VDE AR-N 4105 Norm

 
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

VDE AR-N 4105 Norm

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

weil ich selber und auch immer wieder Leute hier im Forum über die oben erwähnte Niederspannungs Anwendungsregel stolpern, hier noch das ganze aus meiner Sicht. Diese 4105 Norm habe ich mal überflogen, zum einen geht es hier nur um PV-Anlagen, Wind wird garnicht erwähnt, zum anderen beginnt die Regel mit den Cos Phi und Phasenschieflagen erst ab 3,68kVA. D.h. mein Wind-Spielzeug ist davon weit weit entfernt und wird garnicht von dieser VDE gestreift, zumindest wenn es um die Leistungwerte geht.
Ich schreibe das hier nur noch einmal weil es anscheind immer das Killerkriterium gegen einen gefundenen Wechselrichter ist, wenn man nach guten und günstigen Wechselrichtern sucht. Dass Hersteller diese VDE nicht erfüllen, ist nach meinem Verständnis eine reine formale Sache. Falls ich mich total irren sollte, wäre ich froh wenn mich hier jemand eines Besseren belehren würde. :-)

Gruss, Maerten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0