das Layout stimmt soweit.

mfG
strawberry
MiPl
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 17.07.2015 - 22:23 Uhr  ·  #12
Hi strawberry,
ich checke das am Sonntag. Bin grad nicht zu Hause. 2 und 3 machen Sinn um Stromstärke auf mehr Fläche zu verteilen. Der Pluspol hängt da dran und ist abgebrannt. Mache So weiter.

Danke

Michael
MiPl
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 18.07.2015 - 20:37 Uhr  ·  #13
Hallo nochmal,

bin eher wieder nach Hause gekommen, daher schon heute meine Reaktion:

Die rote Verbindung existiert nicht.


Dann habe ich gerade die abgebrannten Enden der Leiterbahnen vom Maskierlack befreit. Vielleicht ist es Dir möglich hier die fehlenden Kupferflächen zu ergänzen? Meine Vermutung hatte ich ja in das Layout bereits eingearbeitet.


Nun noch ein Übersichtsbild der Lötseite (ohne den vermuteten BD 249 C).


Zu Deinen weiteren Fragen:
Ich habe diesen Laderegler zusammen mit dem Windrad gebraucht erhalten. Eine Gebrauchsanweisung habe ich leider nicht.Die Spezifikationen des Ladereglers sind beim Hersteller hier angegeben. Dort werden 2 Batterien mit 75 Ah empfohlen.

Ein Serienregler sollte es bei einem Windrad nicht sein, da dann das Durchbrennen ohne Last der Batterie vorprogrammiert ist (ok, ist ja durchgebrannt). Glaube ich aber dennoch nicht. Da es lt. Hersteller keine Ladebegrenzung gibt scheidet ein Shuntregler ebenfalls aus. Es gibt auch keinen fetten niederohmigen Widerstand der als Shunt dienen könnte. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der 0R1 Widerstand mit geschätzt 2-5 Watt dafür herhalten kann, oder?

Eine Bremsfunktion ist (somit) nicht vorhanden.

Hilft das weiter?

Gruß Michael
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 20:10 Uhr  ·  #14
Hallo Michael,

ich habe mir Deine letzten Bilder der Platine noch mal sehr genau angesehen und mit Deinen Prints verglichen. Ich denke dass da alles richtig ist. Nur im verbrannten Bereich der Platine ist Raten angesagt, leider.

Meine Aussage zur "roten Verbindung" die fehlen soll muss ich anders formulieren. Es werden nicht 2 Halbwellen nicht genutzt, es werden "nur" 2 Dioden in den Bauteilen CHN228 Nr.2 und Nr.3 nicht genutzt. Ich denke dass es sich dabei um einen Konstruktionsfehler handelt. Die Funktion des Gleichrichters ist trotzdem gegeben.

Aus allen Bildern und Aussagen habe ich versucht den Stromlaufplan zu erstellen.



Ich kann mir leider nur sehr schwer vorstellen dass alles genauso geschaltet ist. Wenn der Leistungstransistor durch schaltet liegen im extremsten Fall die ganze Batterieleistung und die Generatorleistung an einem 5 Watt Widerstand, ohne Sicherung. :(
Das kann nicht gut gehen.

Ich denke dass es jetzt an der Zeit ist dass ein Nutzer dieses Forums seinen Regler aufschraubt und uns ein Foto der (nicht ab gerauchten) Platine postet.
Vielen Dank dafür.

mfG
strawberry
MiPl
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 21:03 Uhr  ·  #15
Hallo Strawberry,

vielen Dank für Deine umfangreichen Bemühungen.

Falls jemand aus dem Forum die Details vom eigenen Laderegler mitteilt wäre das natürlich super. Wir werden sehen.

Ansonsten würde ich es einfach mal ausprobieren. Einen BC 249 C zu kaufen und mit fettem Kupferdraht neu einzubauen wäre die kleinste Übung. Aber hast Du eine Idee, was ich für einen 1/2-Watt Widerstand nehmen müsste? Sicher müsste ich dazu die Werte der anderen Widerstände noch mitteilen? Kannst Du dann was abschätzen? Ich kann das nicht.

Gruß Michael
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 22:36 Uhr  ·  #16
"Abschätzen" dürfte schwierig werden.

Ich bin beim googlen auf die Aussage gestoßen dass dieser "Regler" erst ab 29 Volt in Aktion tritt. Damit diese Schwelle eingehalten wird müssen hoch genaue (1%) Widerstände eingebaut werden. Danach wird trotzdem ein Neuabgleich erforderlich werden.

Meiner Meinung nach haben wir jetzt schon zu viele Fragezeichen:
- unbekannter Leistungstransistor
- Leiterbahnführung unsicher
- verbrannte (unkenntliche) Widerstände
Deshalb denke ich dass die Methode mit Versuch und Irrtum in die Hose gehen kann.

Aber ich sehe gerade dass in meinem Stromlaufplan auch schon wieder ein Fehler ist, sorry :'(



Guten Abend und viel Glück

strawberry
MiPl
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 22:13 Uhr  ·  #17
Hallo nochmal,

interpretiere ich Deine Ausführungen richtig? Bei ca. 29 Volt wird über den 0R1 Widerstand zwischen Masse und 24 (29) Volt über den vermeintlichen BD249C kurzgeschlossen??

Es sind Metallschichtwiderstände verbaut.

Vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen, um nach Platinenfotos zu fragen. Möglicherweise führt das zum Ziel.

Gruß Michael
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 23:46 Uhr  ·  #18
Hallo Michael,

ja, genauso sieht es aus. Immer vorausgesetzt natürlich dass die Leiterbahnen im verbrannten Bereich wie vermutet verliefen.

Es ist allerdings schwer zu glauben dass es wirklich so ist. Wenn z. Bsp. der Leistungstransistor einen Fehler hat und einen Kurzschluss aufweist würde ein sehr hoher Strom aus der Batterie über den 0R1 Widerstand fließen. Es ist keine Sicherung vorhanden. Es bestünde Brandgefahr. Wenn dieser sogenannte "Regler" genauso arbeiten sollte fände ich das zumindest unglücklich, vorsichtig formuliert.

Einen neuen Thread aufmachen bringt wohl auch nicht viel mehr Erfolg. Der Beitrag wurde bis jetzt 989 mal aufgerufen :o , jedoch bisher kein brauchbarer Hinweis, leider.
Vielleicht wird der Regler nicht benutzt von anderen KWA-Betreibern.

mfG
strawberry
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 22:16 Uhr  ·  #19
Hallo Michael,

Dieser Laderegler von Harbarth scheint mir genauso zu funktionieren wie der von ista breeze. Mit dem kleinen Unterschied dass:
1 - er "nur" 240 Watt verheizen kann
2 - der Kühlkörper mir großzügig dimensioniert scheint
3 - eine Sicherung die Überlastung des Reglers verhindert
4 - sogar bei durchgebrannter Sicherung/Defekt der Generator immer noch belastet läuft (die Batterie wird dann überladen und gast)

mfG
strawberry
MiPl
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Reparatur ista breeze Laderegler 24 V 500 W

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 19:57 Uhr  ·  #20
Hallo strawberry,

vielen Dank für den Tipp. Diesen Laderegler habe ich auch schon gesehen und bin in der Zwischenzeit auch zu der Auffassung gelangt, dass man den Regler von Ista Breeze nicht nehmen kann, wenn denn unsere Rückschlüsse tatsächlich stimmen, was wahrscheinlich ist.

Ich werde jetzt erst im September wieder bei meinem kleinen Windrad sein (steht im Ausland als Insellösung, wenn ich da bin) und werde nur mit einem Gleichrichter ohne jeglichen weiteren SchnickSchnack laden. Bei Sturm und/oder Vollladung drehe ich das Windrad "einfach" aus dem Wind. Nach meinem Urlaub werde ich über einen anderen Laderegler entscheiden.

Danke für Deine umfassende Hilfestellung


Gruß Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0