Drehstrom gleichrichten

 
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Drehstrom gleichrichten

 · 
Gepostet: 07.10.2015 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine künftige Anlage erzeugt Drehstrom. Jetzt würde ich mit einem Brückengleichrichter die drei Phasen gleichrichten und in den künftigen Wechselrichter führen.
Spricht da etwas dagegen, oder sollte ich einen WR wählen der das bereits kann?

Danke für Eure Tipps.

Gruss, Maerten.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drehstrom gleichrichten

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 10:48 Uhr  ·  #2
Mearten , eigentlich will ich gar net mehr schreiben , bleib doch in einem Thread ! Dann bleibts uebersichtlicher ....

So wies ausschaut , hasst Du doch (wenns legal sein soll) so gut wie keinen Netzwechselrichter fuer deine 48 ? volt Windturbine zur verfuegung , selbst der Ginlong scheint mir fast ungeeignet , obwohl er schon ab 30-40 Volt einspeisen kann , .... wie efficent das aber ist , mag ich nicht beurteilen ...
auch fuer den , brauchst DU einen controller der Gleichrichtet und Diversion load steuert .....

Ich wuerde ja ueber eine Batterie einspeisen via Solar micro wechselrichter so wie Axel Joost das mit PV macht , nur halt sie Windturbine an die Batterie ..... 24 stunden einspeisen ....http://www.solarelectrix.de/power_2_grid_de.html
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drehstrom gleichrichten

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 15:55 Uhr  ·  #3
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Gleichrichter

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 17:54 Uhr  ·  #4
Einen grossen Vorteil sehe ich noch wenn ich vor dem WR gleichrichte. Die Spannung wird dann wie in diesem Fall mit dem B6 Gleichrichter um Wurzel(3) grösser und der WR arbeitet bereits früher!
Noch mehr könnte man das ganze optimieren wenn man einen fetten Glättungskondensator reinpacken würde.

Macht das Eurer Meinung nach Sinn?
Wird das so praktiziert oder habe ich hier was übersehen?

Danke.

Gruss, Maerten.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Drehstrom gleichrichten

 · 
Gepostet: 09.10.2015 - 12:29 Uhr  ·  #5
Hallo Maerten

Einen vorgeschalteten Gleichrichter braucht man nur, wenn der WR (NUR) einen Gleichstromeingang hat.
Ist er mit einem Drehstromeingang , macht eine Einspeisung mit Gleichstrom wenig sinn, und ist eher schädlich.
Begründung:
Ein 3 Phasengleichrichter hat 6 Dioden von denen immer nur 3 in Betrieb sind, je nach momentaner Phasenlage.
Den Rest der Zeit kühlen sie ab.
Speise ich Gleichstrom ein, geht der über nur 2 Dioden und zwar immer, ohne Pausen dazwischen.
Der Gleichstrom ist ausserdem um Wurzel 3 höher, so muß jede Diode die dreifache Wärme abfüren !!
Der zusätzliche Spannungsferlust ist auch noch ~ 1,5 V von der Gleichspannung.
Einen Elko vorschalten halte ich für nicht gut, den so wird der Generator auf diese Spannung runterfixirt, eine Leistungssteigerung ist eher nicht zu erwarten.
Also , wenn vorgesehen, einfach nur den Generator mit seinen 3 Phasen an den WR und gut ist es .

Gruß Aloys.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drehstrom gleichrichten

 · 
Gepostet: 09.10.2015 - 13:27 Uhr  ·  #6
Also der Ginlong den ich hatte und der ABB, den ich habe wollen nur DC, da geht nichts ohne Gleichrichtung, ist halt die Frage aktiver Gleichrichter oder nur Diodenbrücke.
Wie groß soll der ElKo denn werden?
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drehstrom gleichrichten

 · 
Gepostet: 09.10.2015 - 14:12 Uhr  ·  #7
wir brauchen doch gar nicht weiter reden ! der ABB kommt wohl sowieso nicht infrage und andere Wechselrichter oft illegal , gegebenenfalls vielleicht der Ginlong , wegen der niedrigen eingangsspannung .... das ist halt das Kreuz, das Windturbinen mit sich rumtragen , vielleicht sollte man da wirklich hier mal etwas entwickeln , damits wieder mehr Spass macht , ansatzweisse hab ichs hier mal probiert ....


Forum/cf3/topic.php?t=5192&pag…axel;joost


Ist voll Panne , das so was tolles wie eine Windturbine , dann doch so schwer ist , einzubinden ....
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Drehstrom gleichrichten

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 13:39 Uhr  ·  #8
Hallo die Idee mit dem aktiven Gleichrichter finde ich prinzipiell gut, jedoch relativ aufwändig.
Ich frage mich wie schnell die FETs bei Hochspannung Überspannung ect. die Grätsche machen.
Von den geringen Verlusten her ist das gut.

Was wäre wenn ich einfach einen mit einem Trafo die Spannung hochtransformiere und dann gleichrichte?
Dann kann ich auch einen WR nutzen mit höherer Eingangsspannung.

Gruss, Maerten.
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Drehstrom gleichrichten

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 13:44 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von vitis

Also der Ginlong den ich hatte und der ABB, den ich habe wollen nur DC, da geht nichts ohne Gleichrichtung, ist halt die Frage aktiver Gleichrichter oder nur Diodenbrücke.
Wie groß soll der ElKo denn werden?


Wegen dem Elko, klar kann man da so ein riesen Vieh einsezten wenn man die Formel für Glattungskondensator Strom, Spannung, Welligkeit ect. einsetzt, aber ich finde es hier schon fast vernünftiger einen Bleiakku reinzuhängen, so wie es mache im Forum bereits praktizieren, das ist ja dann wie ein gigantischer "Kondensator". :-)

Gruss, Maerten.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Drehstrom gleichrichten

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 17:41 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0