Anlagenempfehlung an der Ostsee für EFH- Vielleicht LWS? Alternativen?

 
tiggerhro
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 42
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Anlagenempfehlung an der Ostsee für EFH- Vielleicht LWS? Alternativen?

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 14:57 Uhr  ·  #1
Liebe Forumsmitglieder,

da wir aber direkt am Meer ein EFH bauen wollen (1 km Luftlinie bis zur Ostsee im Norden-nur ein Feld dazwischen und dann 16 Meter Steilküste) frage ich mich ob es nicht irgendwie möglich ist, wirtschaftlich den vielen Wind zu nutzen speziell im Winter wenn die Sonne mal ist... Gibt es da eine echte Alternative für daheim oder fürs Dach die sich ihrer Meinung nach auch rechnet? Bei uns ist im Durchschnitt Windstärke vier..bislang scheinen die Heimanlagen für WInd noch soo unwitschaftlich zu sein (zu teuer mit zu wenig Ertrag), so dass sich für ein EFH mit ca. 5000-7000kwh Strombedarf (Eigenverbrauchmaxinierung) bislang wenn dann eher Photovoltaik rechnen würde...aber ich bin kein Experte..auf der anderen Seite sind sie wohl auch laut...
Nachdem ich die rotierenden windkraftmodule von LWS erst für sehr interessant gehalten habe, scheinen diese aber wieder mal mehr Theorie als Praxis zu sein.....aber vielleicht hat ja jemand von Euch dazu aktuelle Erfahrungen? Diese kamen bislang ja nicht so gut hier weg....

Nahe rostock Warnemünde
Liebe Grüße und danke
Matthias
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anlagenempfehlung an der Ostsee für EFH- Vielleicht LWS? Alternativen?

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 15:32 Uhr  ·  #2
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Anlagenempfehlung an der Ostsee für EFH- Vielleicht LWS? Alternativen?

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 06:49 Uhr  ·  #3
Hallo Matthias,

also ich glaube, hier im Forum brauchst du keinen anprechen auf das Thema LWS ;) Da werden mit Werten geworben die physisch einfach nicht zu erreichen sind.

Aber je nach Grundstücksgröße und Abstandsmaße, ich weiß nicht wie bei dir die Lage ist mit Nachbarn, würde sich eine Horizontale Anlage durchaus lohnen können. Schau mal hier im Forum was es da so gibt, Firma Braun z.B. sind zwar alles in allem natürlich teurer als China Anlagen, aber dafür wird auch hier produziert und du hast Schallgutachten, CE Zertifikart alles mit dabei.

"Lohnen" ist immer ein wenig schwierig mit den DIngern. So nen bisschen grünes Herz sollte für die Sache schon vorhanden sein, ansonsten bezieh deinen Strom weiterhin aus der Steckdose.

Mach doch mal nen Bild von deiner Lage, Dann kann man mal drauf schauen wie hoch du musst, wie groß die Anlage sein sollte und und und.

Grüße

Timo
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anlagenempfehlung an der Ostsee für EFH- Vielleicht LWS? Alternativen?

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 11:50 Uhr  ·  #4
Zitat
Bei uns ist im Durchschnitt Windstärke vier..
nur so wenig .... muesste doch mehr sein


mit pv kannst eigentlich wenig verkehrt machen , auser dich von einem anbieter ueber den tisch ziehen zu lassen....


hast du plaz im garten fuer eine turbine ... aufs dach wuerd ich mir nix bauen

gruss
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anlagenempfehlung an der Ostsee für EFH- Vielleicht LWS? Alternativen?

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 22:08 Uhr  ·  #5
Moin,

wir haben ja doch Masten auf Dächern:
auch auf der technischen Hochschule Amberg.
Schallentkoppelt.
2 x 1000 Watt Peak aus Wind und Sonne ins eigene Haus.

Referenzen und Erträge haben wir schon mal gepostet hier.
Gern anfragen bei den Händlern hier(WSD)
Cerco
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Anlagenempfehlung an der Ostsee für EFH- Vielleicht LWS? Alternativen?

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 00:38 Uhr  ·  #6
Hallo,
auch von mir eine Warnung: Kein Windrad auf ein Wohnhausdach! Und schon gar nicht das Mastrohr an dem Dachstuhl befestigen. Es sei denn, das Mastrohr kann an einer massiven Außenwand befestigt werden, aber da kann es wieder zu Statikproblemen kommen.

Zu dem Hinweis von dem obigen Händler: Was nützt das Beispiel von einem Hochschuldach? Da schläft normalerweise kein Mensch!

Und warum werden hier nur immer wieder chinesische Windräder empfohlen, oder die Anlagen von Herrn Braun? Ist nur der Preis entscheidend? Dabei gibt es noch weitere gute Windräder aus deutscher Produktion oder aus EU. Ebenfalls werden immer wieder nicht zugelassene Netzwechselrichter oder Chinamodelle ohne Reparaturservice empfohlen. Die deutschen oder EU-Produkte ind vielleicht etwas teurer, aber vermeiden die Probleme, die hier im Forum immer wieder auftauchen.
Besser mal googeln als sich nur einseitig informieren zu lassen,

meint Günther
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Anlagenempfehlung an der Ostsee für EFH- Vielleicht LWS? Alternativen?

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 07:07 Uhr  ·  #7
Hallo Günni!

Also, warum in meinem Falle ich die von Braun empfehle liegt jetzt daran, weil ich dort meine Anlagen vor ein paar Tagen geholt habe. Was zuvor gelaufen ist mit der ganzen Markt Situation ist einfach zu schwierig für einen, der sich nicht intensiv damit beschäftigt. Die Firma Braun hat zumindest mal das Genehmigungsverfahren mit den vollständigen Unterlagen, Schallgutachten, einen Masthersteller mit denen sie zusammen arbeiten, im wesentlichen beschleunigt. Such das mal, wenn du irgendeine Anlage kaufen möchtest. Ohne Werbung zu machen, aber mir hats sehr geholfen. Es gibt zwar nicht die Massen an Angeboten aber was vernunftiges zu bekommen, für einen Preis dem man bereit ist auszugeben, das ist schon so eine Sache.

Mach doch einfach mal selber ein paar Vorschläge, dann kann man immer noch sehen, wo die Vorteile und Nachteile liegen.

Es ist im Übrigen natürlich immer wieder verlockend auf einem Hausdach zu bauen. Ist doch klar. Wer schon mal auf dem Fürsten rum gelaufen ist der weiß, mensch, hier weht der Wind aber. Bloß ist das mit den Geräuschen tatsächlich so eine Sache.

Also, ruhig selber mal raus mit der Sprache ohne die anderen Vorschläge auszuknocken ;)
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anlagenempfehlung an der Ostsee für EFH- Vielleicht LWS? Alternativen?

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 08:39 Uhr  ·  #8
Moin Leute,

direkt unter dem dach der OTH-AW, unter der WSD sind Seminarräume, da war Auflage, keinen Körperschall zu übertragen.
Statik muss beachtet werden-ist doch klar! Das kann unser Mastbauer.
So eine 1,8 M Anlage, oder eine leichte WSD 3000 wiegt dann aber auch keine 57 kg, das muss auch klar sein.
Übrigens, der Mast ist für eine Gesamthöhe von 10 M über Dach ausgelegt.So hoch muss es in vielen Fällen nicht werden, in Bayern ist das aber ohne komplettes Baugenehmigungsverfahren erlaubt- aber leider, in Niedersachsen, da mauern Grüne und SPD.
DAS muss man sich mal vorstellen !


Cerco
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Anlagenempfehlung an der Ostsee für EFH- Vielleicht LWS? Alternativen?

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 09:09 Uhr  ·  #9
Naja, muss man sich so vieles mal vorstellen, Cerco. Saarland fördert eine Anlage sogar noch mit einer Einmal Prämie. Man muss immer mal so und so sehen, manche Leute wollen natürlich eine ANlage genehemigt haben, direkt neben Nachbars und sowas, das geht halt nicht, muss man einfach mal so sehen. Aber unter normalen Umständen klappt sowas schon mittlerweile ganz gut mit den Genehmigungen.

So hoch muss es in vielen Fällen nicht werden, naja ich weiß nicht, wenn ich bei uns in den Garten schau und sehe was bei 10 Metern möglich ist, und was bei den jetzt 24 Metern, das ist schon ein Unterschied.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anlagenempfehlung an der Ostsee für EFH- Vielleicht LWS? Alternativen?

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 22:45 Uhr  ·  #10
Moin Timo,
na klar, die Anlage auf der technischen Hochschule steht ja auch mit dem 10 M Mast auf einem 12 Meter hohen Flachdach.Das kennen wir. Wir haben die Erträge von der Oth-Aw ja auch schon gepostet...

Schau mal : In L. beim Amt haben die sogar das OK der Gemeinde, 400 m im Umkreis in kein Nachbar, alle Unterlagen komplett- aber keinen positiven Bescheid; DAS ist Niedersachsen..
Der Beamte ist ein " Grüner" .. das verstehe einer :-)

Cerco
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Anlagenempfehlung an der Ostsee für EFH- Vielleicht LWS? Alternativen?

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 12:22 Uhr  ·  #11
Naja das Niedersachsen so eine verfahrene Politik beibehält versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Hab das aber schon oft gehört, dass Niedersachsen sehr streng ist mit den Kleinen WIndkraftanlagen. Wahrscheinlich haben sie Angst, dass sonst balde überall verspargelt wird ;)

Ja genau so meinte ich das, wenn man schon 12 Meter hoch ist, dannnn reichen nochmal 10 oben drauf, aber so vom normalen Grund isses schon nicht sooo sehr viele.. Wenn ich das gewusst hätte, wie viel man eigentlich bauen darf, hätte ich mich auch für die noch größere Veriante mit den 30 Metern Masten entschieden. Aber nun ja, so ist es jetzt und jetzt wird in 3 Wochen aufgebaut... Hoffe ich mal :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0