Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 11:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine CNC-gefrästen Holzwindräder (Durchmesser 1,12m) sind soweit fertig entwickelt. Auf der Suche nach einem passenden Generator, musste ich ernüchtert feststellen, dass ein Markt für diese kleine Baugröße quasi nicht vorhanden ist, wenn es etwas brauchbares sein soll. Einer der wenigen Infragekommenden, ist der widersprüchlich kommunizierte Ista-Breeze-Generator, der auch ohne Windrad zu bekommen ist. Ohne genaue Leistungsdaten gefunden zu haben, hab ich mir jetzt einfach die 24V-Version bestellt um mal einen Anfang zu machen und ein Gefühl zu bekommen - vielleicht auch als Akkulader für 12V, falls die Drehzahlen für 24V zu hoch ausfallen..






Mein erster Eindruck ist irgendwie durchwachsen - das Teil sieht soweit solide aus aber ist ziemlich groß und im Grunde überdimensioniert (14,5cm Durchmesser + die Lamellen). Die Welle dreht sich gefühlsmäßig ziemlich schwer und hat auch leichte Rastmomente, die jedoch sehr weich verlaufen. Vielleicht müssen sich die LAger auch erst einlaufen. In bestimmten Positionen hat die Welle ganz leicht radiales Spiel, was mit einer ungenauen Fluchtung der beiden Lager zu erklären wäre. Darüber hinaus kann die Welle axial gegen eine Magnetkraft verschoben werden - sehr exakte Passung. Der Sinn bleibt mir verborgen..?
Schließt man die Kabel kurz, ist eine massive Bremswirkung zu spüren, so dass bei Sturm reichlich Bremsmoment vorhanden sein sollte.
Ansonsten ist die Welle mit M16 Gewinde ziemlich dick und mit 15mm Länge ziemlich kurz dimensioniert, was einen Rotoranschluss nicht ganz optimal macht.

In Bezug auf das Anlaufmoment, habe ich um die 0,045 Nm ermittelt, was mir irgendwie viel zu wenig vorkommt. Eine Schraubenmutter von 15g im Abstand von 29cm hat genügt. Vielleicht kann mal jemand nahrechnen :-)?

Meine Windräder würden somit rein rechnerisch erst bei 3,5 m/s Wind anlaufen - optisch frustrierend aber von der Energieausbeute im Endeffekt vielleicht doch Ok?

Jetzt stellt sich die Frage - gleich wieder einpacken oder viel Arbeit reinstecken, Messkurven aufnehmen und Rotoranschluss bauen, ohne zu wissen ob es im Endeffekt brauchbar wird. Als Option könnte ich natürlich einen neuen Rotor entwickeln, für alle unzufriedenen Ista-Breezer :-) - oder gibt es da Probleme mit dem Hersteller? Was meint Ihr?

Gruß, Daniel
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 20:04 Uhr  ·  #2
rein von der "Entwicklungsarbeit" her betrachtet, hast Du da falsch konzipiert. Wenn man an ein solches Projekt herangeht und so viele Stunden investiert, sollte alles im Vorfeld schon geplant werden. Es ist immer schlecht, wenn nur auf einem Teilbereich das Auge ruht, und die anderen Komponenten, da vorerst nebenrangig erscheinen. Ein Windrad zur Stromgewinnung zu bauen heisst: Gesamtkonzept erstellen, Grösse der Anlage, welche Leistung soll sie bringen, was und wie benötige ich dafür, woher bekomme ich es usw. usw. Jetzt hast Du einen Repeller, aber keinen geeigneten Geni, dass passiert leider immer wieder. Hast Du einen Geni, kann man auf Grund der Leistungsdaten einen Repeller schnell berrechnen, umgekehrt geht es nicht immer so einfach, wie Du jetzt festgestellt hast., Rein vom meinem Bauchgefühl her wird das wohl nichts mit diesem Teil, die 24 Volt Version ist da etwas überdimensioniert für so einen kleinen Repeller, bei genügend starkem Wind wird sich sicherlich aber etwas tun.. Aber, da das Ding ja da ist, mach einfach mal Deine Versuche damit.

PS die Lamellen dienen zur Kühlung, die bei so kompakter Bauweise doch Sinn ergeben.

Gruss soderica
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 05.12.2014 - 11:27 Uhr  ·  #3
Zugegeben, zu Beginn des Projekts hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass es in einer hochindustrialisierten Welt nicht für so ziemlich jede Anwendung einen passenden Generator geben soll, und habe mich zunächst dem Repellerbau zugewendet. Professionell ist natürlich anders, aber das war auch gar nicht so sehr mein Anspruch - als ursprüngliches Hobbyprojekt war die Devise eher langsam vorantasten ohne große Investitionen, Risiken und ohne festgelegtes Gesamtkonzept, um noch offen zu sein, je nachdem welche Erfahrungen und technischen Probleme sich ergeben.
Die Profilierung der Flügel hat bei der Entwicklung relativ wenig Zeit in Anspruch genommen. Es waren vor allem die Wissensaneignung und fertigungstechnischen Probleme ( CAM-Programmierung, Einspannungen, Vorrichtungen, Parameter, Tests, Varianten usw.) die Zeit gekostet haben.

Jetzt bin ich soweit, dass die Repeller reproduzierbar sind und allen Anforderungen genügen sollten. Eine Neuprofilierung wäre auch relativ schnell umsetzbar, solange die Länge gleich bleibt.
Insofern ergeben sich jetzt viele Möglichkeiten, die natürlich auch parallel gefahren werden können:

Eine Flügelanpassung an den Ista- Breeze-Generator 24V - viell. auch für 12V-Akkus und kleiner SLZ
Eine Flügelanpassung an den Ista-Breeze-Generator 12V
Einen neuen Generator suchen
Eine Selbstbauanleitung für einen passenden Scheibengenerator entwickeln

NAchdem ich den Generator jetzt schon da habe, reizt es mich doch. mal ein paar Messungen vornehmen wozu ich mich allerdings noch informieren muss.

Zitat
Rein vom meinem Bauchgefühl her wird das wohl nichts mit diesem Teil, die 24 Volt Version ist da etwas überdimensioniert für so einen kleinen Repeller,


Kommt mir auch so vor aber die Originalflügel sind ja mit 50cm sogar noch kürzer und dünner - zumindest bezüglich Anlaufmoment noch schlechter..hätte die 12V-Version irgendwelche Vorteile?

Gruß D.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 05.12.2014 - 12:32 Uhr  ·  #4
Bloede Frage , zwischendurch .......... warum macht man die Fluegel nicht groesser ? Also ueberdimensionieren , und arbeited eher an einer Idee , den Hebel bei zuviel Wind zu begrenzen ?
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 05.12.2014 - 12:41 Uhr  ·  #5
Hallo

Der Repeller gefällt mir erst mal sehr gut, sichtbare Schränkung, und nicht so schmal aussen.

Bei einem Windrad im Garten oder so, spielt die Grösse und das Aussehen ja eine große Rolle, und bestimmt dann nachhaltig die Leistung, und ein etwas zu großer Generator hat Reserven zum Bremsen wenn nötig.
Erst das Windrad festlegen ist darum sicher nicht falsch.
Der gleiche Generator , nur für höhere Spannung ist deshalb auch nicht ungeeignet, die Spannung hat mit der Leistung ja nicht direckt zutun.
Meist ist ja eine hohe Spannung gewünscht bei niedriger Drehzahl.
Die Ladespannung wird dann eher erreicht, und schwerer wird er auch nicht anlaufen, wenn er nur für 24 V statt 12 V gewickelt ist.
Mit etwas mehr Steigung läuft er langsamer und ist Sturmsicherer.
Mehr Blattbreite für höheres Drehmoment ist ja auch möglich.

Das Blattprofil würde mich noch interessieren

Gruß Aloys.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 05.12.2014 - 16:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Zephyrus

Hallo zusammen,
meine CNC-gefrästen Holzwindräder (Durchmesser 1,12m) sind soweit fertig entwickelt.


Hallo- aus welchen Arbeitsschritten setzte sich denn der Entwicklungsprozess zusammen?

Der Arminius
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 05.12.2014 - 21:06 Uhr  ·  #7
Ja ich tendiere auch zu der Variante, den 24V-Generator als Lademaschine für 12V-Akkus zu verwenden. Das Gute daran ist, dass die Ladespannung sehr früh erreicht wird. Es besteht aber die große Gefahr, dass der Rotor abgewürgt wird, weil bei gleicher Drehzahl im Vergleich zu einem 12V-Generator mehr Leistung abgeführt wird. Durch eine niedrigere SLZ (momentan 5,7) im Vergleich zu den Ist-Breeze Originalflügeln sollte durch die breiteren Blattprofile ein höheres Drehmoment für einen gewissen Ausgleich sorgen. Ansonsten müssten die Flügel länger werden.

Wenn ich die Leistungskennlinie des Generators bestimmt habe, kann ich anhand der Leistungskennlinie des Repellers sehr schnell sehen, ob man in einen realistischen Bereich kommt - wird spannend!

Zitat
Hallo- aus welchen Arbeitsschritten setzte sich denn der Entwicklungsprozess zusammen?


Also nachdem ich immer so ein Selber-Macher-Typ bin, aus ziemlich vielen:

Aufbau einer kleinen CNC-Fräsmaschine vor vielen Jahren
Programmierung eines kleinen CAD-CAM-Programms freizeitmäßig über viele Jahre und stetigen Korrekturen
Wissensaneignung über Windkraft im Allgemeinen und grob über Aerodynamik
Bau von Vorrichtungen
Bau eines ersten Prototypen mit symmetrischem Profil (NACA 64(2)-415) und ohne Berücksichtigung von reduzierter Windgeschwindigkeit usw. - also falsch berechnet
Viele Versuche und Optimierungen für gute Fräsergebnisse
Genauere Wissensaneignung über Rotorprofilierungen
Bau des gleichen symmetrischen Profils richtig berechnet aber mit hoher Schnelllaufzahl von 7
Bau eines Prototypen mit NACA 4412 und SLZ 5,7 mit allem Pi Pa Po (danke Windfried!) mit zu kurzem Schaft und einfachem Rundholz als Nabe
Nabenverstärkung durch zwei Multiplexplatten und Durchsteckschrauben
Optimierung des Holzrohlings - dadurch weniger Fräsarbeit und neue Schaftkontur
LAckierungen, Ölungen
Grobe Entwicklung der Windfahne
Sturmtest - Rotor zerrissen
Neukonzipierung der NAbe komplett mit Multiplexplatten, verlängertem Schaft und Querstifte
Optimieren von Kleinigkeiten - Rundungen an den Flügelenden, genauere Passungen, usw.
Generatorsuche

um die bisher wichtigsten Schritte zu nennen...- jetzt weiß ich wo die Zeit geblieben ist :-)
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 06.12.2014 - 10:15 Uhr  ·  #8
Hallo,
zur Ermittlung der Generator-Kennlinie musst du Drehzahl, Drehmoment, Spannung und Strom am Lastwiderstand messen. Weil Mensch nur zwei Augen und Arme hat vereinfache ich die Messung dadurch, das ich einen elektronischen Lastwiderstand einsetze. Eine sog. Spannungssenke. An ihm stelle ich vor Versuchsbeginn eine Spannungsschwelle ein, bei der Stromfluß beginnt. Die Senke hält die Spannung unabhängig vom Strom konstant, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Der Generator wird mit einer Ständerbohrmaschine angetrieben. Drehzahlmessung mit optischem Sensor. Unten steht der Generator auf einem leichtgängigen Kugellager. Elektrische Anschlüsse über weiche Litzen, die wenig Rückstellkraft verursachen. Keine Angst: so irre präzise muß das alles nicht sein. Lager und Rückstellkraft müssen nur klein gegen das Drehmoment sein. Der Generator braucht Anschläge. Kraftmessung am Umfang über eine dünne Schnur mit Federwaage. Federwaagen kann man selbstbauen. Kalibrierung mit Wasser im Kaffeebecher, den man einfach wiegen kann. Dann braucht man noch zwei Multimeter und der Rest ist Rechenarbeit. Aufgenommene und abgegebene Leistung werden über die Drehzahl bei verschiedenen Spannungen in einem Graph aufgemalt.
Gruß, Heinz
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 06.12.2014 - 10:32 Uhr  ·  #9
hier ein Foto zur Messung an einem Auto-Kühlgebläse-Motors als Generator
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 06.12.2014 - 10:49 Uhr  ·  #10
Hallo Heinz,

deine Anleitung kommt wie gerufen, da ich in diesen Dingen Neuland betrete - vielen Dank!
Kann ich statt des Lastwiderstands nicht einfach gleich eine 12V-Batterie anschließen - sozusagen reale Bedingungen herstellen?
Auch ist mir noch nicht ganz klar warum man zusätzlich noch das Drehmoment mit messen soll - ergibt sich dieses nicht aus der Leistung (Spannung und Strom) und der Drehzahl?

Jetzt würde ich gerne gleich loslegen, aber mir fehlen noch viele Dinge - Gleichrichter, Akku, Drehzahlmesser, das dauert noch...
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 06.12.2014 - 17:50 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Zephyrus

Bau eines ersten Prototypen mit symmetrischem Profil (NACA 64(2)-415) und ohne Berücksichtigung von reduzierter

Ah, Ok.
64 - 415 ist allerdings kein symmetrisches Profil.
64 ist die Baureihe, die 4 die Wölbung (also wenn da "0" stände wär's symmetrisch) und 15 heisst 15% Dicke.
http://airfoiltools.com/airfoi…a642415-il

Das 4412 (Rot)er ist eine Dimension besser für diesen Fall geeignet als das NACA64-415(Blau).
Trotzdem ist da ein Zackenband bei 35% auf der Oberseite anzuraten bei dieser kleinen Anlage (grüne Linien).

Der Arminius
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 64_415vs4412.pdf
Dateigröße: 63.37 KB
Titel: VGL NACA 4412 vs. 64_415
Heruntergeladen: 974
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 06.12.2014 - 18:07 Uhr  ·  #12
Hallo Daniel,
für die Anpassung des Repellers brauchst du die aufgenommene mechanische Leistung des Generators. Spannung mal Strom ist die abgegebene elektrische Leistung. Leider sind sie nicht identisch! Dazwischen liegt der unbekannte Wirkungsgrad, der nicht einmal konstant ist. Du kannst eine 12V-Bakterie anschließen, aber die Spannung ist alles andere als konstant und irgenwann wird sie beim Test auch noch voll. Wenn, dann eine halb geladene Batterie anschließen. Da du später einen Shunt-Laderegler brauchst kannst du ihn auch gleich beschaffen. Je nach Modell kann der auch wie eine Senke ohne Akku arbeiten. Schau mal in diesem Zusammenhang nach meinem Beitrag PWM-shuntregler hier im Forum. Man wünscht sich bei der Messung nicht sehnlicher als eine Konstante, weil sich alle Parameter gegenseitig beeinflussen. Auf dem Foto habe ich zur Drehzahlmessung eine IR-Reflex-Lichtschranke mit einem analogen Drehzahlmesser aus der KFZ-Diagnose verwendet. Geht, aber ist viel Gebastel und sperrig. Schön sind Laser-Drezahlmesser. Bei meinem habe ich die Taste gegen einen Kippschalter getauscht, sonst hätte ich noch einen Helfer gebraucht. Bei der kleinen Spannung von 12V ist ein Schottky-Dioden Gleichrichter sehr zu empfehlen. Min 15% mehr Leistung als Silizium. Leicht und billig beschaffbar sind Doppeldioden, von denen du für Drehstrom 5 Stück brauchst. Am einfachsten aus 5 Rechner-Schaltnetzteilen schlachten, oder neu kaufen. MBR 2545 ist ok und 40CPQ45 wäre Spitze. Der Unterschied ist aber nicht groß.
Gruß, Heinz
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 06.12.2014 - 21:00 Uhr  ·  #13
@arminius

Danke für die Kurven! Das mit dem Zackenband sind dann so die Feinabstimmungen und muss ich sehen wie das mit dem Generator läuft. Hat in diesem Zusammenhang evtl. geöltes Holz den Vorteil darauf verzichten zu können, da es im Vergleich zu Kunststoff eine rauhere Oberfläche aufweist, die für turbulente Strömung sorgen? Außerdem ergeben sich beim Längsfräsen mit Kugelfräser leichte Rillen im Holz parallel zur Maserung) , die man durch weniger Schleifen belassen könnte. Vielleicht wäre damit auch ein Zackenbandeffekt möglich?

@Heinz

ja klar - das mit dem Wirkungsgrad leuchtet ein! Bevor ich jetzt diverse Einzelteile kaufe überlege ich gleich noch den Ista-Breeze Laderegler zu bestellen, der ja denke ich einen Geichrichter integriert hat. Keine Ahnung wie gut der ist? Allerdings hat die 12V-Version einen Eingangsspannungsbereich von nur 12-16V. Gibt es da Probleme mit einem 24V-Generator? Leider kenne ich mich mit Elektronik wenig bis gar nicht aus...
Mein alter LAser-Drehzahlmesser mag nicht mehr recht - ohne dass ich einen Grund finden kann - werde wohl in einen neuen investieren müssen...
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 10:11 Uhr  ·  #14
Hallo Daniel,
nein da erwarte ich kein Problem mit der 24V Ausführung. Es müsste sich um einen shunt-Regler handeln und bei denen wird der Generator bei Ladeschluss zusätzlich belastet. Über den verbauten Gleichrichter weiß ich nichts, aber bestimmt jemand Anderes aus dem Forum. Schade, mit deinem Drehzahlmesser. Geöltes Holz finde ich auch gut. Bei einem "Wandergewächshaus" im Garten aus alten Holzfenstern habe ich seit 3 Jahren gute Erfahrung gemacht. Die erste Schicht Leinölfirnis warm eingelassen. Vor kurzem habe ich zum zweiten Male (kalt) geölt. Es hat kaum Öl aufgenommen. Die Oberfläche ist jetzt natürlich schwarz, aber das Holz sieht gut aus. Hugh Pigott empfiehlt das auch für seine Holzrepeller. Leinölfirnis ist nicht für den Außenbereich geeignet, heißt es anderer Seits.
Gruß, Heinz :-)
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 17:01 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Zephyrus

Hat in diesem Zusammenhang evtl. geöltes Holz den Vorteil darauf verzichten zu können, da es im Vergleich zu Kunststoff eine rauhere Oberfläche aufweist, die für turbulente Strömung sorgen? Außerdem ergeben sich beim Längsfräsen mit Kugelfräser leichte Rillen im Holz parallel zur Maserung) , die man durch weniger Schleifen belassen könnte. Vielleicht wäre damit auch ein Zackenbandeffekt möglich?


Ganz genau! Das Zackenband ist eine "Störung". Wie Du sie einbringst ist egal.
Die Störung muss sich eben auf der Saugseite vor dem Punkt der rössten Dicke befinden, um den laminar-turbulenten Umschlag zu forcieren.

In der Aerodynamik ist schlechter manchmal besser- so absurd sich das auch anhört.

Der Arminius
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 12:43 Uhr  ·  #16
Jetzt soll es hier wieder weitergehen mit der Vermessung des 24V-Ista-Breeze-Generators. Dazu habe ich mir jetzt der Einfachheit halber noch den "passenden" Laderegler bestellt der über einen Gleichrichter und über eine Sturmsicherung/Bremse verfügt - allerdings die 12V-Version!
Hintergrund: Das Problem der hohen Drehzahlen und des schwachen Anlaufmoments der Ista-Breeze-Rotoren zu umgehen mit breiteren und größeren Flügeln




Doch bevor jetzt gleich etwas durchbrennt:

Frage 1: Muss da auf jedenfall eine 12V-Batterie dran oder geht es auch ohne. Sobald die kritische "Sturmspannung" erreicht wird (bei der 24V Version schon bei geringen Drehzahlen), sollte ja der Dumpload anspringen und die Spannung konstant halten.

Frage 2: Gibt es irgendeine Reihenfolge wie die 3 Phasen angeschlossen werden?

Frage 3: kann mit dem 24V-Generator der 12V-Regler überlastet werden bei höheren Drehzahlen?

Der Versuchsaufbau steht soweit und könnte gleich loslegen :-)
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 13:44 Uhr  ·  #17
Zitat
Hintergrund: Das Problem der hohen Drehzahlen und des schwachen Anlaufmoments der Ista-Breeze-Rotoren zu umgehen mit breiteren und größeren Flügeln

Damit erreicht man eigentlich das Gegenteil, zwar mehr Dremomoment für guten Anlauf aber noch weniger Drehzahl und Spannung.
Verwendet man einen 24 Volt Generator mit einem 12 Volt Regler dann hat man zwar viel früher die Ladespannug aber auch nur max die hälfte der Leistung zur verfügung bzw halbiert diese und auch der Repeller kann nicht optimal laufen was zusätzlich Leistungsmindernd ist.

Frage 1: Wenn Dump funktioniert gehts auch ohne zu testen
Frage 2: Ist egal
Frage 3: Nein da der Dump ja bei 14,5-15 Volt limitieren sollte.

Gruß Has
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 14:03 Uhr  ·  #18
Danke Hans für die schnelle Antwort!

Zitat
Verwendet man einen 24 Volt Generator mit einem 12 Volt Regler dann hat man zwar viel früher die Ladespannug aber auch nur max die hälfte der Leistung zur verfügung bzw halbiert diese und auch der Repeller kann nicht optimal laufen was zusätzlich Leistungsmindernd ist.


Halbe Leistung ist klar, aber 500w /2 sind ja immer noch 250W und sollten ja für den Normalbetrieb ausreichen. Warum kann der Repeller nicht optimal laufen? Entscheidend sind doch im Endeffekt, wie gut die Leitungskurve des Windrades mit der des Generators zusammenpasst.

Mal sehen was die Messung bringt!
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 18:57 Uhr  ·  #19
Zitat
Entscheidend sind doch im Endeffekt, wie gut die Leitungskurve des Windrades mit der des Generators zusammenpasst.

Ja, ein anders profilierter Repeller hat eine andere Leistungskurve und kann auch bei 12 Volt schon belastet werden.
Dadurch sinkt aber auch die Leistung. Glaube ausn Baus raus das da dann nur 30-50 Watt wenns prima läuft rauskommen.
100 Watt schafft der Generator nur bei sehr hoher Drehzhal und bei 24 Volt, bei 12 Volt die Hälfte bei einem Repeller der eine nicht so hohe Schnellaufzahl hat wie der Orginal Ista Repeller und dadurch besser anläuft nochmals anteilig weniger.

500 Watt ist eine utopische Zahl für einen kleinen Ista Generator, in Youtube mit sehr schnellen Bohrmaschinen angetrieben hab ich meist nur gemessene 70-110 Watt gesehen. Selbst wenn man ihn auf einige Tausend RPM bringen würde um 300-400 Watt rauszubekommen würd er durchbrennen bzw die Neodym Magneten entmagnetisiert da die kleine minimale Bauform der zarten Spulen und des Gehäuses die Abwärme gar nicht erträgt.

Gruß Hans
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Ista Breeze-Generator für CNC-Holzwindrad

 · 
Gepostet: 29.01.2015 - 10:02 Uhr  ·  #20
Ja ich habe auch kein besonders gutes Gefühl - die Kennlinie wird wahrscheinlich weit unterhalb der des Windrades liegen. Aber mal abwarten. Ohne Batterie klappt die Messung leider nicht, weil der Dumpload schon bei kleinen Drehzahlen so stark reinraut, die Drehzahl dann unter die Schaltschwelle drückt, wieder beschleunigt und dann wieder reinhaut. Ich komme also gar nicht in den Bereich eines kontinuierlichen Laufs mit Dump. Mit Batterie als "Verbraucher" - so meine Hoffnung - sollte die Spannung langsamer ansteigen und der Dumplaod erst bei höheren Drehzahlen aktiv werden. Mal sehen was der Wertstoffhof so hergibt..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0