Auf der Suche nach Fliehkraftbremsen

 
aerocatcher
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Auf der Suche nach Fliehkraftbremsen

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Gepostet: 18.02.2015 - 09:46 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

seit geraumer Zeit arbeite ich an einem Projekt für eine Vertikalanlage mit einer Windfläche von 2x3 Meter. Ich suche nach einer Bremse die Bezahlbar ist. Leider funktionierte meine Theorie mit der elektrischen Bremse nicht
da in der Anlage 2 Generatoren mit Riemen am Rotor verbunden sind. Bei Kurzschluss oder ähnlichen blockierten die Generatoren sofort und selbst bei Schwachwind drehte sich der Rotor durch seine trägheit einfach weiter und die Riemen rutschten über die Generator-Riemenscheibe.
Nun suche ich eine Fliehkraftbremse, die man da noch einbauen könnte. Leider blieben meine bisherigen Internetrecherchen erfolglos.
Wisst Ihr evtl eine Firma, die die Herstellt, auf Lager hat?
Oder kennt Ihr andere Geräte/Maschinen, die über eine Fliehkraftbremse verfügen?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Grüße

Michael
XXLRay
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Re: Auf der Suche nach Fliehkraftbremsen

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Gepostet: 18.02.2015 - 13:18 Uhr  ·  #2
FamZim
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Re: Auf der Suche nach Fliehkraftbremsen

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Gepostet: 18.02.2015 - 13:30 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich würde mich erst mal um die Keilriemen kümmern wenn die bei Schwachwind schon durch rutschen :sick:

Gruß Aloys.
doelle4
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Re: Auf der Suche nach Fliehkraftbremsen

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Gepostet: 18.02.2015 - 18:14 Uhr  ·  #4
Denke auch das wird ein Problem mit einem anderen ergänzt.
Ev auf Kettenantrieb/Getriebe umstellen oder Riemen überarbeiten dann gibts sowas nicht.
Zuerst sollte die bisherherige Konstruktion klaglos laufen dann brauchts in der Regel keine weiter Bremse.
Gruß Hans
aerocatcher
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Re: Auf der Suche nach Fliehkraftbremsen

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Gepostet: 23.02.2015 - 09:57 Uhr  ·  #5
Hallo Community,

vielen Dank für die Anregungen. Zum besseren Verständnis: Die Anlange funktioniert wie sie soll. Sie liefert genug Stom und die Riemen tun auch was sie sollen.
Als Bremse habe ich versucht einen Kurzschluss zu erzeugen. Wenn die Anlage aber pro Minute 50 UpM läuft, ist es bei eintreten des Kurzschluss so, dass die Riemen über die Generator-Riemenscheibe drüber rutschen, da die Generatoren mit einem Schlag blockieren.
Ich bin mir weiterhin auch nicht sicher, das 50UpM überhaupt schon eine Fliehkraftkupplung auslösen...

Grüße
Michael
FamZim
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Re: Auf der Suche nach Fliehkraftbremsen

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Gepostet: 23.02.2015 - 13:55 Uhr  ·  #6
Hallo

Über welche Leistung sprechen wir denn genauer ? Spannung, Strom ?
In die Kurzschluß leitung kann ein Leistungswiederstand eingebaut werden, ewentuell Halogenbirne !

Gruß Aloys.
doelle4
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Re: Auf der Suche nach Fliehkraftbremsen

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Gepostet: 24.02.2015 - 12:57 Uhr  ·  #7
Gebremst wird eigentlich nicht über Kurzschluß sondern über einen Dumpload der etwas sanfter ist wie Kurzschluß.
Halogenbirnen eignen sich eingentlich nicht da sie bei Sturm bei der ersten kräftigen Böe durchbrennen und dann der Repeller lastfrei läuft.
Gruß Hans
FamZim
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Re: Auf der Suche nach Fliehkraftbremsen

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Gepostet: 24.02.2015 - 14:55 Uhr  ·  #8
Hallo

Ein Dumpload kann sicher auch durchbrennen bei Überlast !
Genau so sollen die Hallos auch nicht mit Betriebsspannung angeschlossen werden sondern darunter, etwa bei 50 % .
Ich frage schon nach der Leistung ????
Dann ist genug Reserve und der Strom bleibt ziemlich gleichmässig da Hallos Heißleiter sind im gegensatz zu Wiederständen.

Gruß Aloys.
doelle4
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Re: Auf der Suche nach Fliehkraftbremsen

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Gepostet: 24.02.2015 - 18:15 Uhr  ·  #9
Es hat schon seinen Gründe warumm Halogenbirnen nirdends wo auf der Welt seit jeher als Dumpload eingesetzt werden.
Sollte der Riemen rutschen muss diese Übertragung halt verstärkt werden was sicher einfacher ist als aufwenige Bremsen zu installieren die nicht exakt gesteuert (so wie bei Dumpload) werden können und periodisch verschleißen.
Gruß Hans
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Re: Auf der Suche nach Fliehkraftbremsen

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Gepostet: 02.03.2015 - 13:35 Uhr  ·  #10
aerocatcher
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Re: Auf der Suche nach Fliehkraftbremsen

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Gepostet: 06.03.2015 - 08:21 Uhr  ·  #11
Hallo Community,
also wir sprechen von einer Nennleistung von 1200 Watt, einer Nennspannung von 72VDC. Vliehkraftkupplung ist auch vom Tisch, da bei 50 UpM noch keine handelsübliche Fliehkraftkupplung auslöst...
Ich habe in der Zeit auch weiter nachgedacht und bin letztendlich bei einem Zeitrelais, einem Elektromagnet und einer Scheibenbremse vom Fahrrad hängen geblieben. Der Elekrtomagnet (gesteuert vom Zeitrelais) soll den Bautenzug der Scheibenbremse betätigen. Das sollte zumindest bei den meisten Controllern für Inselsysteme funktionieren. Kosten belaufen sich auf 18€ Bremse, 4€ Magnet, 30€ Relais und viele Stunden kostbare Zeit und das Ding anzubringen und zu testen...

Aloys ich gebe Dir natürlich Recht! Halogenlampen werden in den unterschiedlichsten Formen in unterschiedlichsten Bereichen als Widerstände genutzt. Ich habe letztens eine aus meiner PA Soundanlage aus der Box ausgetauscht.

Ich würde mich weiterhin über Ideen und Impressionen von euch freuen, da ich ja noch nicht weiß, ob ich die Bremsscheibe jemals so gerade und so fest anbringen kann, dass alles rund läuft.

Grüße Michael
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