Warum sind fast alle Windräder weiß?

 
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Warum sind fast alle Windräder weiß?

 · 
Gepostet: 26.11.2014 - 13:32 Uhr  ·  #1
Mal wieder eine Frage am Rande - gibt es einen Grund dafür, dass alle Großwindräder, aber auch die allermeisten kleinen Anlagen in der Farbe Weiß gebaut werden? Es scheint fast zwanghaft zu sein - immer weiß, weiß weiß! Hat da jemand festgestellt dass Weiß psychlogisch am besten ist oder am sichersten für den Flugverkehr oder konnte man sich nur nicht vom Flugzeugdesign freimachen? Mehr Vielfalt und Naturfarben würden jedenfalls nicht zu dieser Eintönigkeit führen und vielleicht auch mehr Akzeptanz schaffen...
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Warum sind fast alle Windräder weiß?

 · 
Gepostet: 26.11.2014 - 14:09 Uhr  ·  #2
Weiß reflektiert das einfallende Sonnenlicht und das System heizt sich deutlich weniger auf, als eines in dunklen Farben. Setze Dich einmal im Sommer auf einen schwarzen Ledersitz im Auto. Bei Flügellängen von 70 Metern oder Turmhöhen von mehr als 100 Metern machen sich hohe Temperaturen (Wärmeausdehnung) materialmordend bemerkbar. Und in einen solchen Flügen lassen sich nicht einfach Dehnungsfugen einbauen...

Ich habe aber im Sommer in Deutschland etliche Anlagen gesehen, die zumindest ein Mastdekor (in Pastellfarben) aufwiesen.

Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
Warum sind fast alle Windräder weiß?
Dateiname: DSC_9041.jpg
Dateigröße: 419.63 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1791
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Warum sind fast alle Windräder weiß?

 · 
Gepostet: 26.11.2014 - 15:41 Uhr  ·  #3
Ok - wieder etwas dazugelernt :-). Aber klingt plausibel bei den großen Baugrößen. Warum allerdings auch Kleinwindanlagen diesem Weiß-Design nacheifern ist mir nicht so ganz klar, speziell wenn man an den eigenen Garten denkt...
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Warum sind fast alle Windräder weiß?

 · 
Gepostet: 26.11.2014 - 20:30 Uhr  ·  #4
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Warum sind fast alle Windräder weiß?

 · 
Gepostet: 27.11.2014 - 01:15 Uhr  ·  #5
Und Michael Heyde bietet seine Windräder auch mit Farbgebung nach Kundenwunsch an. ( Fotos Heyde).

Grüße von Günther
Anhänge an diesem Beitrag
Heywind Sonnenblume NL
Dateiname: Sonnenblume NLe.jpg
Dateigröße: 205.75 KB
Titel: Heywind Sonnenblume NL
Heruntergeladen: 1634
Heywind Sonnenblume NL
Dateiname: 5 kW Mast e.JPG
Dateigröße: 75.85 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1640
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Warum sind fast alle Windräder weiß?

 · 
Gepostet: 27.11.2014 - 09:57 Uhr  ·  #6
Zitat
Es gibt auch diverse (Groß-)Anlagen in grau.


schlimmer geht immer ;-) - genau wie diese fast schon unheimliche Entwickung, dass fast alle Neubauten nur noch grau als Farbelemente kennen...

Danke für die Fotos! Das tut doch mal richtig gut :-)
kredo01
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 37
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Warum sind fast alle Windräder weiß?

 · 
Gepostet: 27.11.2014 - 11:35 Uhr  ·  #7
Wie Dieter schon richtig sagte, aber es nicht nur die Ausdehnung des Materials, sondern auch die Temperaturstabilität.
GFK und CFK verliert eben an Festigkeit bei hohen Temperatur.

Deshalb sind auch alle (GFK)-Segelflugzeuge (bisher) grundsätzlich weiß!
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Warum sind fast alle Windräder weiß?

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 10:12 Uhr  ·  #8
Ja das leuchtet ein - die Temperaturbeständigkeit des Werkstoffs ist wahrscheinlich noch viel entschiedender als die Verformung. Wenn sich alle Weichmacher verflüchtigt haben wird's spröde und gefährlich...Danke euch!
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warum sind fast alle Windräder weiß?

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 23:23 Uhr  ·  #9
Stimmt alles:
Bei Kunststoffen gibt es die "Glasübergangstemperatur" TG. Darüber darf man nicht hinaus.
Deshalb weiss oder Hellgrau. Oder Rot-weiss-rot: Warnlackierung.

Ich las doch hier vor 2 Tagen, dass Heyde angeblich weiss, was er macht :-)

Der Arminius

Die grünen Füsse hat sich Enercon sogar patentieren lassen. Vor Gericht hat das Patent aber nicht standgehalten.
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Warum sind fast alle Windräder weiß?

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 14:51 Uhr  ·  #10
Eine bestimmte Windkraftanlagen-Firma lackiert ihre Türme unten in verschiedenen Grüntönen um die Anlagen besser in die Natur einpassen zu können. die Firma ist jedem bekannt der sich mit Windturbinen auskennt ;-)
NachhallTiger
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Warum sind fast alle Windräder weiß?

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 11:33 Uhr  ·  #11
Ein grünes Windrad. Schön :)
Ich fand die Frage auch sehr spannend, die Antwort ist ja fast ernüchternd simpel.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Warum sind fast alle Windräder weiß?

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 21:29 Uhr  ·  #12


;-)
kiwi-the-fruit
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 35
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Warum sind fast alle Windräder weiß?

 · 
Gepostet: 13.03.2015 - 21:00 Uhr  ·  #13
Hallo,

bunte KWEA find ich ja noch in Ordnung. Kann ja jeder sein Rad anmalen wie er möchte.. Aber wenn in einem Windpark dann ein grünes, ein blaues, vielleicht noch eins in Rosa steht.. Wie sieht das denn bitte aus?

Zu dem obersten Bild von der Enercon-Anlage: Das hat in dieser Farbgebung NUR enercon, ist wohl ein geschmacksmuster ;) es gibts aber zum bsp bei kenersys-anlagen, zumindest die auf ATS-Türmen stehen auch so eine ähnliche Farbabstufung. Diese ist unter Braun, dann grün und dann Blau. Oben wird sie aber wieder weiß.

wie dem auch sei, ich glaube die Windkraftgegner würden sich über bunte Wildparks wohl noch mehr aufregen... :-/

grüße
Jamie
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Warum sind fast alle Windräder weiß?

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 18:02 Uhr  ·  #14
Coole Antwort mit der Reflexion. Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, aber als ich die Frage gelesen habe war ich doch neugierig auf die Antwort
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0