12 Volt in 230 einspeissen

watt ?
 
hobbie300
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

12 Volt in 230 einspeissen

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 08:39 Uhr  ·  #1
moin moin,
ich habe bis jetzt nicht das richtige gerät dafür gefunden...
am liebsten würde ich von der 320 AH ( 4x 80 AH in Reihe ) Speicher , ein Gerät anschließen das in 230 Netz geht...( legal oder halblegal oder egal)
bei 12 Volt bleibe ich, da ich das besser Händeln kann, eine 12 Volt WKA habe und mit 2 x 100 Watt Solar Panels mit 12 Volt.
Allerdings gestaltet sich das verbrauchen des erzeugten Stroms aus 12 Volt als zu umständlich, aber dennoch nutze ich es hin und wieder.
Um den Speicher zu schützen habe ich mir das so vorgestellt das alles über 12,4 Volt eingespeist wird ( ich denke dies sollte möglich sein)
Wohnt hier jemand in meiner nähe der mir helfen könnte ???
26452 Sande nähe Wilhelmshaven.
ich versuche den Speicher immer wieder zu nutzen mit 12 Volt Geräten aber immer wieder ist er oft zu voll und steht bei 13,8 bis 14,4 Volt
wenn ich wichtige Infos dazu vergessen habe reiche ich diese sofort nach...
auf helfende Antwort freudig erwartend

Horst
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 12 Volt in 230 einspeissen

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 11:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

Einspeise Wechselrichter pumpen allen Verfügbaren Strom ins Netz hoch.

Blei Basierte Akkus müssen immer wieder voll gemacht werden und
müssen voll gelagert werden.

Eine Einspeisung mit 'Einspeise Wechselrichter' würde, wie auch immer,
für eine permanente Teilentladung sorgen, z.B. 12.4 Wären ca. 40% entladen.
Hierdurch würde dein Akku erheblich leiden und so nach ca. 2 Jahren müsste ein neuer Akku her.

Vorschlag:
Kaufe dir einen günstigen Trapez Wechselrichter z.B. den hier mit 1000W Dauerleistung:
http://www.ebay.de/itm/Profi-S…5b1657dc75
Oder einen kleineren mit 500 Watt Dauerleistung.
Achte beim Kauf auf den Eigenverbrauch/ Standby Verbrauch.

Ich empfehle Geräte mit 'Fernbedienung' weil es Sinn macht diese Geräte wegen Eigenverbrauch,
der bei permanenten 10 Watt .. 20 Watt liegt, nachts z.B. auszuschalten.

Hiermit kannst du dann fast alle 230 V Geräte betreiben und solltest so
sinnvoll deinen PV und Windstrom nutzen können.

Grüße
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: 12 Volt in 230 einspeissen

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 11:47 Uhr  ·  #3
Hallo,
die Empfehlung für einen billigen Trapez-Wechselrichter kann ich nicht verstehen. Nur um etwas Geld zu sparen, soll ein Risiko mit den angeschlossenen Geräten eingegangen werden? Vom schlechten Wirkungsgrad mal ganz abgesehen. Darüber soll die Bezeichnung "Profi" im Gerätenamen wohl hinwegtäuschen.
Es gibt schon ab € 250.- perfekte Sinus-Wechselrichter direkt vom Hersteller oder von einem Fachhändler. Dort gibt es Beratung oder auch Ersatz im Schadensfall des Geräts.

Günther
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 12 Volt in 230 einspeissen

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 14:52 Uhr  ·  #4
Hallo Günther,

Natürlich sind Sinus Wechselrichter besser,
aber auch 2 bis 3 mal so teuer.

Der von mir verlinkte Wechselrichter hat 1000 Watt Dauerleistung und kostet 90 Euro.
Dass die Trapez Wechselrichter einen "schlechten Wirkungsgrad" haben, stimmt nicht, der liegt bei 90%.
Ich habe schon etliche Trapez Wechselrichter verwendet und bin von Preis/Leistung überzeugt
deswegen empfehle ich diese Wechselrichter.
Du kannst ja gerne was anderes empfehlen.

Mal unabhängig von Sinus/Trapez Wechselrichter,
immer den Standby Verbrauch vor dem Kauf anschauen, ggf. belastbar (schwarz auf weiß) erfragen.
Das ist deutlich kritischer als ein paar % mehr beim Wirkungsgrad.

Grüße
hobbie300
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: 12 Volt in 230 einspeissen

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 21:19 Uhr  ·  #5
einen sinus Wechselrichter mit 500 watt habe ich, an der einen seite liegen die 12 volt an und da wo ich normal ein 230 volt gerät reinstecke einfach in eine steckdose stecken ??? also ein kabel wo an beiden seiten der stecker dran ist ??? http://www.pohler.eu/lichterke…asse_1.gif ...

http://www.elektrotechnik-scha…cker-230-v

anders kanns ja nicht gehen ...?! oder.

ich habe da respekt und möchte mein gefährliches halbwissen als nicht elektriker absichern,
mit meinem cityel fahre ich ja nun auch schon 5 jahre und über 50000 km mit viel bastelei....
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 12 Volt in 230 einspeissen

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 01:36 Uhr  ·  #6
Hallo,

nein, bloß nicht den Sinus Wechselrichter ans Hausnetz anschließen!

An den Wechselrichter kannst du 230 V Verbraucher anschließen.
Licht, Kühlschrank, ...

Grüße
hobbie300
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: 12 Volt in 230 einspeissen

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 08:06 Uhr  ·  #7
ok, alles falsch verstanden bzw ich falsch gefragt...
wie muss ich meine frage denn stellen wenn ich mein überschüssigen 12 volt Strom in das Hausnetz mit einspeißen möchte ?
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 12 Volt in 230 einspeissen

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 09:06 Uhr  ·  #8
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 12 Volt in 230 einspeissen

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 10:25 Uhr  ·  #9
Hallo Horst,

Zitat
bzw ich falsch gefragt


Du hast richtig gefragt, nur ist vergleichsweise schwierig entsprechende Elektronik zu bekommen,
welche den Akku nicht sofort platt macht.

Kannst du denn nicht andere Verbraucher mit anschließen um so besser den 12 V Strom zu nutzen?
PC, ...

Grüße
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 12 Volt in 230 einspeissen

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 12:02 Uhr  ·  #10
hallo nochmal , also manche leute nehmen so ein teil zum begrenzen der tiefenentladung bzw einstellung der volt fuer den gti http://www.ebay.at/itm/121425964478

die netzwechselrichter von ae conversion sollen ganz gut geeignet sein ....http://www.ebay.de/itm/AE-Conversion-Netz-Micro-Modulwechselrichter-250Watt-MPPT-VDE-AR-N-4105-ENS-/321081847500 sogar auch noch legal mit ens ....

ich kenn solche aufbauten jedoch eher nur aus dritter hand

gruss lars
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0