Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

 
Textor
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich betreue derzeit ein Schulprojekt, dass ich um alternative Energien und insbesondere um Windkraft dreht. Ein Teil davon soll sein, Rotorblätter für ein ca. 1m hohes Windrad zu bauen.

Ich tue mich momentan noch sehr schwer damit, einen passenden Generator zu finden. Es soll einzig und allein eine LED zum leuchten gebracht werden. Ich habe bereits mehrere Motoren ausprobiert. Jedoch bekomme ich die LED nur mit extrem hohen Umdrehungen zum leuchten und ich befürchte, dass das diese allein mit Wind nicht zu erreichen sind. Bisher habe ich 12V Druckermotoren ausprobiert, sowie einen kleinen Getriebemotor. Jedoch darf das Widerstandsmoment ja nicht allzu hoch sein, damit man keine Starthilfe braucht.

Ich muss dazu sagen, dass ich von der Materie absolut gar nichts verstehe. Es wäre wirklich super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Spielt die Größe des Motors eine Rolle?

Schon mal danke!
Jan
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 21:54 Uhr  ·  #2
Moin,

hier im Forum hat einer einen Generator aus dem Drucker vorgestellt.
In 3 D Verfahren sollte eine verkleinerte Version klappen..

Wäre gespannt,

Cerco..
Textor
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 23:40 Uhr  ·  #3
Vielen Dank schonmal für die Antwort! Ich glaube, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Die Motoren die ich getestet habe stammen aus einem alten Tintenstrahldrucker. Ich nenn mal noch ein paar Details, damit man mein Problem besser verstehen kann.

Es handelt sich um ein horizontales Windrad mit einer Nabenhöhe von ca. 1m haben. Der Rotdurchmesser wird zwischen 60 und 100cm liegen.

Ich habe jetzt eine rote LED gekauft, die angeblich am wenigsten Spannung braucht. Meine es wären so 1,5V. Prinzipiell gilt hier für mich, es muss nur irgendetwas leuchten. Nehme da gerne die Diode die am wenigsten verbraucht.

Ich denke, dass so ab 80-100 Umdrehungen ein Leuchten definitiv sichtbar sein muss. Wenn es denn möglich ist

Schöne Grüße,
Jan
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 00:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

sehr gerne werden in diesem Bereich Fahrrad Nabendynamos verwendet.
Die haben recht flott ca. 6 V und einen maximalen Strom bei bei etwa 500 mA.
Die benötigen vergleichsweise geringe Drehzahlen, haben aber auch ein spürbares Rastmoment.

Es gibt bestimmte Bauformen die günsiger geeignet sind,
welche weiss ich nicht mehr genau, steht aber irgendwo hier im Forum ...

Wäre das was für dich?

Grüße
Textor
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 08:44 Uhr  ·  #5
Einen Nabeldynamo habe ich auch schon ausprobiert, dabei gab es nur leider 2 Probleme. Das erste war das Rastmoment, was mir ein wenig Sorgen macht. Das zweite ist, dass diese Dynamos darauf ausgelegt sind, dass sich die Nabe dreht. Daher ist der Anschluss fest mit der Welle verbunden. Bei dem Windrad müsste es sich aber genau anders herum verhalten. An der Welle soll der Rotor befestigt sein und die Nabe still stehen. Dadurch wickelt sich das Kabel zwangsläufig auf. Kennst du da eine Lösung?
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 08:47 Uhr  ·  #6
Also hier eignet sich ein Nabendynamo den es bereits um 25-30 Euro gibt 1A.
Bereits mit ca. 1,5-2 Umdrehungen pro Sekunde hast du 6 Volt anliegen und 3 Watt Stromleistung.
Der Nachteil des hohen Rastmoments kann gut ausgeglichen werden indem man grobe großflächige Repellerblätter nimmt die sogar gerade Bretter sein können oder gevierteltes Kanalrohr was auch wieder ein großer Vorteil ist.
Bei der geringen Drehzahl ist Aerodynamik eine Nebensache.
Diode und fetten Elko Kondensator nicht vergessen damit aus der Wechselspannung wieder brauchbare Gleichspannung wird oder Fahrradbirne verwenden die leuchtet auch bei Wechselstrom.

Beispiel: Forum/cf3/topic.php?t=3880&page=9

Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0