Brushless Gimbal Motor - guter 3 Phasen Generator?

 
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Brushless Gimbal Motor - guter 3 Phasen Generator?

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo da ich seit 2 Monaten mich auch viel mit Drohnen befasse und gern rumfliege bin ich auf einige Teile aufmerksam geworden.
Konkret mein ich bürstenlose Motoren bzw Gimbal Motoren.
Letztere könnten meiner meinung nach auch als 3 phasige Generatoren im Kleinbereich gut geeignet sein und sind eigentlich Stellmotoren für Kameraaustarierung mit viel Drehmoment bei wenig Drehzahl.

Hier mal eine technsiche Infosite um sich einen Überblick zu verschaffen:
http://www.lxrobotics.com/anst…bal-motors

Hier noch ein schönes Modell
http://www.aliexpress.com/stor…64315.html

Wie ist euere Einschätzung?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Brushless Gimbal Motor - guter 3 Phasen Generator?

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 12:32 Uhr  ·  #2
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2097
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Brushless Gimbal Motor - guter 3 Phasen Generator?

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 13:47 Uhr  ·  #3
Hallo

Da stimmt aber einiges nicht bei den Daten .
Im ersten Link wird " hohe Drehzahl und geringes Drehmoment " gegen "geringe Drehzahl und hohes Drehmoment " getauscht, was vollkommener Quatsch ist.
Das Drehmoment ist für das Magnet und Spulensystem immer im Maximum gleich!!

Und im zweiten Link steht im Text 14 Magnete und 12 Spulen , ja hallo ich kann noch selber Zählen.
Also ich komme da auf 26 Spulen für einen dann nur 2 Phasigen Schrittmotor, von 3 Phasen steht da auch nix, aber ein Brusles hat immer 3 Phasen !
Grundsätzlich gut ist aber eine Wicklung mit vielen Windungen.
Die Drehzahl von 200 kv ( Umdrehungen pro V und min) sind aber noch zu hoch, da wären nur 50 geeigneter um an Spannung zu kommen.

Gruß Aloys.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brushless Gimbal Motor - guter 3 Phasen Generator?

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 14:09 Uhr  ·  #4
Nun ja Kraft müssten die jede Menge haben.
Sind dafür ausgelegt in Sekundenbruchteilen eine direkt montierte Kamera (0,3 bis 1,5 kg) immer Senkrecht am Flugmodell zu halten ohne überhaupt eine Umdrehung zu machen und ohne Getriebe.
Angabe : Tension: 3.0kg - Wie /bzw wo das gemessen ist weiß ich auch nicht .
Ich werd mir voraussichtlich sowas zulegen, die 10 Euro ist mir der Micro 3 Phasen Generator wert ;-)
Was mir auch gefällt: Hat plane Repelleraufnahmescheibe und Gewinde/Schrauben serienmäßig an beiden Seiten.
Für kleine aber feine Bastelei
Gruß Hans
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Brushless Gimbal Motor - guter 3 Phasen Generator?

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 19:32 Uhr  ·  #5
Ja die sehen von der Bauart wirklich vielversprechend aus - nur kann ich leider keine größeren finden. IN dieser Baugröße von 63mm Durchmesser macht das irgendwie wenig Sinn - es sei denn man würde mehrere hintereinander betreiben. Dann könnte auch die Spannung durch eine Reihenschaltung vergrößert werden.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brushless Gimbal Motor - guter 3 Phasen Generator?

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 21:16 Uhr  ·  #6
Naja für was großes sind die nicht.
Denke eher an ein erlesenes Zierwindrädchen von ca 40-50 cm Durchmesser am Dach (Sat Antennenmast) oder so das ein paar 3Watt Spot Leds in den Garten leuchten lässt zu sehen wann mir die Gartenteile davonfliegen ;-)
Könnte auch als Kleinmodell für Repeller Testzecke dienen.
Mit steigender Drehzahl denke ich doch das diese gut die als Lücke zwischen 3Watt Nabengenis und weit leistungstärkeren Generatoren aber auch weit größeren füllen könnten.
Muss mal einen testweise bestellen aus dem 10-15 Euro Bereich.
Gruß Hans
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Brushless Gimbal Motor - guter 3 Phasen Generator?

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 20:40 Uhr  ·  #7
Gute Idee - bin gespannt was du da rausmessen kannst. ALlerdings haben die Dinger 15 Ohm Widerstand. Das klingt nach keinem guten Wirkungsgrad..?
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brushless Gimbal Motor - guter 3 Phasen Generator?

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 22:09 Uhr  ·  #8
Bei welchem der vielen Modelle du auf 15 Ohm kommst weiß ich zwar nich aber eigentlich egal.
Denke nicht das dieser stimmt denn habe welche gefunden die bei 7 Volt bis zu 17 Ampere Stromaufnahme haben.
http://www.aliexpress.com/item…59561.html
Wirkungsgrad sollte um die 70% sein aber der hängt aber nicht von den Ohm ab. Dass ist eine andere Sache die indirekt damit zusammenhängt was du meinst.
Hab mir das ganze nochmals angesehen und bemerkt das man mit z.b. 2000KV Motörchen gar nichts anfangen kann und mit 100KV Motoren nur zum teil was.
Bedeutet nämlich 100 KV = 100 RPM ALS Motor pro Volt , bedeutet ca 500 Rpm etwa 4 V im Generatorbetrieb was mit kleinen Rotoren aber leicht erreicht wird.
Für Leds und max 6V Akkus ist das ok aber das wars dann schon, auf 12 Volt braucht man glaub ich nicht hoffen.

Einsatzbereich also eher nur auf Power Leds (3,3-3,6V) beschränkt, der Rest macht wenig Sinn.
Generell ähneln die Flach Modelle im Aufbau sehr an meine Quad /ATV Lichtmaschine die genauso aussieht und arbeitet.
Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0