Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

Darf man das riskieren !
 
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 26.09.2014 - 12:50 Uhr  ·  #1
Bei mir stellt sich die Frage,ob ich mein EVU frage,was geht;;;; oder die vielleicht 1000 bis 1200Kwh,meines großen Savonius im Jahr mit zugelassenen Wechselrichter und ENS einspeise,das Netz sozusagen als Speicher nutzen,,,,,ohne zu fragen.......
leider habe ich auch bei der Pv Anlage vielleicht 10% Eigenverbrauch,immerhin sind das denn 2500kwh die denn noch den Bonus von 8,5cent auf den eingesparten Strom netto draufbekommen,den möchte ich natürlich nicht gefährden,,,,,

Nun wäre eine unerlaubte Einspeisung,ja wohl subventions [automatisch zensiert],wenn es denn auffallen würde,bei den geringen Mengen ????
Andererseits wäre eine genehmigte Einspeisung mit (hoffentlich)nicht zu teuren Prozedere,bzgl. Zähler und Zuleitung,wohl das sicherste und unrentabelste ,bei denn 90 bis 120 Euro Ertrag im Jahr,aber besser wie garnichts,,!

Nun die Frage ob es unauffälliger wär mit Accus und kleine Wechselrichter einzuspeisen,ich weiß ,es sind heikle Fragen,trotzdem vielleicht weiß einer doch einen Tip zu der Geschichte ??,

Mfg.H.Sch.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 26.09.2014 - 13:33 Uhr  ·  #2
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 26.09.2014 - 15:57 Uhr  ·  #3
Desto mehr du öffentlich schreibst und andere anredest desto weniger würd ichs machen...., es gibt auch Pm
Bei digitalen fernauslesbaren Zähler würd ichs sowiso vergessen andererseits sind die Mengen Peanuts und gehen im Eigenverbrauch unter.
Gruß Hans
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Ihr habt ja vollkommen Recht,man sollte anständig bleiben .....

 · 
Gepostet: 26.09.2014 - 18:06 Uhr  ·  #4
Ihr habt ja vollkommen Recht,man sollte es beim Evu anmelden ,,es ist doch ein wenig Enttäuschung dabei,weil ich ja ein durchaus ein mechanisches ,gefedertes,Monster von Savonius auf dem Lkw Anhänger habe,ich mich durchaus freue,wenn der Antrieb ,recht nutzlos den Ginlong 1800PMG dreht,weitere Investionen sind ja nötig,lächerliche Ertragserwartungen bei Netzeinspeisung lassen ein manchmal halt krumme Gedanken haben!

Eine weitere ,wohl noch schlechtere Alternative,wäre die Heizungsunterstützung,dreiphasige Heizpatrone 2000Watt oder so,aber ich habe hier ja nun gut mitgelesen,10KW ersetzen 1Liter Heizöl,fakt 1000Kwh ersetzen im Jahr 100Liter Heizöl,auch verdammt lächerlich,wertigkeit so 75 bis 85 Euro,fast genauso lächerlich wie Netzeinspeisung,ja es gebe vielleicht noch eine weitere Alternativen,aus dem Beitrag von Tobias,der ja 2007 hier angefragt hatte ,auch wegen Netzeinspeisung,ohne zu fragen beim EVU,ihm wurde ja auch abgeraten,eventuell könnte er ja eine Phase parallel belegen,vorm Zähler durch einen Fachmann abklemmen,und die nicht so anfälligen Stromverbraucher,Haushaltsgeräte damit antreiben!!!

Kann sich einer daran erinnern,oder hat einer schon Erfahrungen damit gemacht ??
mfg H.Sch.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 00:04 Uhr  ·  #5
Du kannst frei bestimmen was du machst.
Betrieb an einer Phase kann man vergessen du bräuchtest ein Komplettes Inselsystem und Akkubank mit Nachladeregelung übers Netz.
Gruß Hans
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 05:31 Uhr  ·  #6
Hallo

.... eine Phase im Haus als Insel betreiben find ich gar nicht schlecht

die kleinen Struder xtender Inselwechselrichter arbeiten Netzparallel aehnlich wie Netzwechselrichter und "mischen " Batteriestrom zum Netzstrom zu falls ihre power nicht ausreicht bzw schalten das Netz durch zu den Verbrauchern wen Batterie schwach
natuerlich nicht super guenstig ....



Da ist nicht unbedingt ein grosser Akku noetig und eventuel kannst Du noch mit PV mitladen ( von wann ist deine PV und wie kommst Du auf
Zitat
,weil die Pv ja noch 8cent oben rauf bekommt zum Einsparvolumen pro kwh!


Gruss
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Sorry Antwort Thema Pv Einspeisung ist bei Coupe 777 gelandet !

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 07:50 Uhr  ·  #7
Mfg. H.Sch.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 12:58 Uhr  ·  #8
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 13:11 Uhr  ·  #9
Da wie ich gelesen hab die vorhandene PV ca 20 KW hat wird sicher auf 3 Phasen eingespeist und die 0,2-1,5 KW bei Wind sind da Kleinkram in der Mengenrelation.
Auf hat ein landwirtschftlicher Betrieb mit dementspechender Heizungsanlage auch einen weit höheren Grundverbrauch rund um die Uhr wie ein Haushalt.
Ich komme bei meinem sehr sparsamen Haushalt schon auf 200 Watt welcher hauptsächlich durch den Gefrierschrank und die Kühl und Gefrierkombination in der Einbauküche erfolgen die Intervallmäßig rund um die Uhr abwechselnd einschalten, andere Netzgeräte und deren Standbyverbräuche ergeben den stabilen Rest.
Zähler zählen immer die Summe der Phasen. Auf welcher wieviel anliegt ist egal und nicht erfassbar.
Gruß Hans
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 13:41 Uhr  ·  #10
Hallo Farmer,

ich würde erst einmal alle Informationen einholen und beim EVU anfragen wie sich die Sache verhält.
Hierbei die maximale zu erwartende Leistung und die Energie pro Jahr angeben.
Ähnliches auch schonb für die vorhandene PV.

Soweit ich weiß ist es teilweise zulässig auf nur einer Phase im Hausnetz einzuspeisen,
so dass bilanzierend auf drei Phasen entweder Eigenverbrauch oder Verkauf statt findet.

Möglicherweise bietet der EVU ja eine einfache Lösung an,
wenn nicht hat man Fakten und kann dem entsprechend agieren.

Viel Erfolg und berichte bitte weiter.

Grüße
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Die PV Anlage ist auf 3Phasen angeschlossen!

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 15:42 Uhr  ·  #11
Hallo,ja die PV leistet in Spitzen ,an kühlen ,sonnenreichen,Vorsommer,oder Sommertagen bis 27kw,Jahresertrag 2013,,,25500Kwh.davon 2700kwh-Eigenverbrauch,Bezugsstrom 4300 Kwh,Summe 7000kwh!
Die Landwirtschaft ist seit 2007 ohne Milchvieh,als auch ohne die Verbraucher ,Milchkühlung,Melkanlage ,Reinigung,so das wir nur noch für Stallbeleuchtung und Hofwerkstatt zwischen 1000kwh und 1300kwh ansetzen brauchen,ca 5700,bis 6000kwh,verbrauchen wir im Haus !

Ich werde versuchen,ohne ärgerlich zu werden ,beim EVU vorzusprechen,die vorhandene Einspeisung,mit dem Eigenverbrauchszähler erwähnen,werde fragen ob eine kostengünstige Einspeisung,ohne Zählermiete möglich ist,oder werde deren Vorschläge erklärt bekommen1
Ich werde keinen Bauantrag stellen,da ich ja eine mobile Anlage auf dem Hänger habe,die Nachbarschaft in den Neubaugebiet 350mtr. östlich meines Standortes hinter der Halle,macht keine Probleme,im Gegenteil,sie vermißten schon nach dem Umkippen ,meine drehende Riesentrommel,die ja sonst sowas von leise ist ,auch mit dem Nato Oliv Grün nicht stechend ,der Hänger paßt sich mit seinem Rot sogar dem Ziegelmauerwerk der Maschinenhalle an,alles soweit kein Problem,,,,

Außer das EVU macht mir die Probleme,bin ich mal gespannt !
mfg.H.Sch.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 16:54 Uhr  ·  #12
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Die Sache mit der Einspeisung,und dem bezuschussten Eigenverbrauch bei der PV ?

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 21:06 Uhr  ·  #13
Nun es kommt auf die Liberalität der ,oder des Verantwortlichen,beim EVU an,ob sie das einfach dulden,oder doch auf eine seperaten Einspeisezähler bestehen,wenn ich mal so pauschaliere,(über den Daumen gepeilt),würde es mir vielleicht gelingen,durch Nutzung bestimmter Geräte 10 bis 15 % meines Windstromes mit zu verbrauchen,käme ich vielleicht auf 150kwh mal 24 cent ist gleich 36Euro,davon ,wenn man es so sieht 12 Euro nicht vorgesehener Zuschuß für Windkraftstrom ???

Gehe ich mit seperaten Einspeisezähler daran,denn wären es zwischen 90 und 120 Euro bei 1000kwh pro Anno oder 1200,1300,, alles ein hin und her jonglieren,,,,
Eine alternative,die noch kommen könnte,wäre das aufladen von Accus für die Elektromobilität,leider noch unausgegoren und zu teuer,oder wie sehr ihr die Zukunfscenarien,bzgl dieser immer noch zaghaft behandelten Materie seitens der Politik und der Autokonzerne ?

Mfg.H.Sch.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 23:26 Uhr  ·  #14
So wie ich das sehe führst du die selbe Thematik weiter wie vor einem Jahr wo es genau um dieselbe Sache ging und du unsicher warst was du machen sollst.
Wir hier im Forum könnens nicht für dich entscheiden.
Irgendwann wirst du einen Weg einschlagen müssen sonst kommst nicht vom Fleck.
Gruß Hans
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Sorry,wenn ich nerven sollte,aber

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 10:52 Uhr  ·  #15
Aber ich habe jetzt momentan eben auch noch etwas finanziellen Spielraum,im Gegensatz zu letztem Jahr,trotzdem soll es nicht ausufern mit den weiteren Kosten,muß mir immer wieder klar machen,das Kleinwindkraft ein Hobby ist,nicht rentabel,aber jetzt ,mittlerweile sollte wenigstens ein ,sag ich mal ,ein paar Tropfen,cent zurückkommen,daran will ich jetzt arbeiten !

Mfg.H.Sch.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 13:25 Uhr  ·  #16
Manche machen sich wenig Kopf nehmen (schwarz) einen 150-200 € Grid tie an irgendeiner Steckdose und fertig in 5 Min.
Manche haben hochwertigere, leistungsstärkere Teile und nehmen Inverter z.b Ginlog die auch offizielle Normen erfüllen mit fachgerechter Montage und speisen dann offiziell ein.
Andere bauen eine Insellösung auf z.b. User Wieso da bestimmte Umstände dies erfordern und leben dann damit.

Diese 3 Möglichkeiten sind die vernünftigsten und der kosteninsivität nach gereiht von billig bis teuer.

Heizstabetrieb macht fast immer kaum Sinn und ist eher einen Notlösung besonders in deinem Fall da du sicher eine Leistungsfähige Heizanlage.
Heizen mit Windkraft Strom erfolgt sinnvoll indirekt über Einspeisung und Wärmepumpe die die Energiemenge etwa vervierfacht.
Gruß Hans
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 23:18 Uhr  ·  #17
schnittmengen gibts da aber auch noch .... hatte ich ja angesprochen , zb Haus-Netzeinspeisender Batterie Inselwechselrichter im Netzparallelbetrieb ohne Anmeldung :fgrin:


aber trozdem liebevoll zusammengefasst :-)
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Enttäuschung Stadtwerke;hohe Zählermiete...

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 15:00 Uhr  ·  #18
Nun ist ,durch die Auskunft eines Stadtwerke Mitarbeiters ,das wohl Zählermieten,von 54,bzw. sogar 70Euro pro Jahr anfallen,meine Hoffnung ziemlich am Boden,mit der reinen Einspeisung,(ich weiß ,total unrentabel);;endlich Nägel mit Köpfen zu machen!
Nach der ersten Erkundigung vor 5Wochen,hat sogar die Technik einTag später zurückgerufen,sie würden den Termin dann durchgeben,und sich dann vor Ort ein Bild machen,heute,nachdem ich dort wieder angerufen hatte,meinte ein Mitarbeiter,(ich hatte Ihm auf das Video hingewiesen)Nein das Ding auf dem Lkw Anhänger schließen wir nicht an...
Ich sagte das Aussehen spielt doch wohl keine Rolle,nein sagte er,das Ding bringt uns das ganze Netz durcheinander,,,
Ich entgegnete,das sie sich das vor Ort erstmal ohne Wechselrichter anschauen,da würde ich denn einen zugelassenen besorgen,natürlich sah er das ich außerdem eine PV mit Eigenverbrauchsregelung habe,da könnte ich das mit dem Eigenverbrauch des Savonius wohl vergessen,genauso hat ich mir das aber auch gedacht,,,
Aber,als er die Zählermiete nannte ,erst

70Euro,dann mit dem günstigeren Drehstromzähler 54Euro,da wir mir klar bei höchstens 1000Kwh/Anno,ca 80Euro Stromertrag,gibt es einem den Rest,bin verärgert,sehr enttäuscht ,zuviel Herzblut steckt in dem Teil,natürlich auch Geld,und nun auch so eine Art Abwürgen der Windanlage des kleinen Mannes,,,,

Mfg.H.Sch.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 15:40 Uhr  ·  #19
Zitat
auch so eine Art Abwürgen der Windanlage des kleinen Mannes,,,,

Nun ja das war mir im vorhinein klar das ein Zähler soviel kostet, ist bei uns auch so. Zähler ist Zähler egal ob wenig oder viel drüber läuft.
Das hat nichts damit zu tun das hier Windanlagenbetreiber schlechter gestellt werden.
Wenn man sich im Baumarkt ein Leihgerät ausborgt das 70€ pro Tag pauschal Leihgebühr kostet und man sagt ich nütz es nur ganz wenig in dem Zeitraum, genügen dann auch 10€ wird die Antwort die selbe sein.
Gruß Hans
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 15:46 Uhr  ·  #20
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0