Hallo Sturmexperten,
ich bin gerade am überlegen ob und welche mechanische Stumsicherung ich entwickeln soll - das einfachste wäre gar keine, d.h. nur über den Generator zu bremsen. Damit fallen dann aber Anwendungsmöglichkeiten für ein reines Windspiel flach und ist auch sonst evtl. etwas heikel wenn mal die Elektronik ausfällt. Von daher bin ich auf der Suche nach einer einfachen und robusten "Allround-Lösung".
Bei den beiden klassischen Varianten Helikopter und Furling, ergibt sich nach meinen Überlegungen aber immer ein unschöner Effekt einer unaustarierten Gleichgewichtslage, so dass bei leicht schräg stehendem Mast, der Rotor wegpendelt und nicht mehr in die richtige Richtung zeigt - besonders auf Booten geht das nicht und ist auch sonst irgendwie unschön.
Bei Furling-Systemen ist der Schwerpunkt seitlich verlagert und könnte nur über ein unschönes Gegengewicht ausgeglichen werden und bei der Helikopter-Variante, muss systembedingt vorne ein Übergewicht sein, damit das Windrad nicht schon bei leichter Brise nach oben kippt.
Soweit meine unausgereiften Überlegungen. Aber vielleicht liege ich auch nicht ganz richtig und man bekommt das mit dem Gleichgewicht trotzdem irgendwie unter einen Hut?
ich bin gerade am überlegen ob und welche mechanische Stumsicherung ich entwickeln soll - das einfachste wäre gar keine, d.h. nur über den Generator zu bremsen. Damit fallen dann aber Anwendungsmöglichkeiten für ein reines Windspiel flach und ist auch sonst evtl. etwas heikel wenn mal die Elektronik ausfällt. Von daher bin ich auf der Suche nach einer einfachen und robusten "Allround-Lösung".
Bei den beiden klassischen Varianten Helikopter und Furling, ergibt sich nach meinen Überlegungen aber immer ein unschöner Effekt einer unaustarierten Gleichgewichtslage, so dass bei leicht schräg stehendem Mast, der Rotor wegpendelt und nicht mehr in die richtige Richtung zeigt - besonders auf Booten geht das nicht und ist auch sonst irgendwie unschön.
Bei Furling-Systemen ist der Schwerpunkt seitlich verlagert und könnte nur über ein unschönes Gegengewicht ausgeglichen werden und bei der Helikopter-Variante, muss systembedingt vorne ein Übergewicht sein, damit das Windrad nicht schon bei leichter Brise nach oben kippt.
Soweit meine unausgereiften Überlegungen. Aber vielleicht liege ich auch nicht ganz richtig und man bekommt das mit dem Gleichgewicht trotzdem irgendwie unter einen Hut?