9 Spulen gewickelt und jetzt?

 
Jackthe999
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 22:50 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich schwirre hier seit einigen Tagen durch das Forum um mir einen Scheibengenerator zu bauen. Das mit den Spulenwickeln hat meiner Meinung nach ganz gut geklappt. Jetzt stell ich fest, wie zum Henker kann ich die miteinander verbinden. Habe mich für 9 Spulen und 12 Magnete entschieden. Kann mir einer mal eine Zeichnung machen, wie ich die beiden Spulendräthe untereinander verbinden kann? Ich hab jetzt was mit Stern und Dreieckschaltung gelesen, aber laut Bildchen bringt mich das irgendwie nicht richtig weiter.

Wäre ja Top wenn mir einer dazu eine Info liefern kann!

;-)
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 23:07 Uhr  ·  #2
Jackthe999
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 10:26 Uhr  ·  #3
Ei jei jei. Alles auf Englisch. Na gut dann muss ich mich da mal durchwurschteln. Oder lasse mir die Seite mal mit google übersetzen, xD Hast du da zufällig noch was auf deutsch? Aber danke erstmal. Vielleicht fällt euch ja noch was ein!

Top!
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 10:47 Uhr  ·  #4
Jackthe999
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 00:21 Uhr  ·  #5
Hallo XXL Ray, danke das hab ich im Prinzip gebraucht das mal zu sehen wie man die verbinden muss!

Mein Generator läuft! Der Hammer! xD Berechnet habe ich mit dem Scheibengenerator Tool nur habe ich hier leichte Differenzen. In der Praxis habe ich sage und schreibe 1 Volt erreicht!

Ne mal Spaß bei Seite das war echt ein Reinfall. Schade um die Mühe und Arbeit. Ich tippe mal stark das es an den Wicklungen liegt. Ich hab hier ein paar Fotos hochgeladen schaut euch das bitte mal an. Ich hab das anhand des Scheibengenerator Tools berechnet. Vielleicht seht ihr ja direkt einen Fehler, warum der Generator nur so sau wenig Leistung bringt. Ich hab jede Phase durchgemessen. Vom durchgang her sollte es passen.

Danke! Jack!
Anhänge an diesem Beitrag
Mein Generator
Dateiname: 20140821_213857.jpg
Dateigröße: 3.87 MB
Titel: Mein Generator
Information: Läuft mir ultra krassen 1 Volt Starkstrom!
Heruntergeladen: 1584
Schaltung des Generators
Dateiname: 20140821_213907.jpg
Dateigröße: 3.99 MB
Titel: Schaltung des Generators
Heruntergeladen: 1627
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 07:13 Uhr  ·  #6
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 08:53 Uhr  ·  #7
Hallo ,

wie XXLRay schon erwähnte ,die Spulen sind sehr dick... (Abstände!) welche Magnete hast Du verwendet ?
Ist die Scheibe wo die Magneten liegen aus Eisen/Stahl ? Um einen mag. Fluss zu gewährleisten benötigst Du auch eine magnetische Rückflussscheibe ...

Hier weitere Infos:
Forum/cf3/topic.php?t=4530

Grüße
seti2
Jackthe999
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 10:13 Uhr  ·  #8
Von den Magneten kann ich gleich auch noch ein Foto machen, kein Problem.

Die sitzen direkt über den Spulen in der schwarzen Ronde. Ich habe bewusst auf magnetisches Material verzichtet um Rastmoment zu verhindern. Und benutze ausschließlich VA2 Schrauben & Muttern. Das soll ja bei dem Scheibengenerator ein großer Vorteil sein.

Also die Platte auf der die Magneten kleben ist aus PLA Plastik und damit nicht magnetisch. Genauso wie die Bodenplatte auf die meine Spulen montiert sind. Der Abstand von den Spulen ist so groß damit die Magnete darüber nicht alle zu nah bei einander liegen, weil ich eine Magnetfeldüberschneidung ausschließen wollte und wenn ich die Spulen näher zusammen rücke dann müssen die Magneten darüber ja auch näher zusammen sein, sonst haben sie ja nicht mehr den richtigen Abstand zu einander.

Ich benutze 25x10x5mm Neodym Magnete mit einer Beschaffenheit von 48 glaube ich. Die Spulen hab ich zu klein gewickelt die werde ich nochmal neu machen mit der Größe meiner Magneten.

Ist die Rückflusscheibe ein muss? Das gibt wieder Rastmoment -.- zumindest wenn die Rückflusschaube unter die Spulen muss. Ich hasse Rastmoment. Wer rastet der rostet. Habe mir den Beitrag durchgelesen da seht es zwar drin das beide teile aus Eisen sein sollen aber dann verstehe ich nicht warum der Scheibengenerator so wenig Rastmoment haben soll, denn dadurch entsteht wieder massig Rastmoment.

Wie kann ich weiter vorgehen?
Jackthe999
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 10:20 Uhr  ·  #9
Hier noch das nachgeorderte Foto
Anhänge an diesem Beitrag
Geni Magnete
Dateiname: IMG-20140822-WA0000.jpg
Dateigröße: 162.57 KB
Titel: Geni Magnete
Heruntergeladen: 1438
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 11:46 Uhr  ·  #10
Hi Jack,

Rastmoment hat Du nur, wenn Du IN die Spulen Eisen machst. Ohne magnetischen Fluss wird es nicht gehen ...

Grüße
seti2
Jackthe999
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 11:57 Uhr  ·  #11
Okay also du siehst ja die Konstruktion was ist nun zu tun? Der untere Bereich wo die Spulen drauf montiert sind ist 5 mm dick. Oberhalb der Magnete ist etwas mehr luft drin. Benötige ich eine durchgehende Ronde aus Eisen mit der alle Magneten in Berührung kommen? Oder kann einfach nur ein Stück Eisen auf den Magneten drauf? Also dahinter draufgesetzt. Muss es magnetisch sein oder nur elektrisch leitend?

Denn sonst würde ich eine Eisenronde unter meine Konstruktion schrauben? Oder müssen die Spulen die Ronde auch berühren? Das gleiche würde ich oberhalb bei den Magneten so machen oder eben wie gesagt auf die Magneten ein Stück metall drauf knallen. Alternativ kann ich elektrisch leitendes Plastik verwenden, aber ich denke es geht darum das Magnetfeld zu verändern, so tief bin ich da noch nicht drin. Aber wäre das Problem damit behoben?

Wie sieht es mit den Abständen der Spulen aus? Sind die nun tatsächlich zu groß?

Gruß Jack
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 11:59 Uhr  ·  #12
Die Platte auf der die Magnete montiert sind muss magnetisch sein und eine mitdrehende magnetische Platte gegenüber ist eigentlich auch Pflicht. Letztere muss aber nicht zwangsweie mit Magneten bestückt werden. es kan auch ein Stück Metall ausreichen, das die Magnetpole verbindet, aber es muss mitdrehen. Ansonsten baust du dir eine Wirbelstrombremse.
Jackthe999
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 12:04 Uhr  ·  #13
Ich schätze das bekomme ich hin. Ich schleife einfach ein Stück von dem oberen Teil meiner Konstruktion ab bis die Magneten plan sind, und dann setzte ich da irgendeine dünne Metallronde drauf, dann sollte das schonmal gut sein.

Moment mal. Versteh ich das richtig? Hinter dem Stator soll noch eine drehende Metallscheibe sein? Reicht es nicht eine statische Scheibe zu haben? Oder hab ich da was falsch verstanden?
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 12:09 Uhr  ·  #14
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 22.08.2014 - 14:25 Uhr  ·  #15
Jackthe999
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 23.08.2014 - 10:15 Uhr  ·  #16
Okay soweit verstehe ich das! Ich habe mir auch die Anleitung durch gelesen da steht es zwar nicht drin was es mit der zweiten mit drehenden Scheibe auf sich hat, aber man kann es ganz gut erkennen wie es aufgebaut ist. Und XXLRay sagt ja sonst hat man ne Wirbelstrombremse

Drei fragen habe ich noch dann habe ich erstmal genug input um weiter zu machen.

1. Ich habe gesehen das die Spulen in eine Art Harz gegossen werden das heißt der statische Teil wo die Spulen montiert werden ist nicht magnetisch und ggf auch nicht unbedingt elektrisch leitend richtig?

2. Der Boden wo die Magnete drauf kleben muss magnetisch sein. Muss er auch elektrisch leitend sein oder nur magnetisch? Es gibt ja auch überzogen Ronden die wären darunter magnetisch aber beschichtet das würden aber nicht unbedingt Strom leiten. Ich Tipps mal drauf das es darum geht das Magnetfeld in Richtung Spulen abzulenken. Richtig?

3. Bei der Scheibe gegenüber muss es dann genauso sein. Wie dick muss die Schicht magnetisches Material denn sein? Gibt es da einen Richtwert oder reicht auch schon eine dünne Platte? 0.5mm oder 1mm

Cool danke bis hier her macht Bock wenn man weiter kommt.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 07:50 Uhr  ·  #17
Jackthe999
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 19:38 Uhr  ·  #18
Sehr schön! Danke für die Antwort.

Jetzt ergeben sich mir leider wieder neue Fragen. Oh Man. Aber gut da sieht man mal das alles doch komplexer ist als gedacht.

Du hast ja gesagt die gegenüberliegende Metallronde kann ohne Magnete laufen. Was ist denn wenn die mitdrehende Seite noch Magneten bestücke. Wie ist das dann rechnerisch zu sehen? Mein derzeitiger Rechenwert ist 9 Spulen und 12 Magnete. Ich könnte nochmal um 12 erhöhen. Die hab ich noch hier. Sind etwas schmutzig wegen Klebeversuchen aber da kann ich noch was dran rütteln. Wären das dann 24 Magneten auf 9 Spulen? Oder bleibt es bei den 12 weil die auf der hinteren Seite nicht mitgezählt werden. Wie müsste dann die Polarität gegenüber gewählt werden anziehend oder abstoßend? Wär es von der Leistung bei 12 Magneten besser 6 vorn und 6 hinten zu betreiben?

xD THX und ich hoffe das wars erstmal und mir fällt nichts mehr ein.

Gruß Jack!
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 06:54 Uhr  ·  #19
Es bleibt beim Spulenverhältnis bei 12, aber du bekommst eine höhere Feldstärke und somit eine höhere Spannung. Die werden anziehend montiert. Ob nun 12 auf einer Seite mit mitdrehender Scheibe oder 6 auf der einen und 6 auf der anderen lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es gibt sicherlich Kombinationen, für beide Lösungen.
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 9 Spulen gewickelt und jetzt?

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 07:37 Uhr  ·  #20
Hi Jack,

nur zur allgmeinen Info:
Das Hauptproblem eines Scheibengenerators ist seine Abfuhr der Verlustwärme. Wenn Du nun auf Teufel-komm-raus einen relativ effizienten Generator baust , also mit zwei Magnetscheiben, muss es dir klar sein, daß auch viel Verlustwärme entstehen wird, welche abgeleitet werden will ... Deshalb werden Scheibengeneratoren nur im kleinen Leistungsbereich gebaut und machen dort Sinn.

Also in der Auslegung des Generators immer das Gesamtsystem betrachten: Repeller/Antriebsstrang - Generator UND Abnehmer (Akku bzw. Netzeinspeisung mit WR)

Der Scheibengenerator dreht sich natürlich unheimlich leicht ohne Stromfluss. Wenn aber Leistung abgezapft wird ,bremst dieser durch die Gegen-EMK mehr oder weniger stark und kann durchaus ganz schön "Ruckeln" bzw Brummen. Im Anlauf ist also ein "eisenloser" Scheibengenerator super geeignet um bei geringer Windgeschwindigkeit zu starten. Sobald aber Leistung kommt, unterscheidet er sich kaum von "eisenhaltigen" Generatoren. Nur sind beim "eisenhaltigen" Generator die Möglichkeiten der Wärmeabfuhr viel besser gegeben.

Dieser einzige Vorteil (ausser der einfachen Herstellungsweise) eines Scheibengenerators beim Start bei kaum Wind wird aber zunichte gemacht, durch die Tatsache ,daß in diesen niedrigen Windgeschwindigkeiten fast keine verwertbare Energie steckt.

Viel Erfolg
seti2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0