Sturm und recht heißer Ginlong 1,8.....

Momentan Rotor stillgelegt !
 
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Sturm und recht heißer Ginlong 1,8.....

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 10:32 Uhr  ·  #1
Die Sturmböen bis 80km/h waren noch nicht dramatisch für meinen Riesensavonius,alles im grünen Bereich,nun hatte ich den Generator mit 2500Watt Kochplatte belastet,und der Rotor brummte mit 20upm die Minute,was 600 am Ginlong bedeutet,der Generator ist ja in einem Alu Gehäuse,ich konnte ihn noch anfassen,ohne mich gleich zu verbrennen,aber zu lange durft ich die Hände nicht dranlassen,maximale Magnettemperatur ist im Datenblatt mit 150grad angegeben,maximale Windungstemperatur mit 180grad,mag ja noch nicht erreicht sein wollte ihn aber doch nicht noch mehr erhitzen lassen,,,nun ist dieser Generator sowohl für vertikale ,als auch horizontale Montage geeignet !

Allerdings bekommt er ja bei mit im LKW Hänger nicht so die Kühlung,wie bei Außenmontage am Repeller,600Upm sind 120mehr als die 480bei Nenndrehzahl,das ist denn für den Generator eine Überleistung,was könnte man ändern ,eventuell die Übersetzung verringern,oder ein Mini Lüfter hinstellen?

Übersetzung verringern auf 1 zu 22 ,würde eventuell bei Schwachwind etwas mehr rausholen,obwohl ich ja selbst gerne das Maximum an Strom bei Sturmlagen ernten möchte,aber der heutige Sturm sagt halt ,wie schütze ich den Generator,bei optimaler Leistung ??

Mfg.H.Sch.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Direktkühlung.

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 14:08 Uhr  ·  #2
Hallo

Die beste Kühlung ist immer direkt an der Wärmequelle und sehr efektiv !
Dazu sollte die Kühlluft durch den Generator gesaugt werden, mit einem aussen angebrachten Radiallüfter.
Der kann auf der Antriebsseite oder der anderen Seite montiert werden, wenn man dort an die Welle rannkommt.
Dazu müssen natürlich Öffnungen in die Lagerschilde gemacht werden, die den gleichen Querschnitt wie er im Luftspallt vorhanden ist haben.
Am Radiallüfter moglichst nahe an der Achse um grosse Sogwirkung zu bekommen.
Im Luftspallt wird die Luft sehr gut gemischt und nimmt die Wärme an, ausserdem zwischen den Spulenwindungen.
Kalte Spulen haben wesendlich weniger Wiederstand als wenn sie heiß sind.

Gruß Aloys.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0