Eingespeiste/Erzeugte kWh pro Jahr

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eingespeiste/Erzeugte kWh pro Jahr

 · 
Gepostet: 07.09.2005 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hallo beisammen,

mich würde mal interessieren wieviel die Leute mit ihren selbstgebauten bzw. gekauften Windrädern so pro Jahr Strom bzw. kWh erzeugen!

Um einen Vergleich zu haben, muss die Menge natürlich auf die Nennleistung des Windrades und den Durchmesser des Rotors zu beziehen!

Ich schätze mal solche Werte interessieren auch andere Leute.

Interessant wäre natürlich auch so eine Art Rangliste ähnllich wie bei der Photovoltaik (Solarbundesliga etc.)
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Eingespeiste/Erzeugte kWh pro Jahr

 · 
Gepostet: 08.09.2005 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hallo lasy2000,

das mit der Ertragserfassung, bei solchen kleinen Anlagen gestaltet sich meist sehr schwierig, weil es zb. keine Stromzähler für 12/24 Volt gibt.

Dann bräuchte man schon eine kleine CPU, die, die Spannung und den Strom mithilfe eines Wiederstandes mist, verrechnet und speichert.

Und das alles ist für eine Privatperson, die das als Hobby macht, schon ziemlich teuer...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0